Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Garod0
Level 1

Sehr geehrte Community, nach zahlreichen Lesungen, will ich auch mal etwas schreiben. Ich habe folgendes erhalten :

1. Mail Wie fühlst du dich heute? Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.
Ich spreche nicht sehr gut Deutsch und entschuldige mich für meine Fehler. Für Deutsch verwende ich Google Translate. Es wird einfacher, wenn wir auf Englisch kommunizieren können.
Sie können die Wohnung kurzfristig ab 6 Monaten oder langfristig (1 bis 10 Jahre) mieten. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Eigentümerin der Wohnung bin und Sie sich unter (Anmeldung) anmelden können.
Einige Details zu meiner Wohnung:
Die Adresse der Wohnung lautet:[...],37073 Gottingen. Es hat eine Kapazität von 55 Quadratmetern, 2 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und ist komplett möbliert, aber wenn Sie Ihre eigenen Möbel haben, kann ich meine herausnehmen und Ihre benutzen. Die Wohnung hat auch einen Keller, in dem Sie ein paar Dinge unterbringen können ... die Küche ist komplett ausgestattet! Es verfügt über einen Parkplatz, der ebenfalls in der monatlichen Miete enthalten ist. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock.
Alle Nebenkosten (Gas, Wasser, Energie, Internet, TV und Ortstaxe) sind im Preis von 550 EUR pro Monat enthalten! Sie sollten auch wissen, dass Sie eine zusätzliche Garantiegebühr von 2 Monaten (1100 EUR) zahlen müssen, die bei Vertragsende vollständig zurückerstattet wird.
Ein paar Worte zu meiner Person, mein Name ist Karin ********, ich komme ursprünglich aus Schweden und habe mein eigenes Geschäft hier in Stockholm. Ich bin sicher, Sie werden viel Spaß in der Wohnung haben.
Ich warte auf Ihre Antwort, um Ihnen weitere Informationen zur Anmietung der Wohnung zu geben.
Grüße aus Schweden!


2. Mail : Hello,  
Thanks for your interest in my apartment. I must tell you that I  have some people who are interested in the apartment, but I want to rent it to the right person. For the moment I don't have a person available  in Germany to show you the apartment, be sure that I can not send the  keys to you only for some words...This will not be a problem, because I  know a safe method to resolve this situation.About the renting period it  can be unlimited because I don't have any plans to come back in  Germany.I will repeat, in the monthly rent all the bills are included,  you will pay only the rent, nothing else more. As I said in the first  message, I ask for  550 euros (rent for 1 month) + a Kaution of 1100  euros. Please tell me if you know about Airbnb Platform !
Probably you have used this company for your travels or reviews about destinations.
I want to use this company for key exchange and also for the payment, so we both feel safe this is how I have done it before.
The apartment is already available, so you can visit and move in the next few days if you are ready to proceed. I am going to explain the process in my  next message if you are interested.
P.S Address registration( Anmeldung) is also possible if you want it.
Thank you,
Karin

 

Und 3. Mail :The whole process is simple and safe. I believe you are serious, please take care of my apartment. Pets are accepted but you must try to keep the furniture as clean as normal because I paid a lot of money for the renovation. If you are ready to proceed with the transaction I need to inform you how this works:
1. I will send you the Airbnb invitation so you can select the period and follow the steps to finish the booking and payment to Airbnb website.
2. Airbnb will require the deposit confirmation of the first month payment and security deposit (first month of rent + 1100 euro warranty (warranty, like I said, you will receive back at the end of the contract = 1650 EUR)). It will be done through their website.
3. After the payment is confirmed, the leasing process begins.
4. Airbnb will notice me, and you will receive the keys. You will have only two days to check the apartment and to make a decision if you will want to rent it or not.
5. If everything is in order and you decide to rent the apartment, Airbnb will give me the money after you sign the rental contract. Additional rent will be sent directly to my personal bank account.
6. If you refuse to rent the apartment, Airbnb will give you a full refund!
Now, if you are interested in renting the apartment I will need the next informations from your side:
Name:
Address:
City:
Postal code:
Country:
ID or passport copy attached via e-mail:
Phone Number Available:
I request all these details because I have to complete the rental agreement.
P.S Since we cannot meet you personally, you will find a copy of my passport in the attachment so that you have a reference from your potential landlord.

 

Den Erfahrungen nach zu urteilen muss das fake sein, ist auch zu schön um wahr zu sein, aber etwas macht mich stutzig: die Frau hat ihren Perso hochgeladen und der scheint zumindest echt zu sein. Nach Recherche im Inet gibt es eine Person aus Schweden, die namentlich passen könnte, Bild KÖNNTE hinhauen, man erkennt nicht genug. Ich tendiere aber dennoch zu fake, eure thoughts?

 

Grüße, 

 

Garod 

 

 

[Adressdaten zur Sicherheit entfernt]

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Garod0 

 

ist der "klassische" Abzockversuch. Bitte melden und ansonsten ignorieren. 

 

Mit besten Grüßen

 

Martin 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Garod0 ALLE Kriterien sprechen für einen FAKE: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

 

Außerdem bedient sich der Betrüger einer gestohlenen Identität. Und die bestohlene Person wird dadurch leider immer wieder erneut zum Opfer.

 

Karolina142
Level 1
AC, Germany

Hallo Zusammen, 

 

Auch in Aachen gibt es diese Masche. Wir hatten heute Kontakt mit einer Hanna aus Finnland (Architektin), die eine wunderschöne Wohnung für so wenig Geld vermieten will, dass es echt zu schön ist, um wahr zu sein. 

 

Die Mails klingen im groben Sinn den bereits geposteten. Man soll seine persönlichen Daten preisgeben und eine Kaution über knapp 2000 auf ein Bankkonto überweisen. 

 

Zudem kennen wir die Gegend gut, in der die Wohnung angeblich sein soll. Und der Blick aus dem Fenster wäre an der Stelle unmöglich. 

 

Haben nichts geschickt und brechen nun den Kontakt ab. 

 

Gut, dass es diesen Beitrag gibt. 

Kassandra29
Level 2
KL, Germany

Wir haben Kontakt mit einer Hanna aus Finnland (Architektin).

Auf Grund von Corona kann möchte Sie nicht Reisen und hat dort ein Projekt von 10 Jahren. Hätte eine Wohnung für 600€ warm und 1800€ Kaution im voraus wo man zahlen müsste, alles sehr suspekt. Die Wohnung ist auf den Bildern sehr modern und für den Preis eigentlich viel zu Günstig. Heute hat sie mir geschrieben das Sie am Wochenende unterwegs ist und keine E-Mails lesen kann und Airbnb auch nicht funktioniert am Wochende. Lieber Mal die Finger weg lassen.

Eine kurze Frage…

war die Wohnung zufällig in Mannheim?

Weil wir haben exakt die selbe Korrespondenz gehabt mit dieser Hanna.

hat vielleicht wirklich alles zu gut geklungen…

(Betrugs) Angebot über ImmoScout24:
 
Hallo

Ich habe gerade Ihre E-Mail über meine Wohnung zu vermieten gelesen, mein Name ist Jakob S[...], ehemann von Larissa S[...]. Ich bin der Besitzer der Wohnung und der Grund, warum ich die Wohnung mieten möchte, ist, weil ich dauerhaft in Madrid, Spanien umgezogen bin. Ich habe die Wohnung von meinen Eltern geerbt, die in Österreich gelebt haben. Ich und meine Familie werden den Platz nicht mehr nutzen, so dass Sie für längere Zeit mieten können.
Die Wohnung verfügt über 2,5 Zimmer: 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Küche und 1 Wohnzimmer (65 m²), der Preis beträgt € 600 pro Monat (€ 500 Grundmiete und € 100 andere Rechnungen) und eine Kaution von € 1000.
Die Wohnung ist unmöbliert aber ist renoviert, wie Sie auf den Fotos sehen konnten.
Ich würde gerne wissen, wie viele Personen die Wohnung teilen und wie lange. Alle anderen Details über sich selbst würden geschätzt. Ich denke, das ist es jetzt, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Also, wenn Sie daran interessiert sind, meine Wohnung zu mieten, senden Sie mir bitte eine E-Mail für weitere Details. Mein Deutsch ist ein wenig rostig, also wenn Sie mir bitte auf Englisch antworten können.

Ich warte auf Ihre E-Mail
Jakob
 
Danke für eure Kommentare, ich wäre fast auch darauf reingefallen...! 
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Und weiter, die 2.Mail:

Hi, nice to meet you.
You seem to be a nice person.

Like I have informed you before, the price for 1 month of rent will be 600 Eur with all the bills (cold / hot water, heating, electricity, gas, wireless broadband Internet, digital TV, garbage disposal, microwave, refrigerator, washing machine, etc.) included in it , and I want also a guarantee deposit 1000 Eur ( the deposit is for 2 months rent , and you will receive them back when the contract will expire), with no extra taxes to pay.
I must let you know that you can rent the property for minimum 2 months, but I'd rather like to rent it for a long term.
You can use my furniture, or you can also use your own if you prefer. If you decide to use yours, you can store my furniture in the large basement cellar. A parking space is available and will be included in the price of the rent.

I want to receive the money monthly into my bank account , so I hope that will be no problem for you to wire the money .
Because of the current situation with the virus, I can't travel, so I chose Airbnb to manage the apartment renting.
I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with AirBnb Company to make sure that we can trust each other.
They will do all necessary documents, send you the keys, the rent contract and manage the monthly rents.
I wait your email to explain you the procedure step by step.

Thanks !

 

Und die dritte Mail:

 

Hello,
 
 First of all, I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me.
 You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent. I will pay the shipping costs.
 
 This is how they work:
 
1) I will make the delivery papers at AirBnb Company.
 
2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 600.00 + € 1000.00 = € 1600.00) to the company. AirBnb Company will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody. AirBnb Company will give you further instructions about the money deposit.
 
3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will go and check the apartment and in maximum 3 days you must contact them and tell them if you keep the apartment or not.
 
4) If everything is in order and you want to keep the apartment, Airbnb will manage the monthly rents.
 
5) If you refuse to rent the apt, AirBnb Company will give you a full refund (€ 1600.00) and you will give them back the keys and the contract.
 
If you are interested to rent the apartment please send me your information, so I can make the deal:
 
Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
Date of birth:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:
 
 
Thank you !

Hallo Leute. Ich bekam auch folgende Nachricht:


"Hallo, 
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Anmietung meiner Wohnung.
Die Wohnung befindet sich in: Chemnitzer Straße [...], Dortmund 44139.

Das monatlichen Miete ist 500€. Die Kaution ist 1.000€. In der
monatlichen Miete du hast inbegriffen: Stromkosten, Gaskosten,
Wasserkosten, TV-Internetzugang, 1 Parkplätz.
Der Mietvertrag ist ein normaler und ist für langfristige.

Ein paar worte zur wohnung:
Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Die Wohnung hat einen
Balkon. Die wohnung größe ist 57 m². Das Gebäude verfügt über einen
Aufzug. Haustiere sind erlaubt.

-Geschirrspüler, Mikrowelle, Waschmaschine, Wasserkocher, Toaster.
- Küche: voll ausgestattet mit einem neuen Keramikkochfeld, Kühlschrank.
- Wohnzimmer: Schlafsofa, Tisch, Sideboard, Esstisch mit 4
Stühlen,Fernseher, Lampen, Bilder und Vorhänge.
- Lagerraum: Bügelbrett, Bügeleisen, Staubsauger.
- Badezimmer: Badewanne, beheizter Handtuchhalter- Schlafzimmer:
Nachttische und Lampen sowie passende Bettwäsche und Vorhänge.

Über mich: Mein Name ist Allan R[...]. Ich komme ursprünglich aus
Großbritannien, entschuldigen Sie mich für etwaige Grammatikfehler
(Ich benutze Google Übersetzer, um auf Deutsch zu schreiben).

Ein paar Fragen zu dir:

- Wie viele Personen werden in der Wohnung bleiben?
- Wann möchten Sie einziehen? (Die Wohnung ist ab sofort verfügbar!)
- Wie lange möchten Sie die Wohnung mieten?

Vielen Dank und einen schönen Tag.


Allan R[...]."
 
 
" Sehr geehrter Herr R[...],
danke für die schnelle Antwort. 
 
Ich ziehe alleine in die Wohnung und möchte so lange bleiben wie es geht. Ich möchte nicht schon nach kurzer Zeit wieder ausziehen. 
Ich kann zum nächst möglichen Zeitpunkt einziehen. 
 
Sind die Möbel, die Sie beschrieben haben alle in der Wohnung dabei? Zahle ich dafür extra? 
 
Gerne komme ich vorbei und schaue mir die Wohnung persönlich an. 
 
Freundliche Grüße 
Vanessa"
 
 
"Hallo nochmal,

Die Wohnung hat einen Balkon. Die wohnung größe ist 57 m². Das Gebäude verfügt über einen Aufzug.
In der Anhangsdatei finden Sie die Fotos der Wohnung. Wie ich schon sagte, lebe ich in Großbritannien und kann nicht reisen, um Ihnen die Wohnung zu zeigen (aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation). Ich möchte AirBnb für den Vermietungsprozess nutzen. Ich habe eine Kopie der Schlüssel bei AirBnb hinterlassen und sie werden einen Vertreter schicken, der sich mit Ihnen trifft und die Wohnung in seiner Anwesenheit besichtigt.

Hier ist der Buchungsprozess:

1. Ich schicke Ihnen die Airbnb-Einladung (Link), damit Sie den Zeitraum auswählen und den Schritten folgen können, um die Buchung und die Zahlung auf der Airbnb-Website abzuschließen.
2. Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, werden Sie von Airbnb kontaktiert, um einen Termin mit ihrem Agenten zu vereinbaren. In seiner Gegenwart besuchen Sie die Wohnung und lesen den Mietvertrag. Wenn Sie die Wohnung mieten, sendet Airbnb die Zahlung auf mein Bankkonto. Wenn Sie die Wohnung nicht mieten möchten, wird Airbnb den gesamten Betrag auf Ihr Bankkonto zurückzahlen.

Wenn Sie im Voraus für 6 Monate oder 1 Jahr zahlen möchten, kann ich einen Rabatt machen. Für 6 Monate zahlen Sie 2.400€ ( + 1.000€ die Kaution) und für 1 Jahr zahlen Sie 4.200€ ( + 1.000€ die Kaution).

Wieviel möchten Sie zahlen: 1.500€ (1 Monatsmiete und die Kaution inklusive), 3.400€ (für 6 Monate und die Kaution inklusive) oder 5.200€ (für 1 Jahr und die Kaution inklusive)?

Der Mietvertrag ist ein normaler und ist für langfristige. Sie können also so lange in der Wohnung bleiben, wie Sie möchten.
Ich werde die Agenturgebühr bezahlen. Wenn Sie einverstanden sind, senden Sie mir: Ihren vollständigen Namen, adresse und Telefonnummer.

Außerdem benötige ich von Ihnen eine Kopie Ihres Personalausweises (oder Reisepasses), damit ich den Mietvertrag abschließen kann. Ich bin der Wohnungseigentümer. Ich kann Ihnen alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen, um die Registrierung zu beantragen (Anmeldung).

P.S. Da wir uns nicht persönlich treffen können, finden Sie anbei auch eine Kopie meines Reisepasses.

Vielen Dank und ich warte auf Ihre Antwort.

Allan R[...]
[...]
Großbritannien"
 
Im Anhang waren dann echt tolle Bilder einer top Wohnung. Zudem ein Bild von ihm und seinem Pass. Sehr kuriose Angelegenheit. 
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Die Anzeige bei ImmoScout24 ist endlich auch gelöscht worden. 

Ein Problem weniger! 

Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (510 Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.810 Euro) in das AirBnb konto.

das ist 100%ige abzocke. Ich hab es auch bekommen und schon geahnt. 

Mit freundlichen Grüßen 

@Milana16  mir fehlt bei diesem Angebot das kostenlose Mietauto mit freier Kilometerzahl sowie das kostenlose Fitnessstudio mit kostenloser Massage, inklusives Frühstücksbuffet wäre auch noch nett.. ohne das würde ich sowas nicht mieten !

 

Das Problem sind nicht die von geistigen Irrlichtern gefälschten Inserate, sondern die scheinbar bodenlose Naivität die manche Mietwillige an den Tag legen.

Danke für diesen Feed, auch ich wäre hier fast drauf reingefallen.

Auch ich muss mich hier als ein (fast) Opfer melden.

 

Bei mir haben sie es sogar 2 mal versucht!!!

 

Einmal:

Eine Yvette L[...] R[...] (Ärztin aus Spanien).

Traumhafte 2-Zimmer-Luxuswohnung, neu renoviert,  in der Innenstadt von München-Maxvorstadt, zu einem völlig unrealistischem Preis von 483€ warm.

 

Zweimal:

Eine  Catherine B[...] aus Luxemburg.

Schöne 2-Zimmer-Wohnung, in München Herzogpark, für 650€ warm.

 

Finger weg!!

AirBNB ist keine Langzeitvermietung, alias Markler.

 

 

Grüße

Nicole

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Nicole2554  schrieb:

... AirBNB ist keine Langzeitvermietung ...


Während Airbnb ursprünglich als Vermittler für kurzzeitig benötigte Unterkünfte entstanden ist, kannst du mittlerweile darüber durchaus auch Langzeitunterkünfte suchen und buchen: https://www.airbnb.de/sublets

 

Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede zu beachten: https://www.airbnb.de/help/article/1354/was-sind-die-unterschiede-zwischen-langzeit-und-kurzen-aufen...

 

Tipps für Gäste: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Tipps-f%C3%BCr-G%C3%A4ste-Die-Langzeitbuchun...

 

Um nicht auf Fakes reinzufallen, helfen dir diese Tipps: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

 

Befolgst du sie, ist Airbnb tatsächlich eine sichere Nummer.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts