Was ist bei der Planung eines Urlaubs zu beachten?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was ist bei der Planung eines Urlaubs zu beachten?

Holiday.jpg

 

 

Jeder von uns braucht irgendwann eine Pause, eine Zeit, um sich zu entspannen und wieder aufzuladen – Ja, ich spreche von einem Urlaub. Bevor wir unseren wohlverdienten Urlaub antreten, ist jedoch etwas Planung erforderlich. Wie wäre es, wenn wir unsere Reisemütze und uns an den Moment zurück versetzen, als wir einen Urlaub planten. 

 

Wie lange vorher, hast du angefangen deine Reise zu planen? Welche Hilfsmittel hast du benutzt? Und ganz wichtig, was hast du bei der Planung deines Urlaubs alles berücksichtigt?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und auf einige Ideen zur Verbesserung meiner Planungsfähigkeiten für die Zukunft. 🙂

 

Vielen Dank,

Dimi

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

7 Antworten 7
Nika23
Level 10
Switzerland

Wenn ich mit meinen kleinen Kindern alleine wegfahre habe ich ungern Überraschungen. Sprich, gleicher Ort, womöglich gleiches Quartier, Strand, wenn’s geht gleiche Unterkunft. Küche, wifi, Waschmaschine, gut ausgerüstete Küche, Badewanne, wenn’s geht Parkplatz auf dem Grundstück. KEIN Fernseher! 

Da darf es auch gern etwas mehr kosten, dafür habe ich das was ich will. 

 

Wenn ich alleine fahre fahre will ich Wifi, einen Fernseher, in der Nähe ein paar tolle Cafés oder Restaurants. Mitten im Pulk bin ich nicht mehr gerne wie vor 10 Jahren, da ist es ein Quartier XX auch ok. Zentral ist für mich dann wenn es in der Nähe MEINES Geschehens ist. In der Nähe zum Job, Sehenswürdigkeit, Ausflugsziel, Wanderweg, meiner Freundin, Strand etc...

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das hört sich toll an @Nika23. Gibt es für dich denn große Unterschiede bei der Planung mit den Kindern vs. ohne Kinder? Ich meine, wie lange vorher fängst du an zu planen, zeittechnisch (Wochen, Monate)? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0Wenn ich mit den Kindern fahre habe ich im Moment 2,5 feste Destinationen. Winterskigebiet und Sommerurlaub. Da will ich genau die und keine andere Unterkunft in genau Woche XX, weil Schulferien und für den Sommer noch eine andere Familie am Urlaub mit dranhängt, da buche ich 1 Jahr bis 1,5 Jahre im Voraus, sonst ist sie weg. Verwandtenbesuche in Stadt y Buche ich etwa 3-4 Monate im Voraus, weil dann die Nähe zu meinen Leuten ausschlaggebend ist, plus noch der eine oder andere Anspruch. Für mich, schmökere aus purer Vorfreude schon relativ bald durch die Wohnungen, was immer das heisst, buche je nach Destination und Angebot/ Nachfrage zwischen 3 Monate im Voraus aber kann auch 1 Woche vorher sein. Wäre ich 10-15 Jahre jünger, würde ich wohl zwischen 4 Wochen bis 4 Tage im Voraus buchen. Heisst jetzt nicht, dass ich, weil ich älter geworden bin ein gewisses Sicherheitsdenken bekommen habe, sondern einfach mehr Alltagsgewusel um mich habe, so habe ich schon was abgehakt. Übrigens unsere feste Destinationen habe ich damals 3 Wochen im Voraus gebucht.
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Nika23 für deine Antwort 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich hatte schon ueber 10 Jahre keinen Urlaub; meine Geschaeftsreisen sind relativ kurz (1 Woche) und da brauche ich ausser meiner Standardausruestung (am wichtigsten Laptop) nichts besonderes.

Ich schaue mir die Airbnb-Locations in der Zielgegend an und lege viel Wert darauf, dass es dort Einkaufsmoeglichkeiten und Laufstrecken gibt.

Wenn Vera Urlaub macht, dann in ihre Heimat Brasilien und natuerlich ohne Planung - ausser Geschenke fuer die Familie 🙂

Ach ja, WLAN am Zielort ist wesentlich!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das trifft bei uns alles zu, @Veronica-and-Richard0! 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also wenn ich auf eine Tauchsafari möchte, muss ich diese teilweise 2 Jahre vorher buchen, weil die begehrten Plätze weggehen wie warme Semmeln....:-)

Mit so einer Reise gehen dann auch die finanziellen Pläne einher..., ich zumidest bezahle soetwas nicht aus der "Portokasse"...:-) und bin ganz glücklich, wenn ich die Reise so "nach und nach" zahlen kann.

Gehts weiter weg, sind die Langstreckenflüge natürlich rechtzeitig zu organisieren. Der "Kleinkram" hat dann Zeit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts