Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Monika541
Level 2
Winterthur, Switzerland

Ach, sehr intressant! Ich bin grade auch auf ein solches Angebot gestossen. Langzeitmiete über Air bnb, mit Ähnlicher Geschichte und Eigentümer im Ausland und so. Auch das Angebot mit dem Schlüssel und Wohnung ansehen kam prompt.

Nun hab ich dem erst mal geschrieben, dass ich sein Angebot mit samt einem blanko Vetrag erst mal von den Juristen des Mieterschutzbund überprüfen lassen möchte (der Preis und die Wohnung kommt mir auch sehr günstig vor).

Ich bin mal gespannt, ob der Kontakt jetzt so freundlich weitergeht, oder ob ich überhaupt noch was höre.

Zum guten Glück habe ich dieses Thema hier gefunden!

Viele Grüsse

Monika 

Habe eine entsprechende Fake Wohnung in Bremen Peterswerder von einer gewissen Olga L*** erhalten, angeblich aus Schweden.

[*** persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

@Hauke10 

 

Danke fürs Teilen!

 

Bitte nicht wundern, aber ich musste den Namen etwas "entschärfen". Nicht dass die nette Olga L aus Schweden deswegen Probleme bekommt. 😉

 

Aber Scherz beiseite, Beispiele sind immer willkommen - da lässt sich ja bald ein Buch daraus machen - nur Adressen, vollständige Namen und Ähnliches sollten dabei immer gekürzt werden. Aber dafür bin ich u.a. ja auch da. 🤓

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich habe momentan exakt die gleiche Situation. Traumhafte Wohnung im Zentrum Berlins, 500E Miete, 1500E Kaution. Alles soll über Airbnb laufen. 

Ich habe die Anzeige auf Facebook gesehen. Von einem Typen, der seit 2012 auf Facebook ist. Er hat Bilder, Wohnort und alles darauf (kann natürlich fake sein, aber 2012!?).
Er hat mir die Mail "seiner Mutter" gesendet. Mit ihr soll ich alles klären. 

Die Mutter, die nicht denselben Nachnamen trägt, ist am Anfang der Mail Restaurantbesitzerin, am Ende der Mail "Architekt" (schon mal verdächtig). Alles in der Schweiz by the way.

Dann hat sie mir gesagt, was die 2 Geschosse-Wohnung enthält (Internet, TV , Parkplatz).

Danach hat sie mir Fragen gestellt "wie lange mieten", "hast du einen Job". 

Ich habe die Fragen geantwortet. und dann kam die Mail, die genau zu eurer Beschreibung passt "Airbnb Agent bla bla bla". Sie schrieb, dass sie keine Bekannten in DEU hätte (hat sie wohl den eigenen Sohn vergessen).

 

Denkt ihr man kann irgendwas machen? mit dem Facebook acc. des Typens meine ich? Oder soll ich es ignorieren. Meine Moral ist am schwanken, ich wüsste aber nicht was ich machen soll. Letztendlich hat der Typ mein fb acc. Den Punkt darf ich auch nicht unberücksichtigt lassen.

 

Grüße an die Community. sehr gut, dass es solche Foren gibt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juan3536 

 

Den Menschen auf diesem Gesichtsbuch wirst Du doch melden können und ihn anschließend blockieren, das wird doch möglich sein. Solche Fänger werden dort sicher auch nicht geduldet.

Danke, habe ich auch gemacht. Die Anzeige und die Person gemeldet.

Update: ich schreibe weiter mit Sophie W. Sie hat mir nun ein Foto von ihrem angeblichen Ausweis gesendet!

Ich soll ihr nun auch eins von meinem senden. Dann wird sich ein Airbnb Agent bei mir melden mit Kontodaten. Dann soll ich zahlen. 

Ich werde mein Ausweis nicht senden... Aber ich schaue mal, bis wohin es geht. 

 

Grüße.

Nadine672
Level 1
Osnabrück, Germany

Suspekt 

 

Hallo,

 
Ich entschuldige mich für die späte Antwort.
Mein Name ist Chouza *** *** P*** und ich bin die Eigentümerin der Wohnung. Ich habe diese Wohnung von meiner Mutter geerbt. Zurzeit lebe ich in Spanien, wo ich als Forschungsingenieurin in der pharmazeutischen Industrie arbeite, daher ist die Wohnung langfristig verfügbar. Die Wohnung wurde vor kurzem renoviert und mit hochwertigen und langlebigen Materialien eingerichtet, so dass sie sehr stilvoll und gleichzeitig äußerst komfortabel und funktionell ist. Ursprünglich wollte ich sie als Ferienwohnung vermieten, aber ich habe gemerkt, dass sie viel Aufmerksamkeit erfordert und ich nicht die Zeit habe, sie zu verwalten. Wenn Sie die Wohnung lieber unmöbliert haben möchten, kann ich die Möbel auch in einen Abstellraum stellen. Die Miete beträgt 445 € pro Monat und beinhaltet alle Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, Internet, Kabelfernsehen und Parkplatz). Die Kaution beträgt 1200 € und wird bei Beendigung des Mietverhältnisses vollständig zurückerstattet.
 
Wenn Sie an einer Besichtigung interessiert sind oder weitere Fotos sehen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
 
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!
 

Mit freundlichen Grüßen.

 

[*** Teile des Namens zur Sicherheit entfernt]

Bekam gestern eine fast gleichlautende Antwort auf eine Wohnugsanfrage bei

immobilienscout24 von einer Katherina R.......,die angeblich aus beruflichen Gründen

nach Spanien gezogen ist Auch Forschungsingenieurin in einem harmazeutischen

Betrieb, so hat Sie sich vorstelltusw...usw..

Alo ich soll die Airbnb-App heruterladen mich einloggen ud ihr die e-mail adresse und

Telefonnummer per e-mail und meine Wohnadresse schicken. Nach erhalt würde sie mir eine Einladung per Airbnb senden und auch per Post ( binnen 48Stunden) die Schlüssel. Und nach erfolgter Besichtigung ein nach deutschem Recht gefertigten Mietvertrag mit mir abschliessen....

Ich mich bei Airbnb mit meinernormslen e-mail adresse anemeldet mich verifiziert und identifiziertund eine Mobilnumer angegeben. Das alles habe ich jetzt al gemacht

eben um zu sehen, welchen Schritt ich als nächstes machen soll......

Wie ich gelesen habe ist es Airbnb verboten Mietwohnngen zu vermitteln.@

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für deinen Erfahrungsbericht, @Gabriele552 .

 

Übrigens: Airbnb bietet explizit auch die Vermittlung von Langzeitaufenthalten an: https://blog.atairbnb.com/long-term-stays-de/

Ein Verbot ist mir nicht bekannt.

 

Es gibt auch eine spezielle Suchfunktion dafür: https://www.airbnb.de/sublets

Valeria757
Level 2
Berlin, Germany

Gleiche Mail heute erhalten von einer [...] (Punkte wegdenken ;))

Wohnung in Berlin Lietzenburger Str. [...]

Leider habe ich den Beitrag erst gefunden nachdem ich meinen Namen + Adresse für die Übergabe angegeben habe (Gott sei Dank keine Dokumente) - aber diese Daten greifen sie ja auch direkt bei ImmoScout24 ab! Unglaublich.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine solche Mail von einer Eva aus Schweden erhalten, die eine Wohnung und Oldenburg vermieten möchte. Habt ihr das zur Anzeige gebracht? Und habt ihr mal geschaut, ob diese Wohnungen wirklich unbewohnt sind? Vielleicht wohnen da ja auch Leute drin und wissen gar nicht was passiert. Ich bin so schockiert. Die Eva hat mir auch ein Familienbild geschickt mit ihren Geschwistern und ein Foto von ihr mit ihrem Personalausweis daneben. Ich wäre auch fast darauf reingefallen. Ich habe sie jedoch gefragt, ob sie mir sagen kann was ich bei der Suchmaske auf der Seite AirBnB eingeben soll, um die Wohnung zu finden (damit ich auf keine links klicken muss) - daraufhin hat sie mir den ganzen Prozess nochmal erklärt , die Frage wurde nicht beantwortet 😉 sie hat ein Bild von mir, mehr aber nicht.

 

 

The whole process is simple and safe. I believe you are serious, please take care of my apartment. Pets are accepted but you must try to keep the furniture as clean as normal because I paid a lot of money for the renovation. If you are ready to proceed with the transaction I need to inform you how this works:
1. I will send you the Airbnb invitation so you can select the period and follow the steps to finish the booking and payment to Airbnb website.
2. Airbnb will require the deposit confirmation of the first month payment and security deposit (first month of rent + 1100 euro warranty (warranty, like I said, you will receive back at the end of the contract = 1650 EUR)). It will be done through their website.
3. After the payment is confirmed, the leasing process begins.
4. Airbnb will notice me, and you will receive the keys. You will have only two days to check the apartment and to make a decision if you will want to rent it or not.
5. If everything is in order and you decide to rent the apartment, Airbnb will give me the money after you sign the rental contract. Additional rent will be sent directly to my personal bank account.
6. If you refuse to rent the apartment, Airbnb will give you a full refund!
Now, if you are interested in renting the apartment I will need the next informations from your side:
Name:
Address:
City:
Postal code:
Country:
ID or passport copy attached via e-mail:
Phone Number Available:
I request all these details because I have to complete the rental agreement.
P.S. Since we cannot meet you personally, you will find a copy of my passport in the attachment so that you have a reference from your potential landlord.
Many thanks,
Eva

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Selina-Alexandra0  schrieb:

... Die [...] hat mir auch ein Familienbild geschickt mit ihren Geschwistern und ein Foto von ihr mit ihrem Personalausweis daneben. [...]


Bitte immer vor Augen halten:

Ihr kommuniziert mit Betrügern, sich sich gestohlener Identitäten bedienen. Der Ausweis den du siehst, ist nicht der deines Gegenübers, sondern eines Opfers, dem/der der Ausweis abhanden gekommen ist.

 

@Selina-Alexandra0 @Till-and-Jutta0 

 

Sehr guter Punkt. Ich denke, deswegen ist es auch umso wichtiger, dass man das der Polizei meldet. Wahrscheinlich wissen die Personen hinter den Fotos und Ausweispapieren gar nicht, dass ihre Daten für so etwas missbraucht werden... 😔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Habe soeben eine ähnliche e-Mail erhalten...

Hallo,

 

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.

Mein Name ist XXXX und ich bin die Eigentümerin der Wohnung. Ich habe diese Wohnung von meiner Mutter geerbt. Zurzeit lebe ich in Spanien, wo ich als Forschungsingenieurin in der pharmazeutischen Industrie arbeite, daher ist die Wohnung langfristig verfügbar. Die Wohnung wurde vor kurzem renoviert und mit hochwertigen und langlebigen Materialien eingerichtet, so dass sie sehr stilvoll und gleichzeitig äußerst komfortabel und funktionell ist. Ursprünglich wollte ich sie als Ferienwohnung vermieten, aber ich habe gemerkt, dass sie viel Aufmerksamkeit erfordert und ich nicht die Zeit habe, sie zu verwalten. Wenn Sie die Wohnung lieber unmöbliert haben möchten, kann ich die Möbel auch in einen Abstellraum stellen. Die Miete beträgt 540 € pro Monat und beinhaltet alle Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, Internet, Kabelfernsehen und Parkplatz). Die Kaution beträgt 1620 € und wird bei Beendigung des Mietverhältnisses vollständig zurückerstattet.

 

Wenn Sie an einer Besichtigung interessiert sind oder weitere Fotos sehen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

 

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Nach meiner Antwort kam dann diese e-Mail:

Hallo,

 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin bereit, eine Inspektion zu arrangieren, aber wie gesagt, ich bin derzeit in Spanien, und wegen dieser Pandemie ist es derzeit sehr schwierig zu reisen. Deshalb würde ich die Wohnung gerne über Airbnb vermieten. Dies ist eine Online-Plattform, auf der Vermieter mit Mietern in Kontakt treten, ohne dass ihre Anwesenheit erforderlich ist, und die auch beiden Parteien Schutz bietet.
 
Natürlich müssen Sie die Wohnung besichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, denn Sie können keine Wohnung mieten, die Sie nicht gesehen haben. Also, ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, um die Wohnung zu besichtigen und zu sehen, ob sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Übergabe der Schlüssel und der Besichtigungserlaubnis erfolgt durch einen autorisierten Kurier und Airbnb ist der verantwortliche Dritte, der für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion verantwortlich ist. Nach Erhalt der Schlüssel haben Sie 3 Tage Zeit (Besichtigungszeit), um die Wohnung zu besichtigen und zu entscheiden, ob Sie sie mieten möchten oder nicht.
 
Der Verleihvorgang ist sehr einfach. Wenn Sie noch kein Konto auf "airbnb" haben, erstellen Sie bitte eines und senden Sie mir dann die folgenden Angaben:
Airbnb-Profil/E-Mail:
Lieferadresse: (wo Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten)
Telefonnummer:
 
Sobald ich Ihre Angaben erhalten habe, sende ich Ihnen eine Einladung über Airbnb, damit Sie Ihre Reservierung vornehmen können. Airbnb wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen alle Informationen mitteilen, die Sie für den Vertragsabschluss benötigen. Die Lieferung der Schlüssel und des Vertrags beginnt, nachdem Sie die Zahlung der ersten Monatsmiete und der Kaution an Airbnb bestätigt haben. Ihr Geld wird sicher auf dem Bankkonto von Airbnb verwahrt.
 
Nachdem Sie die Wohnung besichtigen, wenn Sie diese akzeptieren, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben und Airbnb ermächtigen, das Geld als Anzahlung für die Vermietung der Wohnung freizugeben (d. h. den ersten Monat der Miete und die Kaution). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reservierung jederzeit oder nach der Inspektion stornieren können und Airbnb Ihre Zahlung sofort erstattet.
 
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den gewünschten Informationen.


Von der selben Adresse wie im obigen Beitrag 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts