SIM-Karte für Kanada

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

SIM-Karte für Kanada

Wer hat uns für unsere nächste Kanada-Reise eine Empfehlung bezüglich einer SIM-Karte?

Im Sommer 2015 reisten wir nach Toronto, Freunde besuchen, und mit diesen weiter nach Boston, USA.

Für USA nahmen wir zum wiederholten Male die Cellion-Karte: für Deutsche völlig problemlos hier zu beziehen, funktionierte tadellos, und war sehr günstig. Leider bietet Cellion für Kanada nichts an.

Google spuckte Holidayphone aus, ein Unternehmen mit Sitz in Stockholm, das lokale SIM-Karten für die ganze Welt anbietet; für Kanada die von VirginMobile Kanada. Vom Kauf vor Ort riet man allgemein ab, wegen der komplizierten und zeitraubenden Prozedur in Kanada.

Mangels Alternativen und trotz teils negativer Rezensionen im Internet nahmen wir diese - ein Fiasko:

Wie es sich herausstellte, ist VirginMobile hauptsächlich ein Provider, dessen Dienste auf die von ihm selbst vertriebenen Handys abgestellt ist. Mitgebrachte funktionieren in den wenigsten Fällen. Das hat nichts mit den Frequenzen zu tun (wir hatten zwei Quadbands) und auch nichts mit einem SIM-Lock (unsere hatten keinen). Sondern eine schlichte Inkompatibilität; das Netz wird gefunden, funktioniert trotzdem nicht. Wie telefonierten zweimal mit dem lokalen Support, und hatten zusätzlich einen Store ausfindig gemacht - keine Chance. Es gibt auf der Website eine Inkompatibilitätsliste, auf der ist alles drauf was "Rang und Namen" hat.

Unsere kanadischen Freunde halfen uns dann mit einem kanadischen Handy aus; mit dem funktionierte es.

Der Holiday-Support konnte uns auch nicht weiterhelfen; er bot lediglich einen Nachlass für die nächsten Reise an. Danke, verzichte gerne! Ich brauche etwas, was stressfrei funktioniert. Holidayphone sollte für Reisende aus Europa nicht so ein Produkt anbieten, das für europäische Handys nicht geeignet ist. Auch eine Dokumentation zu Guthaben-Abruf, PIN-Änderung und PUK fehlte völlig. Das habe ich mir dann dank kanadischem Support mühsam angeeignet und dazu extra ein SIM-Konto anlegen müssen.

In Kanada habe ich dann herausgefunden, dass man als Europäer mit dem Netz von Rogers besser bedient sein soll. Aber da war's schon zu spät. Einen deutschen Lieferanten für Rogers-SIM-Karten habe ich bislang nicht gefunden.

Hat jemand eine positive Erfahrung und Empfehlung?

 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts