Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch allen gut!
Heute möchte ich über das Recycling sprechen. Wir werfen alle brav unseren Müll weg, aber habt ihr jemals darüber nachgedacht, was mit diesem ganzen Müll hergestellt werden kann? Höchstwahrscheinlich.
Wusstet ihr, dass durch das Recycling eurer Plastikflaschen Kleidung wie Fleecejacken und Rucksäcke hergestellt werden können und wenn ihr Metalldosen recycelt, können Autoteile und sogar verschiedene Geräte hergestellt werden? Wahrscheinlich sind die Schuhe, die ich gerade trage, aus recycelten Materialien hergestellt!
Heutzutage haben wir eine große Auswahl an Recyclingbehältern, dies kann natürlich je nach Land oder Region variieren. Ich weiß, dass es Mülleimer für Lebensmittelabfälle, Pappe, Papier, Plastik, Glas, Batterien, Stahl / Blechdosen und Aluminium gibt. Habe ich etwas vergessen?
Ich habe mich gefragt, ob ihr Gegenstände in eurem Haus recycelt oder sogar eure eigene Art zu recyceln habt?
Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht sogar auf einige Recyclingtipps / Tricks!
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Wir praktizieren manchmal den "intelligenten Fehlwurf", indem wir kleine Plastikteile, die keinen grünen Punkt haben, dennoch in den Gelben Sack werfen 😉
@Dimitri0.... ich beteilige mich an dem Recycling, in dem ich den Inhalt der Verpackungen zu 100% verwerte..... ok, wenn Gäste da sind erreiche ich 100% nicht wirklich.... 😉
Spaß beiseite..... ich nutze zum Beispiel den durchgelaufenen Kaffeefilter als Dünger und Abwehr von Pflanzenschädlingen für meine Rosen im Innenhof. Alles wird dem Kreislauf möglichst wieder zugeführt, sodass auch im letzten Jahr keine Leerung der Restmülltonne nötig war.
@Axel31 das mit dem Kaffee ist eine tolle Idee. Leider habe ich keinen Garten. 😞
Könnte man dies auch für Topfpflanzen benutzen?
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Axel31 Danke für den Tipp! 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Dimitri0 Recycling ist in Andalusien noch ein Fremdwort. Es gibt zwar vereinzelt Container für Glas, Papier und Plastik, aber kaum Recyclinganlagen. In unserer Gegend gibt es eine einzige Anlage, die die ersten Lastwagen annimmt, dann aber weitere Lastwagen wegschickt und der zuvor getrennte Müll auf die normalen Müllkippen gebracht wird, weil die Aufnahmekapazität der Recyclinganlage erschöpft ist. Es gibt weder Pfandflaschen noch Dosenpfand. Alles landet im normalen Müll. In jedem Bio-Laden wirst du angeguckt wie ein Außerirdischer, wenn du keine Plastiktüte willst oder den leeren Eierkarton wieder mitbringst. Ich dachte bisher, o.k., die Andalusier sind halt 20 Jahre rückständiger als der Rest Europas.
Aber ....... sogar in Deutschland wird nur 36 % des Plastikmülls recycelt, der Großteil des Mülls wurde bisher ins Ausland exportiert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-plastikmuell-101.html
Zum Thema Fleecejacken:
https://www.tagesschau.de/multimedia/kurzerklaert/plastikmuell-127.html
Ich denke, das ist ein ganz schwieriges Thema, wo wir alle auch an der Nase herumgeführt werden. In Deutschland bekommst du eine Geldbuße wenn du den Müll nicht richtig trennst, aber in Fukushima läuft seit 7 Jahren die radioaktive Brühe ins Meer, ohne dass es Konsequenzen gibt.
Ich betreibe Recycling im rahmen des möglichen.
Der offizielle städtische 35L Müllbeutel kostet CHF 2.30. Diesen möchte ich nicht unnötig befüllen. (17L 1.20, 60L 3.30)
Papier und Karton separat, wird einmal monnatlich von der Stadt abgeholt
Glas und Alu wird brav zur städtischen Sammelstelle gebracht, knapp 100m entfernt.
Plastik, Batterien und Pet wird zur Sammelstelle im Supermarkt gebracht.
Nach dem Check-out der Gäste sotiere, falls nötig den Müll welchen sie in den Papierkorb im Zimmer entsorgt haben und fische Flasche und co raus. Einzelne Gäste fragen wohin mit dem Müll andere nicht.
Pfand kennen wir nicht. Wenn bei Gals, Alu und Pet die Recyclingquote von 75% unterstritten wird kann die Regierung eine Pfadn regelung erlassen.....
Wir versuchen uns an die vorgegebene Muelltrennung zu halten: Biotonne. Restmuell, Papier(blaue Tonne), Nichtpfandglas, Gelber Sack. Auf einen "gruenen Punkt" habe ich bisher nie geachtet, kannte den nicht.
Vom Volumen macht der gelbe Sack am meisten aus bei zweiwoechentlicher Leerung kommen schon aml 12 Saecke zusammen.
Die Restmuell- und Biotonne ist meist nur 1/2 oder 1/3 voll. Die Papiertonne, 4-woechentliche Leerung, ist meist sehr voll, auch durch die vielen Kartons.
4mal im Jahr kommt die Abholung der Gifttonne der Gemeinde dran, die wir aber nich benutzen.
Elektrosachen kann man ja in jedem Elektroladen abgeben, egal wo man gekauft hat;
allerdings gebe ich alles meinem Hauselektriker, der wertvolles Metall rausbaut und separat verkauft.
Da wir bis zur Strasse, wo die Tonnen abgeholt werden, ueber 10 Meter haben, haben wir fuer die gelben Saecke extra einen Transportwagen gekauft, wie auch vielfach in Hotels im Einsatz ist.
Zum ordentlichen Aufstellen der gelben Saecke dient eine Sacktonne.
Gartenabfaelle (Rasen, Tannenzapfen, Heckenschnitt, ... fahre ich gelegentlich zum Abfallhof, habe ja eine Anhaengerkupplung und der Nachbar einen Anhaeger:-)
Atommuell haben wir nicht.
Alte Batterien habe ich jede Menge durch die Hausautomatisierung und sammle sie in einer Box.
Hallo @Veronica-and-Richard0, der Grüne Punkt ist das "Einwurfgeld" für den Gelben Sack; die Gebühr wird vom Dualen System Deutschland für Verpackungsmaterial eingetrieben.
Da Blumentöpfe in der Regel keine Verkaufsverpackungen sind, sich aber vom Material her prinzipiell dennoch für das Kunststoffrecyclung eignen würden, landen sie häufig regelwidrig und auffällig im Gelben Sack. Was dazu führt, dass diese vom Abholer mit einem großen orangen Bapper versehen werden und stehen bleiben.
Moderne Farbenlehre!
@Till-and-Jutta0: danke fuer die Aufklaerung. Ich werde versuchen zu verifizieren, ob das auch in bayern so ist.Bisher habe ich ALLE Verpackungen in den Gelben Sack getan und noch nie Abholungstermine gehabt.
PS gibt es bei Euch auch die gelben Saecke gratis?
@Veronica-and-Richard0, zumindest früher MUSSTE der Grüne Punkt auf der Verpackung aufgedruckt sein, als Lizenz zu Benutzung des Gelben Sacks. Mir ist aber schon aufgefallen, dass jetzt viele den nicht mehr haben - vielleicht hat sich da was geändert.
Ja, die Gelben Säcke gibt's auf dem Rathaus oder im Supermarkt gratis. Und werden von manchen als normale Müllsäcke mssbraucht (was auch nicht im Sinne vom Dualen System ist, und von den Ehrlichen mitfinanziert werden muss).
@Veronica-and-Richard0 da ist je alles tipptopp durchgeplant bei auch. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Dimitri0: danke.
Aber auch wenn ich im Prinzip den Sinn der Muelltrennung sehe, frage ich doch die Umsetzung kritisch nach.
In manchen Gebieten werden z. B. die getrennten Muellsorten auf der Deponie doch einfach wieder zusammengeworfen.
Und ich weiss auch nicht ob es Sinn macht, beim Teebeutel den Faden zu separieren, die Metallklammer auch und das papier und den Tee i aus dem Beutel rauszuklauben und der Biotonne zuzufuehren. Was da an Ressourcen (Zeit und Muehe) verbraucht wird!
Oder wenn ich die Ketschupflasche mit viel heissen Wasser reinige, nur um ein sauberes Glas zu bekommen - welch ein Aufwand an Zeit, Wasser, Strom, ...
Offftopic: Atommuell habe ich nicht, aber einen Geigerzaehler, kurz nach der Wende im Osten Deutschlands billig erstanden; ich glaube, es ist ein militaerischer.
Bei uns sieht es ähnlich aus, wie im Süden Spaniens. Bis vor 3 Jahren gab es mal eine extra Tonne für Glas, ansonsten eine für alles. Inzwischen gibt es eine Papiertonne (blau), eine Plastik- und Dosenmülltonne (gelb), ein Glascontainer (grün) und eine Restmülltonne (grau). Ich trenne also brav nach Plastik/ Dosen, Flaschen und Reste, habe aber auch wie @Ilona18 die Befürchtung, dass am Ende wieder alles auf einer Halde landet.
Ich finde es auch übel, dass es auf Plastikflaschen und Dosen keinen Pfand gibt - da werden Müllberge unglaublichen Ausmasses produziert...
Eine wirklich tolle Verbesserung war letztes Jahr die Einführung der Bezahlung für Plastiktüten! Da sind die Spanier/ Katalanen langsam wach geworden und haben festgestellt, dass es ja auch wieder verwendbare Einkauftaschen gibt! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Baterien und Elektroschrott gebe ich auch beim Händler ab.
Ich gebe mein Bestes und hoffe, dass es sich letztendlich auch lohnt.