Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

Andre

Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

500 Antworten 500

Hallo, bei mir ist das im Moment genauso, habe eine Wohnung gefunden und mich daraufhin gemeldet. Die Wohnung war auf immoscout inseriert. Dann hat sich der vermeintliche Vermieter gemeldet und wollte dann alles nur noch über E-Mail und nicht über die immoscout Seite kommunizieren. Dann kam genau das was du auch geschildert hast.

Also ich lasse die Finger davon. Sehr unseriös. 

@Daniela2888 

Puh! Gut, dass du dem nicht auf den Leim gegangen bist und hier bestätigende Beispiele gefunden hast.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ann-Isabella0
Level 1
Hamburg, Germany

hey , habe auch so etwas, leider zuhauf. Hebe das letzte mal mitgespielt, es sollte aber über boooking sein, ich fragte ob ich "extra Trinkgeld an eine Paypaladresse schicken könne", da kam nur der Einladungslink zum Booking angebot, das gibt es scon solange, udn anscheindne funktioniert es?????"und mir wurde ein richtig schlecht bearbeiteter Ausweis geschickt, als "beWeIs"

@Ann-Isabella0 

Du bist dem aber nicht auf den Leim gegangen, richtig? Das Mitspielen fand schon mit dem Wissen statt, dass man nur betrügen will? 😁 "Extra Trinkgeld" ist ja auch wieder was. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen dazu. 😊

-----

Nee zum Glück nicht, suchen seit fast zwei Jahren eine Wohnung da war so einiges dabei, sooviele Fakes echt traurig. Wollte da mal provozieren, sonst wird es direkt geblockt. Sie werden immer besser, davor waren es richtig junge Accounts, mit steril übersetzten copy /paste Texten und nun anscheinend gehackte die mehrere Jahre alt sind, mit individuelle.Text...Ein ekliges Gefühl bleibt, da meine Daten denen vorliegen. 

Puh! Gut! 👍 Das mit den Daten ist natürlich nicht so gut, aber Ausweis oder "Schlimmeres" haben sie dann ja nicht. Schade, dass manche meinen die Not anderer so dermaßen auszunutzen.

Viel Glück aber für die weitere Wohnungssuche. Ein Jahr ist ja doch schon eine lange Zeit. 🍀

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.