Redewendungen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Redewendungen

Redewendungen.jpg

 

Idiome, Redensarten oder Sprichwörter verwenden wir tagtäglich, sei es verbal oder sogar schriftlich hier im Community Center. Jetzt wollte ich einmal ein Off-Topic Thema über genau solche Redewendungen starten. hihi

 

Deshalb nun meine Frage: Was für Redewendungen kennt ihr denn? Und welche sind eure Lieblings-Redewendungen? 🙂

 

Vielleicht schaffen wir es, eine tolle Liste gemeinsam zu erstellen.

 

😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

49 Antworten 49

http://universal_lexikon.deacademic.com/240713/F%C3%BCr_jemanden_spanische_D%C3%B6rfer_sein

http://www.duden.de/rechtschreibung/spanisch

 

Aha, die spanischen Dörfer sind laut Duden nichts modernes, wie ich vermutete, sondern sollen auf die Zeit von Karl V zurückgehen.

 

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wow @Florian-and-Theresa0 Vielen Dank. Hab ich wieder mal etwas dazugelelernt 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Florian-and-Theresa0 das englische Pendant zu "Eulen nach Athen tragen" wäre "beating a dead horse" 😮

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anja236, den umgemünzten Spruch kenne ich zur Genüge in Originalversion von meiner Mutter. 

Meine Abwandlung heißt: Was du heute kannst besorgen, erledigt sich von selbst oft morgen.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich kenne einige Redewendungen und weiss, wie der Hase laeuft;

hat nichts mit Marathon zu tun.

 

Viele (15272) Redewendungen und deren Hintergruende stehen im

Redensarten Index

@Dimitri0@Florian-and-Theresa0@Ilona18@Veronica-and-Richard0@All

Ich habe von "tuten und blasen keine Ahnung ", falls ich hiermit ins "Fettnäpfchen getreten bin"?

Freue ich mich, wenn jemand " die Kastanien aus dem Feuer holt". :-))

@Sybille-and-Harry0: sei froh, dass Du kein Universalgenie bist,

denn Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander

Spannend!

Zu dem fehlenden Dütchen am Taler und den fehlenden Tassen im Schrank fällt mir ein ähnlicher Spruch ein: "Ich bin doch nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen".

Nach meiner Recherche gibt es den auch in der Variante "auf der Brennsuppe hergeschwommen". Die Brennsuppe oder Wurschsuppe wurde von Menschen aus einfachen Verhältnissen gegessen und denen wurde gleich mal ein niedriger Intellekt oder ein geringer Erfahrungsschatz zugesprochen.

Die Verneinung bedeutet also, dass man sich keinen Unsinn erzählen oder sich nicht so leicht etwas vormachen lässt.

[ FAQ ]

@Angelina0

Der Witz ist , das sich das Dütchen durch den heutigen nordischen Raum bezieht.

Mein Opa stammt aus Schneidemühl, heute ist es Pila in Polen.

Es muß wohl eine sehr alte Redewendung sein, welche er schon von seinen Eltern übernommen hat.

ich denke sehr gerne an meinen Opa, er hat mir viel vermittelt für mein Leben und bin ihm sehr dankbar!

@Veronica-and-Richard0

bin froh, und hoffe, das Du recht hast :-))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Habe gerade in einem anderen Thread die Redewendung "Die Spreu vom Weizen trennen" verwendet. Grundgedanke ist klar - das aussortieren was unbrauchbar ist. Aber woher es kommt? Keine Ahnung, vielleicht weiss es jemend von euch?

@Anja236 Aus der Landwirtschaft: Wenn das Getreide gedroschen wird (Dresche kriegen), löst sich das Korn aus den Hülsen und Spelzen, der Spreu. Übrig bleibt das wertvolle Kern, mit der Spreu kann man z. B. noch Kissen stopfen.

@Florian-and-Theresa0

Ich habe nie "Dresche" bekommen...:-) Weder von meinen Eltern, noch von Klassenkameraden...:-)

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Eine Redewendung, die ich oft denke, aber aus Höflichkeit dann doch nicht ausspreche ist

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts