Such-Algorithmus

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Such-Algorithmus

Airbnb hat das Geheimnis entlüftet, wie die Suchergebnis-Listen in Echtzeit generiert werden!

Ich kann mein Inserat nicht findenIch kann mein Inserat nicht finden

Ein durchaus ernst gemeinter und lesenwerter Beitrag.

15 Antworten 15
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0    ich bin leider zu doof um das zu kapieren. Um den airbnb-Algorithmus zu verstehen wollte ich eigentlich einen Nachhilfekurs bei Stephen Hawking belegen - aber das geht nun leider nicht mehr.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und wie kommt es, dass bei solch intelligentem Algorithmus eine derart daemliche "intelligente" Preisempfehlung von Airbnb rauskommt?

Das kann sogar Alexa besser:-)

 

Airbnb PreisempfehlungAirbnb Preisempfehlung

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Laut dem Airbnb-Deutschland-Chef (ALEXAnder Schwarz), werden die Inseratssuchergebnisse neben Qualitaet auch durch Wiederbuchungsrate durch zufriedene Gaeste bestimmt.

Quelle: Zeit Online, 25.04.2017

Hm, diese Anwendungsweise konnte ich aber in obiger Formel nicht erkennen, vielleich ist sie nochmal ueberarbeitet worden 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0. versteh nur "Bahnhof".

 

@Veronica-and-Richard0, meine letzte mail von airbnb mit dem Hinweis auf bessere Buchungsrate bei  weniger Mindestnächten enthielt auch den Hinweis, dass sich dann meine Inseratsuche verbessern würde.

Jetzt weiß ich es also 😉

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Interessant fand ich den (englischen) Post von Robert Chang (Airbnb):

Using Machine Learning to Predict Value of Homes On Airbnb

(17.07.2017)

Ute42
Level 10
Germany

Ich habe die Formel nachgerechnet und festgestellt daß sie einen Fehler enthält.

 

Bei den 4 logarithmischen Teilformeln wird im Devisor mit dem Exponenten v' gerechnet. Bei den ersten 3 Logarithmen ist das auch richtig, beim vierten müßte es aber v'' heißen, denn sonst ist die Formel völlig falsch.

 

 

2018-05-22 Formel stimmt nicht.jpg

 

 

 

Das hochgestellte Zeichen „ ' „ ist die Abkürzung des US-Längenmaßes foot. 1 ft = ca. 30cm. Tatsächlich müßte aber im vierten Logarithmus dort „ '' „ stehen, das ist ein Zoll und das sind 2,54 cm. Das ist das übliche Chaos bei den Amerikanern weil sie nicht in der Lage sind mit dem weltweit anerkannten Dezimalsystem zu rechnen. Das Durcheinaner von foot/inch und dem Dezimalsystem hat schon 1999 zum Absturz der Mars Climate Orbiter Sonde geführt und dürfte auch ein  Grund für Abstürze der airbnb Software sein. America first: Ja, aber nicht einen oder zwei Striche auseinanderhalten können.

 

Jedenfalls ist v exp. 30  ja wohl etwas völlig anderes als v exp. 2,54 . Das ist eine Abweichung von Faktor 12.

 

 

Wenn die Ihre Formeln schon veröffentlichen, dann sollten sie vorher vielleicht mal nachrechnen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du machst mir Angst @Ute42! Vielleicht hat ein Headhunter den Fehler absichtlich eingestreut?

@Ute42: da es aber nur der log ist und auch noch im Nenner duerfte sich der Fehler in Grenzen halten:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du machst mir noch mehr Angst @Veronica-and-Richard0! Gibs zu, du hast den Fehler verbockt.

@Till-and-Jutta0: ich gebe nichts zu und meine Frauen auch nicht:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

Wenn du es sagst...:-)

Da können sich hier ja mal die Mathematiker unter sich austoben - für mich sind das "Böhmische Dörfer".

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Also Vera meint, nach der Fussball-WM in Brasilien (und dem tragischen Aus der Gastgeber) haben sich durch dieses singulaere Event global die Uebernachtungs-Preise verschoben und aus diesem Grund muss die Formel angepasst werden. Wie die Anpassung erfolgt, werden wir vielleich schon an den Preisen der kommenden WM nachvollziehen koennen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Irgendwie hat der Suchalgorithmus mitekommen, dass sich Mexikaner hier wohlfuehlen.

Er vermittelt uns einen Mexikaner nach dem anderen 🙂

 

Aber auch andere, z. B. morgen einen aus dem Land der Botokuden

https://de.wikipedia.org/wiki/Botokuden

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts