Ausweisnummer angeben?

Beantwortet!

Ausweisnummer angeben?

Hallo zusammen,

Wir sind in einer airbnb Wohnung in Italien und unsere Gastgeberin benötigt seitens airbnb wohl explizit die Ausweisnummer auf unserem Perso. Ich habe bereits Kopien der Ausweise geschickt, auf denen die Ausweisnummer geschwärzt ist, denn diese ist zur eindeutigen Identifikation nicht nötig. Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Konrad

1 Beste Antwort
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Konrad70 , sicher ist die Ausweisnummer zur eindeutigen Identifikation bei der Questura in Italien erforderlich. Ich stelle dir hier mal einen Screenshot ein, der dir zeigt, was wir in Italien an Daten auf der Internetseite Alloggiatiweb der Questura (Polizei) melden müssen. 
IMG_0232.jpeg

 


Es gibt die Möglichkeit , eine Person als Familienoberhaupt oder Gruppenleiter einzusetzen und von dieser Person wird auf jeden Fall die Ausweisnummer verlangt. Von den weiteren Personen, Familienmitgliedern oder Mitgliedern der Gruppe, braucht man dann die Art des Ausweises und die Nummer nicht eintragen. Wenn es Einzelpersonen sind muss von allen die Ausweisnummer eingetragen werden.

Aus meiner Erfahrung hier in Italien kann ich dir nur sagen, dass es ganz schön stressig ist, wenn Gäste so misstrauisch gegenüber von Auflagen sind, die wir hier bei der korrekten Vermietung haben. 

Gleichzeitig weise ich aber immer wieder darauf hin, dass kein Gast in Italien verpflichtet ist, ein Foto oder eine Kopie seines Ausweises zu erstellen. Es genügt, wenn die Identitätsdaten mitgeteilt werden (eventuell auch im Voraus) und dann bei der Ankunft die Ausweise vorgezeigt werden um sie mit den Daten abzugleichen. 
Ein Self check-in ist deshalb in Italien nicht erlaubt. 

Der Vermieter einer Unterkunft muss in Italien darüber hinaus auch einen Mietvertrag ausstellen, auch wenn es nur für eine Nacht ist.
Zu unterscheiden sind hier die verschiedenen Beherbergungsstrukturen: CAV (Casa vacanza), B&B, Affittacamere usw. sind Beherbergungsbetriebe, sie dürfen auch Service anbieten, müssen aber keinen Vertrag ausstellen, dafür aber eine Quittung über den bezahlten Betrag.

Wenn man auf Airbnb eine Unterkunft bucht, kann man meistens nicht erkennen um welche Art von Beherbergungsstruktur es sich handelt. Deshalb verstehen die Gäste dann auch nicht warum diese bürokratischen Auflagen so verschieden gehandhabt werden.

Wünsch dir schöne Tage in Italien!

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Konrad70 , sicher ist die Ausweisnummer zur eindeutigen Identifikation bei der Questura in Italien erforderlich. Ich stelle dir hier mal einen Screenshot ein, der dir zeigt, was wir in Italien an Daten auf der Internetseite Alloggiatiweb der Questura (Polizei) melden müssen. 
IMG_0232.jpeg

 


Es gibt die Möglichkeit , eine Person als Familienoberhaupt oder Gruppenleiter einzusetzen und von dieser Person wird auf jeden Fall die Ausweisnummer verlangt. Von den weiteren Personen, Familienmitgliedern oder Mitgliedern der Gruppe, braucht man dann die Art des Ausweises und die Nummer nicht eintragen. Wenn es Einzelpersonen sind muss von allen die Ausweisnummer eingetragen werden.

Aus meiner Erfahrung hier in Italien kann ich dir nur sagen, dass es ganz schön stressig ist, wenn Gäste so misstrauisch gegenüber von Auflagen sind, die wir hier bei der korrekten Vermietung haben. 

Gleichzeitig weise ich aber immer wieder darauf hin, dass kein Gast in Italien verpflichtet ist, ein Foto oder eine Kopie seines Ausweises zu erstellen. Es genügt, wenn die Identitätsdaten mitgeteilt werden (eventuell auch im Voraus) und dann bei der Ankunft die Ausweise vorgezeigt werden um sie mit den Daten abzugleichen. 
Ein Self check-in ist deshalb in Italien nicht erlaubt. 

Der Vermieter einer Unterkunft muss in Italien darüber hinaus auch einen Mietvertrag ausstellen, auch wenn es nur für eine Nacht ist.
Zu unterscheiden sind hier die verschiedenen Beherbergungsstrukturen: CAV (Casa vacanza), B&B, Affittacamere usw. sind Beherbergungsbetriebe, sie dürfen auch Service anbieten, müssen aber keinen Vertrag ausstellen, dafür aber eine Quittung über den bezahlten Betrag.

Wenn man auf Airbnb eine Unterkunft bucht, kann man meistens nicht erkennen um welche Art von Beherbergungsstruktur es sich handelt. Deshalb verstehen die Gäste dann auch nicht warum diese bürokratischen Auflagen so verschieden gehandhabt werden.

Wünsch dir schöne Tage in Italien!

 

@Angela1056 

Danke für deine tolle, ausführliche Antwort! Was würden die deutschen Touristen in Italien ohne dich machen? (Oder auch indirekt die Gastgeber in Italien) 😊

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany

Hallo @Konrad70 , auch in Deutschland müssen Ausländer die Nummer ihres Identitätsausweises (Passnummer) in den amtlichen Meldeschein nach BMG eintragen.
Nach meiner Erfahrung ist das in den meisten Ländern der Welt so. Nicht nur in Deutschland und Italien. Leider wissen viele deutsche Gastgeber nicht, dass sie verpflichtet, sind von jedem Gast einen Meldeschein vollständig ausfüllen zu lassen. Das gilt für alle Gäste unabhängig ihrer Nationalität.
Der Gastgeber ist verpflichtet beim Check-in sich den Ausweis vorzeigen zu lassen und ihn mit den im Meldeschein gemachten Angaben zu vergleichen.
In Deutschland ist es nicht erlaubt den Pass einzubehalten. Ablichtung nur nach bestimmten Regeln entsprechend DSGVO gestattet.

Das wiederum führt oftmals zu endlosen Diskussionen, weil erfahrene Gäste sagen, dass sie noch nie bei einem Airbnb einen Meldeschein ausfüllen mussten.  Das zeigt, dass Gastgeber ihre Pflichten nicht kennen und Aufklärung notwendig ist.

Dann gibt natürlich auch Gäste, die den Meldeschein absichtlich unvollständig ausfüllen, weil sie die Befürchtung haben, dass ihre Daten missbraucht werden können. Dazu gehört wie gesagt die Passnummer.  Das ist nicht zulässig und kann mit einem Bußgeld belegt werde. Auch hier sollte Airbnb Aufklärungsarbeit leisten. 

In Frankfurt haben wir einen erweiterten Meldeschein. Darin sind Felder für den Frankfurter Tourismusbeitrag enthalten. Dadurch kann ein geschäftlich Reisender seine 2 EUR pro Tag zurückerhalten, wenn er das bei der Stadt Frankfurt beantragt. In der Praxis macht das niemand. Die Formulare können bei Frankfurter Bauaufsicht online in Deutsch und Englisch herunter geladen werde mit einem entsprechenden Informationsblatt für Gäste. Das ist hilfreich.

 

Liebe Nicole,

im Grunde stimme ich Dir zu.

 

Zunächst bist du als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses laut dem §29 Absatz 2 des BMG verpflichtet, deinem Gast direkt bei der Ankunft einen Meldeschein ausfüllen zu lassen. Dieser enthält persönliche Informationen sowie die Anzahl und Nationalitäten der Mitreisenden. Ebenso muss der Meldeschein vom Gast unterschrieben bzw. mit dem "Personalausweis oder per Kartenzahlung" bestätigt werden.

Nur wenn du ausländische Gäste empfängst, besteht zudem die Pflicht, die Ausweisdokumente zu kontrollieren und mit den Angaben im Meldeschein abzugleichen. Eventuelle Abweichungen sind dann ebenfalls auf dem Meldeschein anzugeben.

Für Gäste , welche Ihren Wohnsitz in Deutschland haben gelten andere Regeln gem. BMG.

Zudem gibt es von Bundesland zu Bundesland unter Umständen weitere gesetzliche Regelungen.

Liebe Grüße Brigitte und Michael 

Danke @Brigitte-Und-Michael0 für die klaren Worte zu diesem Thema! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts