Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Andrea4512
Level 1
Winterthur, Switzerland

Hallo zusammen. Habe gerade dasselbe in Zürich erlebt.

Hier das Inserat: https://www.ronorp.net/zuerich/immobilien/haus-villa-zuerich.1221/3-zimmerwohnung.2029960?&back_url=...

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier die erste Antwort der "Besitzerin":

"Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung in Hornbachstrasse 69, 8008 Zürich,3 Zimmer - 67m².
Ich habe diese Wohnung für meine Tochter gekauft, als sie in der Schweiz studierte, aber jetzt ist sie wieder in Spanien, also miete ich die Wohnung für einen unbegrenzten Zeitraum.
Bevor wir weiter gehen, möchte ich ein wenig über Sie wissen, wie viele Menschen Sie in der Wohnung wohnen möchten, wann Sie einziehen möchten und wie lange.
Die Wohnung ist genau so, wie Sie auf den Bildern sehen können. Die Nebenkosten (Heizung, kaltes / heißes Wasser, Strom, WLAN, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner, Mikrowelle, Kühlschrank usw.) sind im Mietpreis enthalten. Ein Abstellraum und ein Parkplatz sind ebenfalls enthalten.
Ich kann Ihnen die Wohnung möbliert oder unmöbliert zur Verfügung stellen - Sie können entscheiden, wann wir uns treffen, wann Sie die Inspektion durchführen und ob Sie die Wohnung behalten möchten oder nicht.
Die Miete beträgt CHF 900/ Monat. Die Kaution beträgt CHF 1000 und Sie erhalten sie zurück, wenn Sie das Apartment verlassen (bitte informieren Sie mich mindestens 30 Tage vor Ihrer Abreise, damit ich einen neuen Gast finden kann).
Sie können sicher sein, dass ich Sie niemals bitten werde, die Wohnung zu verlassen. Meine Tochter baut hier ihr Leben auf und ich bin zu alt, um in die Schweiz zu ziehen, also werden wir Sie in keiner Weise stören.
Jetzt ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennenlernen können. Mein Name ist Giuliana Maria Benzaola und ich bin 56 Jahre alt. Ich arbeite für das Innenministerium der spanischen Regierung in Madrid und plane, in den nächsten zwei Jahren in den Ruhestand zu gehen.
 Ich habe einen schönen Ehemann, Juan, und eine 26-jährige Tochter, Sofia. Ich bin sehr stolz, bald Großmutter zu sein :). Ein weiteres Mitglied unserer Familie ist ein 8 Jahre alter Labrador, den wir alle lieben. Ich habe also kein Problem, wenn Sie Haustiere in der Wohnung halten möchten.
Die einzige Unannehmlichkeit ist, dass mein Job es mir nicht erlaubt, Madrid in diesen schweren Zeiten mit diesem neuen Coronavirus zu verlassen.
Ich hoffe, Sie meinen es ernst mit der Vermietung, denn ich muss einige kleine Opfer bringen, um diese Transaktion durchzuführen.

Vielen Dank, bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie bereit sind, fortzufahren, damit ich Ihnen die nächsten Schritte und die Lösung dafür erklären kann.

Alles Gute aus Spanien!
Bleib sicher und gesund!

P.S. Ich hoffe, Sie verstehen den Text, da er im Internet übersetzt wurde. Für eine bessere Kommunikation antworten Sie bitte wenn möglich auf Englisch."

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier die zweite, welche ich nicht mehr beantworten werde:

"Dear Andrea,
 
Thank you very much for your response !
You seem like a very nice person, and I would be more than happy to have you as my tenant ! 🙂
As per our family lawyer advice, and since this would be our first transaction, we have been advised to use an authorized third party to intermediate our first deal, so I will list my apartment on Airbnb - the biggest and the most secure rental company in the world at this moment - I am sure you heard about it, or used it at least one time in the past.
Due to Airbnb's extenuating circumstances policy with this horrible Coronavirus, and since travel is restricted, Airbnb has updated their company policy, and they will help us to conclude the transaction in a safe manner.

For the next step, I will activate and provide you the link of my listing on Airbnb. You will have to make the booking only for one month. Then, Airbnb will send you the invoice and the payment instructions for 1 month + the security deposit (CHF 900 + CHF 1'000 = CHF 1'900).

The moment Airbnb receives your payment confirmation, they will assign one of their agent's located in Switzerland to meet with you, and make the inspection of the apartment. The agent will have the keys and all the necessary documents, including the power of attorney signed by me.

At this point, after you've made the inspection, there are 2 options:

1) If you like the apartment, and if you decide to rent it for long term, you will close the transaction with the representative from Airbnb, who is fully entitled and authorized by me through the power of attorney to rent the apartment to you. The rental contact is fully flexible, in order to suit both of our needs, so if you want to add something in the contract, or remove something from it, we can do it, I am a reasonable person, no need to worry about anything :).
Then you will have to authorize Airbnb to release the funds to me.

2) If, after the inspection of the apartment, you decide that you don't want to rent it (for any reason whatsoever), Airbnb will refund you the money in full, as the cancellation policy is fully flexible. (I am more than certain that you will fall in love with the place, anyway 🙂 ).

I hope you understand the steps of the transaction, you will NOT send the money to me, you will send it to Airbnb. I can't have access to the funds without your authorization, so you are 100% protected.
So basically, you have nothing to lose, and I also have the certitude that you are indeed interested in renting it.

This Airbnb transaction will be a one time transaction, if you decide to rent the apartment after the inspection, the rest of the monthly installments will be sent directly to me. We will discuss these details after you make the inspection.

I would also like to inform you that a previous "tenant" made me fly to Switzerland for nothing, and decided not to answer his cellphone when I arrived ...

Thanks in advance for having the time to read my long email, and please inform me if I can activate the ad and provide you the link to my Airbnb listing.

Kisses,
 
Maria"
 
 
Nochmal der Name: Giuliana Maria Benzaola
Andrea4512
Level 1
Winterthur, Switzerland

hab das gerade auch Ronorp offiziell als Spam gemeldet

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die passende Warnung steht ja geschickterweise gleich unterm Inserat:

 

Screenshot_20200825-185953_Samsung Internet.jpg

Lisa5617
Level 2
Nürtingen, Germany

Ich habe in den letzten Tagen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Scheinbare Vermieter hat auf einer sehr bekannten Seite ein Inserat aufgegeben. Er kontaktierte mich ausschließlich per Mail, da schrieb er folgendes: 

 

Hallo!
  Leider kann ich nicht persönlich vor Ort sein und wir benötigen einen sicheren Weg zur Abwicklung. Deshalb habe ich die Wohnung auch auf Airbnb veröffentlicht, da dies eine der größten Vermietungs-Websites der Welt ist. Dort haben mir ehemalige Mieter bereits ein hervorragendes Feedback hinterlassen. Während Ihres gesamten Aufenthalts wird sich der Preis nicht erhöhen.
Wenn Sie wirklich an einer Anmietung interessiert sind, benötige ich Ihren Namen und Ihre Adresse, an die ich Ihnen den rechtsgültigen Vertrag sowie den Wohnungsschlüssel senden kann.
Außerdem wird eine Anzahlung des ersten Monats zzgl. zwei Monaten Kaution fällig.
Danach versende ich Ihnen den Link und Sie können alles Weitere über Airbnb regeln.
Vielen Dank!

P.S.: Sie dürfen gerne meine Möbel nutzen oder Ihre eigenen mitbringen – ganz wie Sie möchten. Wenn Sie Ihre eigenen Möbel bevorzugen, können Sie meine Möbel im großen Keller abstellen. Die Wohnung steht zur Langzeitmiete zur Verfügung, sodass Sie so lange bleiben können, wie Sie möchten.

Das heißt: Nachdem Sie die Buchung und Bezahlung über airbnb vorgenommen haben, erhalten Sie den Schlüssel und den Vertrag innerhalb von 48 Stunden. Sobald Sie den Schlüssel erhalten haben, besichtigen Sie die Wohnung. Falls Sie sich nach der Besichtigung gegen die Wohnung entscheiden, senden Sie mir den Schlüssel zurück, der Vertrag ist ungültig und airbnb überweist Ihnen das Geld auf Ihr Bankkonto zurück! Falls Ihnen die Wohnung gefällt, unterschreiben Sie den Vertrag und setzen sich mit airbnb in Verbindung, um Ihre Entscheidung zu bestätigen. Nach Ihrer Bestätigung überweist airbnb das Geld dann auf mein Konto. Ich hoffe, dass nun alles klar ist. Bitte entscheiden Sie sich schnell, da noch andere auf meine Rückantwort warten und ich Bescheid wissen muss.
 Wenn Sie mit dem Prozess einverstanden sind, nennen Sie mir bitte die folgenden Informationen:

- Vor- und Zuname des zukünftigen Mieters;
- Aktuelle Anschrift (Straße, Stadt, Land, Postleitzahl);
- Direkte Telefonnummer;
- Einkommensnachweis

 In meiner nächsten E-Mail gebe ich Ihnen den Link zu meinem Angebot von airbnb! Außerdem wird eine Anzahlung des ersten Monats zzgl. zwei Monaten Kaution fällig. Die Buchung muss also für 3 Monate = 90 Tage erfolgen!

Vielen Dank!

 

Ich konnte die Wohnung auf airbnb nicht finden. Auf meine Nachfrage bzgl. Der Kaution, ob er mir den seine persönliche Bankverbindung per Post zukommen lassen könne, da dies mir zu unsicher ist, kam nur eine knappe unfreundliche Antwort. Die Person existiert ebenfalls laut ausführlicher Recherche nicht. 

 

Unglaublich, wie vielen Leuten dasselbe widerfährt. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lisa5617 

Ich kann nur raten, solche Leute bei Airbnb zu melden. Sie mißbrauchen ja diese Plattform. Und niemals Geld vorab überweisen, bevor man eine Wohnung persönlich besichtigt hat.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0: in diesem Fall (und ähnlich gelagerten Fällen) kann airbnb beim besten Willen nichts machen, da diese Inserate ja nirgends bei airbnb erscheinen, sondern nur der Name genannt wird, um Sicherheit zu suggerieren.

Außer einer Anzeige gegen Unbekannt wegen Verleumdung hat airbnb keine Handhabe und diese Anzeige können die (fast) Geschädigten auch selber aufgeben - dann halt wegen Betrugsversuchs.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 

Der Name Airbnb wird missbraucht, da kann sich Airbnb schon gegen wehren. Die haben einen längeren Arm als ein Privatmann.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0: Wie?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 

Nun, auch Airbnb kann Anzeige erstatten und wenn man ihnen die Korrespondenz übermittelt auch die eMail Adresse nachverfolgen lassen.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mehrmals hintereinander Spam Mails erhalten, die mir suggerierten, dass sie von meiner Bank kämen. Meine Bank schreibt mir aber ausschließlich auf dem Postweg. Die ersten habe ich nur gelöscht, dann habe ich die Mails meiner Bank weitergeleitet und die sind der Sache nach gegangen. Seit dem habe ich keine fingierten BankMails mehr erhalten. Die haben schon Möglichkeiten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lisa5617,  die Betrüger werden immer dreister und anscheinend gibt es immer noch genügend Menschen die auf solche "Maschen" hereinfallen, ihre persönlichen Daten völlig Fremden bekanntgeben, Geld überweisen ohne die Wohnung vorher gesehen zu haben.  

 

 

 

Und @Gerlinde0 ja das hat mich gleich schon am Anfang etwas stutzig gemacht. Zum Glück habe ich ihm keine weiteren persönlichen Daten (wie Adresse usw) gegeben und auch kein Geld überwiesen. Richtig dreist 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Zwischenzeitlich kann man mailaccountes so anlegen, dass sie automatisch nach einer gewissen Zeit (Stunden etc.) automatisch wieder gelöscht werden.  Wer online kauft ohne sich zu vergewissern, wer der Verkäufer ist (Quellenforschung) ist selber schuld. Und das Gleiche gilt für Anmietungen.  Wie naiv muss man eigentlich sein, um eigene Daten irgendwem preiszugeben und dann noch womöglich Geld versenden.  Wenn niemand auf solche Inserate reagieren würde, gäbe es sie nicht mehr.

Tv2
Level 2

Screenshot_20200920-182124_Gmail.jpg

 

Diese Frau angeblich Dr. Daniela Schwenecke schrieb mir per ebay Kleinanzeigen & das dies! 

 

Ein Glück habe ich hier eure Berichte gefunden, da ich sie googeln wollte um zusehen was sie so als angebliche Ärztin macht.

 

 

Mfg mia 

Screenshot_20200920-183618_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ich werde Sie auch melden.

Manu3826
Level 2
Heidelberg, Germany

Hallo zusammen, 

diese Frau ( Daniela [...] ) schrieb mich vor zwei Tagen auch über Ebay Kleinanzeigen an auf mein Wohnungsgesuch. Sie hatte mir dann über eine zweite Email die Bilder der angeblichen Wohnung zugeschickt.  Danke ,dass ich hier durch meine Recherchen auf diese Seite gekommen bin und nun durch euch gewarnt wurden bin. Unfassbar, alles klang realistisch.  Ich werde noch vorsichtiger sein als  vorher 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Manu3826 , bitte keine Klartextnamen veröffentlichen. Es ist nicht D.S., welche dich anschrieb, sondern ein Betrüger. Die Identität von D.S. wurde mit Sicherheit auch gestohlen, und nun ist sie das Opfer.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts