Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Ich habe so ziemlich die selbe Nachricht für eine Wohnung in der Skalitzerstraße [...] in Berlin bekommen. Anzeige war von Immowelt. Frau hat aber mit "Gabriela R[...]" unterschrieben - also garantiert fake!

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Arberesha0
Level 2
Berlin, Germany

Das ist die 2. E-Mail. Sie geht auch gar nicht auf meine Frage bezüglich der Deaktivierung ein.

 

Meine Antwort:

 

Hello Mrs. [...],

Thank you for your message.
I didn't expect an answer anymore because when you click on the ad on immowelt it says that the offer has been deactivated.
I am looking for a permanent rental apartment.
So is the ad still up to date or have you rented the apartment to someone else and our messages may just have overlapped?

Thanks in advance for the reply.

Greetings from Berlin

 

Ihre Antwort:

 

Hello,
 
Thank you for your reply.
The apartment is available for a long-term rental and is exactly as you can see in the pictures, so you can rent as long as you want. There will be a regular contract between us. You will have a completed residence registration form, signed by me. The registration at the address is possible.
As I said in my previous email, I live in Madrid and will have to come and show you the apartment and sign the rental agreement.
After moving to Madrid, we started renting the apartment through Airbnb.com, but it has been quite a hard time for me to come often and check everything, so I decide...
Like any other transactions on Airbnb, they will handle the payment and it will be released to me only after you check in. By any chance the apartment would not suit you, you have the option to cancel the reservation and get full refund.  
After you confirm the booking and payment to Airbnb, I will come as soon as possible back to sort out the lease. I use Airbnb because the owner of the property is covered by Airbnb policies.
 
If everything sounds good to you, I will start the transaction with Airbnb. I will need a copy of your ID, your full name, your actual address, phone number, the date you want to move in and the maximum estimated period of your staying.
 
Best regards,Lilly
 
In deutsch: 

Hallo,


Danke für Ihre Antwort.

Die Wohnung steht für eine Langzeitmiete zur Verfügung und ist genau so, wie Sie auf den Bildern sehen können, so dass Sie so lange mieten können, wie Sie möchten.
Es wird einen regelmäßigen Vertrag zwischen uns geben.
Sie haben ein ausgefülltes Anmeldeformular, das von mir unterschrieben wurde.
Die Anmeldung an der Adresse ist möglich.

Wie ich in meiner vorherigen E-Mail sagte, lebe ich in Madrid und muss kommen und Ihnen die Wohnung zeigen und den Mietvertrag unterschreiben.

Nachdem wir nach Madrid gezogen waren, haben wir angefangen, die Wohnung über Airbnb.com zu mieten, aber es war ziemlich schwierig für mich, oft zu kommen und alles zu überprüfen. Deshalb habe ich beschlossen, die Wohnung für längere Zeit zu mieten.
Airbnb bietet eine Online-Plattform, die Gastgeber, die Unterkünfte zu mieten haben, mit Gästen verbindet, die solche Unterkünfte mieten möchten.
Ich bin Airbnb-Mitglied seit 2015 mit guten Bewertungen.

Wie bei allen anderen Transaktionen bei Airbnb wird die Zahlung abgewickelt und erst nach dem Einchecken an mich weitergeleitet. Möglicherweise passt das Apartment nicht zu Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, die Reservierung zu stornieren und die volle Rückerstattung zu erhalten.

Nachdem Sie die Buchung und Zahlung an Airbnb bestätigt haben, werde ich so schnell wie möglich zurückkommen, um den Mietvertrag zu klären.
Ich benutze Airbnb, weil der Eigentümer der Immobilie unter die Airbnb-Richtlinien fällt.


Wenn für Sie alles gut klingt, werde ich die Transaktion mit Airbnb starten.
Ich benötige eine Kopie Ihres Personalausweises, Ihres vollständigen Namens, Ihrer tatsächlichen Adresse, Telefonnummer, des Datums, an dem Sie einziehen möchten, und der maximal geschätzten Aufenthaltsdauer.


Freundliche Grüße,

Lilly

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Alex7551
Level 1
Germany

Leider bin ich auch durch ImmoScout24 auf diese Airbnb-Betrügermasche gestoßen.

 

Ich hinterlasse mal meinen Nachrichten hier, vielleicht hat jemand ähnliche Nachrichten wie diese erhalten.

 

Nachdem ich mit dem vermeindlichen Besitzer dieser Wohnung E-Mail-Adressen ausgetauscht habe, ging die Kommunikation wie folgt weiter:

 

Erste Mail:

 

'' Hallo guten Tag,

Ich lese gerade Ihre E-Mail über meine Wohnung zu vermieten, mein Name ist E. B. , Ehemann von G. B. . Ich bin der Besitzer der Wohnung und der Grund, warum ich die Wohnung mieten möchte, ist, weil ich dauerhaft nach Madrid, Spanien gezogen bin, sind wir hierher gezogen, um uns um unsere Neffen zu kümmern. Ich und meine Familie werden den Platz nicht mehr nutzen, so dass Sie für einen langen Zeitraum mieten können (von 2 Monaten bis zu 10 Jahren zum Beispiel).
Die Wohnung verfügt über 2 Zimmer: 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Küche und 1 Wohnzimmer (45 m2), der Preis beträgt € 510 pro Monat (€ 460 Grundmiete und € 50 andere Rechnungen) und eine Kaution von € 1020.
Die Wohnung ist möbliert und renoviert, wie Sie auf den Fotos gesehen haben. Verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein sauberes und aufgeräumtes Wohnzimmer.
Ich würde gerne wissen, wie viele Menschen die Wohnung teilen und wie lange. Alle anderen Details über Sie würden geschätzt werden. Ich denke, das war es jetzt, ich hoffe, ich vergiss nichts. Also, wenn Sie daran interessiert sind, meine Wohnung zu mieten, senden Sie mir bitte eine E-Mail für weitere Details. Wenn du willst, kannst du mir auf Englisch antworten.

Wir bleiben in Verbindung
Alles Gute
E. ''

 

Zweite Mail:

 

''Hello,nice to meet you and sorry for my late answer.
You seem to be a nice person .
Like I have informed you before, the price for 1 month of rent will be 510 Eur and the bills are about 50-70/month, I want also a guarantee deposit 1020 Eur ( the deposit is for 2 months rent , and you will receive them back when the contract will expire ), with no extra taxes to pay.
You can use my furniture, or you can also use your own if you prefer. If you decide to use yours, you can store my furniture in the large basement cellar.
I want to receive the money monthly into my bank account , so I hope that will be no problem for you to wire the money .

I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with AirBNB agency to make sure that we can trust each other.

If you are interested I can explain you the procedure , so I wait news from your side because I really need to take care of this matter.
Thank you !''

 

Dritte und letzte Mail:

 

 

''Hello ,

First of all , I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me .
You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent . I will pay the shipping costs.

This is how they work :

1) I will make the delivery papers at AirBNB agency.

2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 510.00 + € 1020.00 = € 1530.00) to the company . AirBNB agency will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody .
Also AirBNB agency will give you further instructions about the money deposit .

3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will have 2 days inspection period before your final decision to rent .

4) If all is in order, you will instruct AirBNB agency to give me the money. Further rents will be sent directly to my bank account.

5) If you refuse to rent the apt , AirBNB agency will give you a full refund (€ 1530.00) and you will give them back the keys and the contract.

If you are interested to rent the apartment please send me your information, so i can make the deal:

Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
ID Card number or Passport number:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:


Thank you ! ''

 

 

Meike32
Level 1
Wendlingen, Germany

Hallo Andre,

 

ich hatte gerade das selbe Problem.

Eine tolle 3 Zimmer Wohnung für 700 Euro warm?? zu gut um wahr zu sein.

Die Person spricht scheinbar kein Deutsch, meinte ich sollte ihr via E-mail schreiben!

Scheinbar ist er im Urlaub und kann sich durch Corona nicht treffen.

Man soll vorher das Geld überweisen, damit man die Wohnung ansehen kann.

Ich bin sehr froh das ich diesen Post hier gefunden habe.

Wohnung 2.PNGWohnung.PNG

Lyss345
Level 2
Berlin, Germany

Auch 2021 dasselbe Spiel:

Inserat gefunden auf immobilienscout24, als auch auf eBay Kleinanzeigen.

 

Bereits Email Nummer 1 machte mich misstrauisch. Es ist noch keine Rede von irgendwelchen Zahlungen, allerdings ist die Vermietung eines „komplett Paketes“ schon sehr  ungewöhnlich. Außerdem komische deutsche Ausdrucksweisen, Englische Wörter einfließen lassen, anbieten auf Englisch zu kommunizieren, obwohl ersichtlich ist, dass ich mich wunderbar auf Deutsch verständigen kann. Die Frage für welchen Zeitraum ich die Wohnung mieten möchte, wo ich arbeite, mich nicht zu scheuen noch mehr von mir preiszugeben, das Wechseln der Ansprache von Sie zu du im selben Absatz. Das andeuten auf eine gute Zusammenarbeit und Freundschaft...? Ein regelrechtes Alarmglocken Konzert.

Wie auch immer, ich beantwortete die Email und ihre Fragen, natürlich ohne bedeutende Angaben zu meiner Person zu machen.

 

Zwischen Email 1 und 2 muss die gute noch einen Deutschkurs in Spanien besucht haben, denn ihre Ausdrucksweise änderte sich, da ich offensichtlich nicht auf Englisch kommunizieren wollte. Naja ihre Antwort begann trotzdem mit einer falschen Ansprache, aber es war eine Verbesserung zu sehen :‘D dann kam ihre vermeintliche Lebensgeschichte, weshalb sie nicht vor Ort sein kann und somit kam auch Airbnb ins Spiel. Allerdings erstmal mit der Bitte, dass ich bestätige, meine Emailadresse an Airbnb weiterzuleiten. Einmal gegoogelt ob Airbnb so etwas macht und direkt hier fündig geworden..

Also kommen Email 1&2, auch in dieses traurige Sammelsurium.

________________________________________

Hallo,

 

    Mein Name ist Ursula B[...] und ich erhielt eine E-Mail von Ihnen in Bezug auf das Interesse, die Wohnung zu mieten.

 

Einige Informationen zur Wohnung:

 

- In diesem Moment ist die Wohnung verfügbar und unbewohnt.

-Die Wohnung verfügt über alle Einrichtungen: TV, Parkplatz, Waschmaschine, Trockner, Highspeed-Internet;

-Pets sind erlaubt;

-Hochwertige Materialien;

- Die Waschmaschine und der Trockner befinden sich im Keller und dort haben Sie auch Ihren Abstellraum;

-Die monatliche Miete beträgt 680 Euro und alle zusätzlichen Kosten sind im Preis inbegriffen (Wasser, Strom, Heizkosten, Internet, Digitalfernsehen, Parkplatz), Ich benötige außerdem eine Kaution in Höhe von 1360 € (die Sie beim Ausgehen zurückerhalten).

 

Ich habe ein paar Fragen:

 

-Für welchen Zeitraum planen Sie in der Wohnung zu bleiben?

-Wie viele Leute werden in der Wohnung leben?

- Haben Sie ein stabiles Einkommen? Wo arbeitest du?

Und bitte scheuen Sie sich nicht, mir mehr über Sie zu erzählen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse und ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.

 

PS: Ich habe die Wohnung Bilder angehängt! Und wir können uns auch auf Englisch verständigen!

 

Mit freundlichen Grüße

Ursula

________________________________________

Lieber S******,

 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Lassen Sie mich zunächst einige Fakten über die Wohnung und diese Mietsituation erklären!

Ich bin nach Spanien gezogen, um meinem Sohn und seiner Familie näher zu sein! Keine Sorge, ich werde für längere Zeit nicht nach Deutschland kommen, so dass Sie die Wohnung für viele Jahre mieten können.

Die Wohnung ist vollmöbliert und Sie können meine Möbel benutzen oder Sie können sogar Ihre eigenen benutzen, wenn Sie es vorziehen. Wenn Sie sich für die Verwendung Ihrer Möbel entscheiden, werde ich mich an eine Umzugsfirma wenden, die meine Möbel in den Keller bringt.

Ich bedauere aufrichtig, dass ich wegen dieser Pandemie nicht persönlich zu Ihnen kommen und Ihnen die Wohnung zeigen kann. Und um sicherzustellen, dass wir uns gegenseitig vertrauen können, werde ich die Dienste der Airbnb-Immobilienagentur in Anspruch nehmen. Bevor ich Deutschland verließ, hatte ich den Deal mit AirBnb so vorbereitet, dass meine Anwesenheit nicht notwendig war.

Wenn Sie mehr über den Mietprozess erfahren möchten und wirklich daran interessiert sind, die Wohnung zu mieten, sende ich Ihre E-Mail an Airbnb und Sie können mit die Agentur weiteren Schritten bei der Anmietung meiner Wohnung fortfahren.

Ich warte auf Ihre Bestätigung, um Ihre E-Mail an die Agentur zu senden!

Eine schnelle Antwort wäre sehr dankbar.

 

Schöne Grüße,

Ursula

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lyss345 

Sinnvoll finde ich, wenn man solche Fake Inserate sofort dem Anbieter  immobilienscout24, als auch eBay Kleinanzeigen meldet. Wenn das ALLE sofort tun würden, hätte es irgendwann Erfolg. Aber es sind sooo viele Wohnungssuchende, die lieber Geld zahlen als weiter zu suchen.

@Gerlinde0

In der Tat, ist auf beiden Seiten auch schon runtergenommen worden. Zumindest fürs erste..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lyss345  und dann am nächsten Tag mit einem anderen Namen wieder online.  Was ich nicht verstehe:  Wieso zahlt jemand Geld für eine Wohnungsbesichtigung?   Allein das würde mich schon sehr stutzig machen.

 

@Monika--Elisabeth0 

Naja der Wohnungsmarkt ist einfach verrückt geworden in Berlin bzw. vermutlich generell. Auf eine Anzeige melden sich in einer Stunde locker 700 Leute. Es ist auch inzwischen normal, dass tausende von Euros als Abschlag verlangt werden, obwohl man vielleicht noch selbst renovieren muss. Dieses riesige Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage, für bezahlbaren Wohnraum, ist ein großes Problem. Und vor allem werden Leute zum Opfer die in einer Notlage sind, noch jung sind oder aus einem anderen Land kommen und Erfahrungswerte fehlen. 

@Monika--Elisabeth0 

ich weiß nicht, wie das Wohnungsangebot in A ist, aber hier suchen schon wirklich viele Leute eine Wohnung. Wir sind an der Peripherie zu Düsseldorf. Das Angebot ist gering. Viele vermieten auch gar nicht mehr, wegen Erlebnissen mit Mietnomaden oder weil sie die Wohnung in ein paar Jahren für Ihre eigenen Kinder benötigen und Angst haben, dass sie die Mieter dann nicht los werden. Die Mieterschutzgesetze sind streng, wer hat schon Lust auf einen langen Prozess. Ich habe Nachbarn, da steht die Wohnung der verstorbenen Eltern (im gleichen Haus, Zweifamilienhaus) leer, die vermieten nicht. Die wollen den Stress nicht. Wer es nicht so nötig hat, lieber viel verreist, vermietet nicht. So meine Beobachtungen.

 

Bekannte haben hier in meinem Ortsteil nach Scheidung ihr Haus verkauft. Über Makler, der hat Menschenmassen zum Besichtigen durch geschleust. Zuletzt blieben 69 Personen übrig, die das Haus ernsthaft kaufen wollten. Die hat er versammelt und gesagt, wer jetzt noch was drauf legt, hat das Haus. Dafür kamen natürlich nur die in Frage, wo die Finanzierung schon steht, die wissen, was noch möglich ist. Das Haus ist nicht mal so besonders gewesen, zwar neuer als mein Haus hier, aber man hört den Verkehrslärm von der Zufahrtsstraße zur Autobahn, den ich hier zum Glück nicht höre, mein Haus ist in einer Sackgasse. Ich selbst habe fast tgl. Visitenkarten von Maklern im Briefkasten, ob ich nicht mein Haus verkaufen möchte.

 

Nur soviel zum Angebot hier in meinem Umfeld. Da haben solche Fake Inserate schon Erfolg bei Menschen, die den Verstand irgendwann ausschalten.

 

Finn59
Level 1
Rösrath, Germany

Auch wir haben ein Top Inserat über eine Online-Wohnungssuche gefunden. Mitten in Hamburg für einen unschlagbaren Preis - direkt beworben und ziemlich schnell die Antwort der Vermieterin erhalten: 

 

"Hello,

 

I just read your e-mail regarding my apartment located in: Emma-Poel-Str. [...], 22765 Hamburg. It has 3 bedrooms, 2 bathrooms, 1 kitchen (77 m2). The rent is 600 euro/month included additional cost (utility bills). The security deposit is 1400 euro, and you get it back when you decide to leave the apartment (you will have to give me at least 30 days notice).

A little bit about myself so we can get to know each other better.

So, I am Antonia F[...] I am 51 Years old, I have 54 year old husband Tobias and we work in the software industry in the quality management department of a company located Madrid, which specializes in government software.

As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment. You will have access to a very large and well ventilated cellar, where you can store things if you need to.

I would like to know something about you, for example, your occupation, financial situation, monthly income for people who will live in the apartment, how many people will have to live at home and for how long do you plan to stay?

 

I hope you got a good first impression, and please if you have any more questions don't hesitate to ask.

 

Would love to hear back from you!

Kind regards from Spain,

Antonia F[...]"

 

Als wir darauf antworteten kam eine völlig unpassende Mail zurück. 

 

Hello XXX,

 
Thank you for your reply.
The apartment is available for a long-term rental and is exactly as you can see in the pictures, so you can rent as long as you want. There will be a regular contract between us. You will have a completed residence registration form, signed by me. The registration at the address is possible.
As I said in my previous email, I live in Madrid and will have to come and show you the apartment and sign the rental agreement.
After moving to Madrid, we started renting the apartment through Airbnb.com, but it has been quite a hard time for me to come often and check everything, so I decided to rent the apartment for long terms. Airbnb provides an online platform that connects hosts who have accommodations to rent with guests seeking to rent such accommodations. I am Airbnb member since 2015 with good reviews.
Like any other transactions on Airbnb, they will handle the payment and it will be released to me only after you check in. By any chance the apartment would not suit you, you have the option to cancel the reservation and get full refund.  
After you confirm the booking and payment to Airbnb, you will receive the keys so you can inspect the apartment. I use Airbnb is because they are one of the most biggest rental company around the world and I really trust them.
 
 
If everything sounds good to you, I will start the transaction with Airbnb. I will need your full name, your actual address, phone number, the date you want to move in and the maximum estimated period of your staying.
 
Best regards,
Antonia" 
 
Nachdem ich den Artikel hier gelesen habe, habe ich die Texte und Formulierungen 1zu1 wiedergefunden. Da war für mich klar - Betrug! Direkt die Finger von lassen!! 
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Yvonne691, alleine schon aus dem Text ist ersichtlich, dass es ein fake-Inserat ist. 

 

Die Kaution beträgt EUR 1000 (die ersten 2 Monatsmieten sind inbegriffen. Sie zahlen 2 Monate nach dem Einzug in die Wohnung nichts).

Die Zahlung beinhaltet 1 Monatsmiete und die Kaution. Sie zahlen 60 Tage lang keine Miete, sobald Sie in meine Wohnung ziehen. Auch die Kaution wird in dem Moment, in dem Sie sich entscheiden, aus meiner Wohnung auszuziehen, vollständig zurückerstattet."
 

Ohja und es geht noch weiter   

 

Hallo,
 
Sie scheinen eine verantwortungsbewusste Person zu sein und ich würde Sie gerne als Mieter haben.
 
Bitte entschuldigen Sie meine lange Nachricht. Ich hoffe, Sie lesen meine E-Mails sehr sorgfältig, damit wir Missverständnisse vermeiden können.
 
Vor 2 Wochen war ich in Deutschland, um jemanden zu treffen, der meine Wohnung mieten wollte. Als ich ankam, rief ich ihn an, um mich zu treffen. Meine Anrufe wurden nicht beantwortet und später an diesem Tag schickte er mir eine Nachricht, dass er nicht das Geld hat, um zu bezahlen.
 
Ich möchte also sicherstellen, dass ich einen zuverlässigen Mieter gefunden habe, bevor ich wieder nach Deutschland komme.
 
Die Wohnung ist, wie Sie auf den Fotos sehen können, voll möbliert. Wenn Sie meine Möbel nicht brauchen, kann ich sie entfernen lassen und Sie können Ihre eigenen Möbel mitbringen.
 
Derzeit zahlen Sie nur 1500 EUR für die AirBnb-Transaktion (1 Monatsmiete + Kaution). Ich zahle die AirBnb-Gebühren.
 
Das AirBnb wird für eine einmalige Transaktion verwendet, um sicherzustellen, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe. Der eigentliche Mietvertrag wird von Angesicht zu Angesicht unterschrieben, wenn ich nach Deutschland komme.
 
AirBnb bietet die Sicherheit, dass die Transaktion für uns beide zufriedenstellend ist. Ich werde kein Geld von AirBnb erhalten, bis Sie zustimmen, den Mietvertrag unterschreiben und in meine Wohnung ziehen.
Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund ablehnen, erhalten Sie den vollen Betrag sofort zurück. AirBnb wird wie ein Treuhandkonto sein.
 
Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Abschluss der AirBnb-Transaktion ruft Sie der Agent an, um eine Besichtigung des Apartments zu vereinbaren.
 
Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
 
Handynummer (Whatsapp):
Vollständiger Name:
Voraussichtliches Einzugsdatum:

Sobald ich die Details habe, werde ich die Transaktion registrieren und Ihnen einen AirBnb-Link zur Verfügung stellen, um den Reservierungsprozess abzuschließen. Selbst wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und nicht sofort umziehen können, können wir die AirBnb-Transaktion wie erklärt abschließen und sie als Reservierung für meine Wohnung betrachten.

Die AirBnb-Transaktion muss innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein. Je früher Sie die Transaktion abschließen, desto eher erhalten Sie einen Anruf vom Agenten, um die Wohnung zu besichtigen.
 
Du scheinst eine wirklich nette Person zu sein. Ich habe Ihnen Bilder mit meinem Ausweis geschickt, um zu sehen, wer hinter dieser E-Mail steht. Siehe die Bilder unten.
Wenn ich nicht zu viel verlange, können Sie mir vielleicht auch Ihren Ausweis schicken.
Sobald Sie die Wohnung besuchen und bestätigen, dass Sie sie genehmigt haben, gibt Ihnen der Agent die Schlüssel und Sie können jederzeit umziehen. Dann werde ich eine Reise nach Deutschland planen, um den Mietvertrag abzuschließen.
 
P.S. Wenn Sie nicht über das Geld verfügen oder AirBnb nicht nutzen möchten, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie.

Bleib gesund.
 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Dr. Laura O[...]

@Monika--Elisabeth0

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Matthias335
Level 1
Steinberg am See, Germany

Noch so etwas:

 

Hallo,
 

Die Wohnung hat 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmern, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Keller, 1 Terrasse-Garten 1 Parkplatz - Wohnungsgröße: 118m²

Die Wohnung befindet sich in Goethestraße 99096 Erfurt (Aus Sicherheitsgründen wird die genaue Adresse nicht bekannt gegeben, ich hoffe, Sie verstehen).
 
Das Anwesen befindet sich in einer wunderschönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und bereit für die kurz- oder langfristige Nutzung (ich bevorzuge Langzeitmiete).
 
Die monatliche Miete beträgt EUR 1260 (warm) inklusive Kosten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer, Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.
 
Die Kaution beträgt EUR 1260 (die ersten 2 Monatsmieten sind inbegriffen. Sie zahlen 2 Monate nach dem Einzug in die Wohnung nichts). In Anbetracht der tatsächlichen Zeit, in der wir leben, halte ich es für richtig, dies zu tun.

Die Zahlung beinhaltet 1 Monatsmiete und die Kaution. Sie zahlen 60 Tage lang keine Miete, sobald Sie in meine Wohnung ziehen. Auch die Kaution wird in dem Moment, in dem Sie sich entscheiden, aus meiner Wohnung auszuziehen, vollständig zurückerstattet.

Derzeit lebt niemand in der Wohnung. Die Wohnung kann auch unmöbliert gemietet werden. Das Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw.

Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht reich werden, indem ich die Wohnung miete, deshalb glaube ich, dass die monatliche Miete akzeptabel ist. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter zu finden, der sich um die Immobilie kümmert.
 
Über mich: Mein Name ist Laura O[...] und ich bin Ärztin. Ich habe meinen Mann Albert geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir haben uns entschieden, aus Deutschland auszuziehen. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben keine Pläne nach Deutschland zurückzukehren.
 
Ich werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe.
 
Aufgrund einer schlechten Erfahrung riet mir mein Anwalt, AirBnb zu verwenden.
 
Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus?
 
Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Wohnung zu inspizieren.
 
Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag abzuschließen.

Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner Wohnung leben willst.
Bleib gesund.
 
Dr. Laura O[...]

Von meinem iPhone gesendet
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Bräuchte ebenso Hilfe bin auf eine Andrea reingefallen… Mir ist das aufgefallen alles bevor ich das Geld geschickt habe. Nur leider hat sie jetzt unsere Ausweis Kopien. Kann jemand helfen??

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts