Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Mittlerweile kennt fast jeder den Begriff "Halloween" – Gespenster, Zombies und andere Monster-Gestalten – und am 31. October ist es so weit. Doch wie bekannt ist Halloween in eurer Region? und wird dies auch gefeiert?
Hier in London steht es zumindest jedes Jahr auf der Tagesordnung mit Parties und von Tür-zu-Tür zu gehen mit dem Gedanken viel Süßigkeiten zu sammeln. "Süßes sonst gibt's Saures" wie man so schön sagt.
Airbnb hat hier auch ein paar Unterkünfte mit gruseligen Geschichten 😮
Doch zurück zu dir: Feist du Halloween in deiner Region? oder hast du jemals schon Halloween gefeiert?
Teile deine Geschichte/n hier mit unse 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Seitdem ich gelesen hatte ("Das große Familienbuch der Feste und Bräuche"), dass Halloween ein altes keltisches Fest ist - @Thomas339, @Florian-and-Theresa0, habe ich weniger Skrupel, da mitzumachen. Mit Kind kann ich dem nicht mehr aus dem Weg gehen. Die Kinder stehen einfach auf diesen gruseligen Verkleidungskram. Und ich finde es mittlerweile sehr lustig.
Süßes habe ich natürlich für die Nachbarskinder immer daheim an dem Abend.
@Anja236, den Martins-Laternenumzug machen wir auch mit. Im düsteren Oktober und November kann es gar nicht genug Feste geben.
Also, Sankt Martin ist am 11.11. (und ein durch und durch christliches - eigentlich katholisches - Fest. Finde ich erstaunlich, dass das in der DDR kommod war, Anja ;-)). Halloween wird am 31.10. begangen, gleichzeitig mit dem Reformationstag (der leider gar keine Sperenzchen zu bieten hat - wenn man mal von einer erstmals auf Deutsch übersetzten Bibel absieht ;-)).
Ich habe gar keinen Bezug zu Halloween (und war als Mutter schon froh, wenn Fasching endlich wieder für ein Jahr geschafft war), so dass in diesem Fall auch die Kinder der Nachbarschaft leider keine Freude an mir haben.
Halloween und St.-Martin haben so ziemlich nichts miteinander gemein, noch nicht einmal das Datum, genau @Andrea1 :).
Ja, das hat mich auch erstaunt, dass St.-Martin in der Ex-DDR gefeiert wurde, @Anja236.
Im weitestgehend protestantischen Franken, das aber zum erzkatholischen Bayern gehört, feiern die Anhänger der evangelischen Kirche beim St.-Martin mit. Ich würde sagen - wir nehmen, was wir kriegen können ;-).
Ja, ich weiss, dass es ein kirchliches Fest ist..., aber scheinbar konnte die kommunistische Ader nicht alles unterdrücken und wir als Kinder haben nicht nachgefragt, warum das so ist. Wir fanden die Lampions aufregend und das man so spät noch um die Häuser ziehen durfte, um Süssigkeiten zu zocken. Muss meine Mama noch mal interviewen, warum das im Sozialismus doch so celebriert wurde.
Ich mußte auch als Schulkind bei den Martins-Umzügen mitmachen. Ich habe es gehasst! Warum? Mein Vater hatte mir in meine selbstgebastelte Laterne eine richtige Glühbirne eingebaut, daran ein Kabel angeschlossen und an eine dicke Batterie angelötet, die in meiner Manteltasche steckte. Ich war das einzigste Kind ohne richtige Kerze!
Jetzt versteht ihr vielleicht meine Kabel-Phobie. Ein Kindheitstrauma.
saludos, Ilona.
@Andrea1 Also das @Anja236 ja aus Erfurt kommt - eine DER Luther-Städte - wundert mich das Martinssingen nicht. Es gibt nämlich das Martins-Singen, das sich auf St. Martin, und eines, dass sich auf Martin Luther bezieht.
Natürlich vermischt sich das ganze und, dass der eine Tag der 10.11. und der andere Tag der 11.11. macht es nicht einfacher.
Bei mir war es so: Am 10.11. mit den Ketzern Süßigkeiten ersingen, am 11.11. in meiner katholischen Kirchengemeinde nen Stutenkerl abgreifen. Läuft.
Wenn @Thomas klugscheißen darf, darf ich das auch ... 😛
Ich habe übrigens mal ein Gedicht zum Thema Laterne laufen (um)geschrieben:
O schaurig ist's vor der Stadt zu leben,
die Tradition holt dich ein auf dem Lande.
Wenn Kerzen durch lehmige Straßen schweben,
Und die Lampe baumelt am Bande
Ein Kinderhaufen vor deine Füße springt,
in jeder Gasse es quietscht und singt! –
O schaurig ist's vor der Stadt zu leben,
wenn die Lampe baumelt am Bande!
Voran, voran, nur immer im Lauf,
Voran als wollt es sie holen!
Vor ihren Füßen da brennt sie auf,
das Feuer hat die Laterne gestohlen.
Wie eine gespenstige Melodie;
Laterne, Laterne, singen sie,
Der Martinsmann, der zieht voran,
bis das letzte Kind nicht mehr kann!
Vorm Feuerwehrhaus da sammelt man sich,
voll von regenbemantelten Scharen der Weg,
Der Grill flimmert so heimatlich,
Die Schlange wartet auf Steak.
Nur kurz folgte ich dem Laternenzug ein Stück
Nur kurz warf ich den scheuen Blick:
Ja, auf dem Lande ist‘s fürchterlich,
aber manchmal macht genau das doch Freude!
Jeder der WIRKLICH was weiss, darf auch klugscheissen...:-) Nur Gelaber ohne Hintergrund brauche ich persönlich nicht.
Also, habe gerade mit Mama telefoniert. Bei uns war es also Sant-Martin am 11.11. und wir sind dann immer zum Domplatz in Erfurt getingelt , wo auch ein Vertreter der katholischen Kirche (DOM und Severikirche sind beide nebeneinander und beide katholisch) gesprochen hat. Da es wohl eine uralte Tradition war, hat der Staat sich nicht getraut, diese zu unterdrücken.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass Thüringen eher eine katholische Ecke ist.
@Anja236 Stimmt, ihr habt ja auch den Erfurter Dom. Ich hätte darauf wetten können, dass es auf Luther zurückgeht. Aber die Wette hätte ich dann ja verloren. Hoffe, das Klugscheißen war noch im Rahmen. 😉
Wenn man einige rechthaberische Menschen in seiner Nähe hat, reagiert man manchmal allergisch auf klugscheissen...:-)
Ich bin nicht rechthaberisch, aber wenn ich etwas 100% weiss und nur dann, beharre ich auf meinem Standpunkt, der Gegenüber glaubt aber weiter, dass nur seine Aussage richtig ist - dann könnte ich durchdrehen. Es macht mir dann auch kein Spass mehr, mit diesen Menschen zu diskutieren...., das ist ja dann sehr einseitg.
Aber wenn man so wie du, auch mal einsieht, dass man kein Recht hatte, dann ist doch alles bestens! Hihi...:-)
Ich möchte an der Stelle noch mal gaaanz kurz klar stellen, dass ich hier die "Rechthaberei" ganz allgemein erwähnt habe. Ich habe definitiv keinen Bezug zu irgendjemandem aus dem CC genommen! Ich hoffe doch wirklich, dass sich niemand in irgend einer Form auf den Schlipps getreten fühlt.
....nicht mehr... wir konzentrieren uns heute lieber auf das Kürbisessen.. und da dampfend ann die Töpfe und Oefen bis der Kürbis uns aus den Ohren rauskommt
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Dann wäre es ja heute soweit...
Ich gehe gleich mal tauchen, da trifft man genug komische Gestalten...;-) Und die brauchen noch nicht mal eine Verkleidung! Und nach Süssigkeiten anschnorren tun die mich auch nicht!
Das wird Entspannung pur zu Halloween!