Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schildere einfach deinen Fall, @Diana1157 . DU bist das Opfer.

@Till-and-Jutta0  Können die denn mit meinem Ausweis eigentlich irgendwelche Schäden anrichten? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, sie können deine Identität missbrauchen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

 

Beispielsweise könnten sie deinen gescannten Ausweis dafür missbrauchen, die nächste Fake-Wohnung einzustellen, und als Vermieterin eine "Diana Mayer aus Hamburg" vorzugaukeln.

 

Was hat denn die Polizei gemeint?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Diana1157 , wir haben schnell auf deine Fragen reagiert. Es wäre nett, wen auch du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Liebe Diana,

 

Leider ist mir etwas ähnliches passiert. Hast du Folgen dadurch gehabt?

 

Lg

Ronja 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ronja21 , wenn du @Diana1157 mit dem Klammeraffen erwähnst, erfährt sie durch eine Nachricht davon.

Aber leider scheint sie nicht mehr zu antworten.

Uwe108
Level 1

Habe auch heute so ein "Angebot" bekommen, den Namen veröffentliche ich nicht, der gehört einer echten Person:

 

 

Agnès O. M.

11:41 (vor 47 Minuten)

  

Hallo, Sie scheinen eine sehr nette Person zu sein und ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Probleme haben werden. Der Preis für 1 Monat Miete beträgt 481 EURO mit allen Rechnungen inklusive (Heizung, Strom, Gas, Wasserkosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz), und ich möchte auch eine Kaution von 481 EURO , ohne zusätzliche Steuern. Also im ersten Monat muss man mir  962 EURO bezahlen. Das Geld für die nächsten Monate (481 EURO ) möchte ich monatlich auf meinem Bankkonto erhalten, also hoffe ich, dass es kein Problem für Sie sein wird Geld zu überweisen. Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Lieferung der Schlüssel und des Mietvertrages (unterschrieben von mir), erfolgt durch AirBnb (www.airbnb.de), sie werden uns auch bei der Durchführung einer Transaktion Dritter helfen, so dass Sie sich bei diesem Geschäft sicher fühlen können. Um die Transaktion mit dem AirBnb zu starten, müssen Sie mir alle Details schicken: Vollständiger Name:Adresse:Stadt:Postleitzahl:Land:Handynummer:Geburtsdatum:Datum, an dem du dich in der Wohnung bewegen willst:Mietdauer, die Sie bleiben möchten:Ich akzeptiere keine JobCenter.Bitte senden Sie mir eine Kopie des Personalausweises der Person, die die Wohnung mieten möchte und ich werde es so bald wie möglich an Airbnb senden. Lassen Sie mich nun erklären, wie die Transaktion funktioniert: Nachdem ich alle diese Details erhalten habe, kann ich zum Büro von AirBnb gehen und die Transaktion starten. Wenn sie die Schlüssel und den Mietvertrag über sie haben, werden sie Ihnen eine Lieferungsbenachrichtigung schicken, in der sie Ihnen sagen, dass sie die Schlüssel haben und dass sie es überprüft haben. Wenn Sie die Lieferungsbenachrichtigung von AirBnb erhalten, müssen Sie Ihre Bankfiliale verlassen und eine Banküberweisung auf das AirBnb-Bankkonto vornehmen, das mit dieser Transaktion für den vereinbarten Betrag (481 EURO ) zugewiesen wurde. Wenn Sie keine Zeit haben, zu Ihrer Bankfiliale zu gehen, können Sie die Zahlung online auf dem Bankkonto des AirBnb vornehmen. Ich muss Ihnen sagen, dass die Zahlung in 24 Stunden oder früh nach dem Beginn der Transaktion erfolgen muss, da der Agent in 48 Stunden bei Ihnen ist, um die Wohnung zu zeigen.  Nachdem Sie die Einzahlung vorgenommen haben, müssen Sie die Zahlungsbestätigung von der Banküberweisung an AirBnb senden, damit sie wissen, dass Sie die Einzahlung bereits getätigt haben. AirBnb überprüft die Zahlung und wenn alles in Ordnung ist, werden Ihnen die Schlüssel und der Mietvertrag innerhalb von 48 Stunden zugestellt. AirBnb sendet Ihnen einen Agenten an Ihrer Haustür, und diese Person wird mit Ihnen kommen, um die Wohnung zu besuchen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie mit der Wohnung zufrieden sind, werden Sie den Mietvertrag unterschreiben. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit der Wohnung zufrieden sind, wird der Agent Ihr Geld sofort zurückgeben, und ich werde meine Schlüssel und Dokumente zurück erhalten (Ich werde auf den Mietvertrag diese Bedingung schreiben, um sicher zu sein, dass Sie bekommen werden dein Geld zurück). Auch wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und Sie nicht sofort umziehen können, können wir den Deal so machen, wie ich es jetzt erklärt habe, und es nur als Inspektion und Reservierung betrachten, bis Sie dorthin umziehen können. Ich bezahle die Dienstleistungen der Agentur, so dass für Sie keine Kosten entstehen. Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, denn es gibt mehrere andere, die an der Wohnung interessiert sind, und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen kann. Vielen Dank ,PS: Bitte lesen Sie meine E-Mail sehr gut. Wenn Sie kein Geld haben oder nicht bezahlen möchten, bevor Sie die Wohnung besuchen, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie. Sehr wichtig: Nur AirBnb hat Zugriff auf diese Transaktion für mehr Sicherheit. Ihr Geld wird sicher im AirBnb-Gewahrsam aufbewahrt und ich hoffe, Sie lesen meine E-Mail sehr gut und wissen, dass Sie bezahlen müssen, bevor Sie die Wohnung sehen.

an mich

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich bin diesen Beitrag gefunden zu haben. Bin aktuell auf Wohnungssuche in Regensburg und wäre fast drauf rein gefallen.... 

 

Hallo,

    Es tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich war im Urlaub!
    Mein Name ist David En**** und ich verstehe, dass Sie Interesse an der Vermietung meiner Wohnung haben.

Einige Informationen über die Wohnung:

- In diesem Moment ist die Wohnung verfügbar und es ist unbesetzt;
-Die Wohnung verfügt über alle Einrichtungen: TV, Waschmaschine, Trockner, High-Speed-Internet;
-Haustiere sind erlaubt;
-Rauchen ist nur in der Küche erlaubt
-Hochwertige Materialien;
-Abstellraum im Keller;
-Ich akzeptiere von 3 bis 6 Monaten kurz und langfristig  von 6 Monaten bis 10 Jahren, dies hängt von Ihrer Entscheidung ab.
-Die monatliche Miete beträgt 380 Euro (Gesamtmiete) und alle zusätzlichen Kosten sind im Preis inbegriffen (Wasser, Strom, Heizkosten, Internet, digitales Fernsehen, Parkplatz).

Einige Informationen über mich:

-Ich arbeite in Deutschland mit meiner Firma, die mit Baumaterialien arbeitet. Ich habe die Wohnung zuerst gekauft, um für meinen Aufenthalt in Deutschland darin zu wohnen.
Aber jetzt werde ich nicht mehr nach Deutschland kommen, weil ich mein Geschäft nach Italien-Cesena verlegt habe, wo ich jetzt lebe.
Ich möchte die Wohnung für ein zusätzliches Einkommen mieten.
-Ich bin 31 Jahre alt, ich liebe das Meer und vor allem meine Familie, das ist vielleicht der größte Grund für mich zurück in mein Heimatland.

Ich habe ein paar Fragen:

-Für welchen Zeitraum planen Sie, in der Wohnung zu bleiben?
-Wie viele Menschen werden in der Wohnung leben?
-Haben Sie ein stabiles Einkommen? Wo arbeitest du?
Und bitte sei nicht schüchtern, mir mehr über dich zu erzählen.

Danke für Ihr Interesse und ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.

Sprichst du Englisch ist viel einfacher für mich

Mein Freund und ich haben genau die gleiche Mail in schlechtem Deutsch bekommen...

uns war das direkt suspekt und es kam uns sehr unseriös vor, dass der Vermieter nichtmal wissen möchte wer denn einzieht.

Das Angebot wurde auch direkt aus Immobilienscout herausgenommen nachdem es mehrere Leute gemeldet haben.

Wir haben im Raum Augsburg gesucht!!!

 

Also Vorsicht!!!

 

Lana135
Level 2
Rastatt, Germany

Hallo, ich habe exakt dieselben E-Mails bekommen!! Bei mir handelte es sich um eine Wohnung in Baden-Baden.

Erste Email:

Hallo,
Mein Name ist Roberto.Ich bin gerade in Newcastle-upon-Tyne - United Kingdom, 
ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch !!Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.
The price of the monthly rent is 630 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)
and wohnung Kaution is 1.000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Newcastle-upon-Tyne - United Kingdom,
so I decided to rent it.
The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. 
So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.
 
Best regards
 
Zweite Email:
Hello,
The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told   in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Apartment  I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(630 EUR) plus   1.000 EUR Kaution total is  (1.630 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Roberto​​​​​​​
 
Michelle1850
Level 2
Darmstadt, Germany

Ich bin so so so dankbar, dass es diesen Thread hier gibt! Ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten kleinen Wohnung in der Nähe meiner Uni und habe eine schöne 1-Zimmer Wohnung auf Immobilienscout24 gefunden. Es gab nur Bild, welches allerdings auch nur ein graphischer Grundriss war. Ich habe natürlich gleich Kontakt aufgenommen und bekam dann eine E-Mail in Englisch, was mich schon sehr verwundert hat. Die erste E-Mail hat mich noch etwas überzeugt, aber sobald es dann mit Airbnb losging und mir gesagt wurde, ich kann die Wohnung nicht besichtigen, haben die Alarmglocken angefangen zu läuten. Die Wohnung sah auch komplett anders aus als beschrieben und wäre für die Ausstattung zu günstig gewesen. Es ging um eine Wohnung in Eltville am Rhein, für 310€ warm. 

 

1. Mail:

Hallo,
 
Mein Name ist Sebastiana.Ich bin gerade in Newcastle-upon-Tyne - United Kingdom, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch !!
Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.
The price of the monthly rent is 310 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)and wohnung Kaution is 1.000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Newcastle-upon-Tyne - United Kingdom,so I decided to rent it.
The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. 
So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.
 
Best regards
 

2. Mail:

Hello,
The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told   in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Apartment  I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(310 EUR) plus   1.000 EUR Kaution total is  (1.310 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Sebastiana​​​​​​​​​​​​​​
 

 

Es kam mir anfangs schon sehr suspekt vor, dass die Anzeige sofort entfernt wurde, als ich versucht habe, Kontakt aufzunehmen. Aber jetzt macht es auch Sinn. Danke für die ganzen Erfahrungen in dem Forum hier, hat mir eine Menge Ärger gespart! Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist das meistens auch der Fall.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dirk159, gebetsmühlenartig:   Es ist ein fake - airbnb macht keine Schlüsselübergaben etc.  Kein airbnb Gastgeber inseriert auf einer normalen  Immo-Seite.

Adrian244
Level 3
Los Angeles, CA

solange du uber AirBnB alles buchst ist es ok,   du kannst den vermieter fragen ob dur erst 2-3 uber airbnb buchen kannst?  Ich glaube er meint das AirBnB  die vermietung ubernimmt als   Assistant  solange du direkt an AirBnB bezahlts it es ok !

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Adrian244  schrieb:

solange du uber AirBnB alles buchst ist es ok,   du kannst den vermieter fragen ob dur erst 2-3 uber airbnb buchen kannst?  Ich glaube er meint das AirBnB  die vermietung ubernimmt als   Assistant  solange du direkt an AirBnB bezahlts it es ok !


Lass dir keinen Bären aufbinden:

Airbnb ist KEIN ASSISTENT!

 

Und wie leicht ist eine Airbnb-Rechnung zu faken, siehe Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

 

Kommuniziere NUR ÜBER DIE AIRBNB-PLATTFORM!

Nòra0
Level 2

Hallo Miteinander,

ich bin so dankbar, dass es euch gibt.🙏

Ich habe in den letzten Tage auch so eine ähnliche Nachricht bekommen. Da ich schon längst auf der Suche nach eine passende Wohnung bin, fiel es mir zu erst gar nicht auf. Ich habe mit dem sogenannten „Vermieter“ 2/3 Tage gemailt und leider ihm auch meine Daten und den Personalausweis geschickt.( Kann dadurch was schlimmes passieren ?). Erst dann wurde es mir komisch, wo er von mir in 24 Stunden das Geld haben wollte. Dann wurde mir klar, dass es um Betrug handelt. Dann habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und dann eure Diskussionen gefunden. 

Danke an euch 🙏

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts