Meine ersten Gäste auf einer anderen Plattform, auf der man ...
Letzte Antwort
Meine ersten Gäste auf einer anderen Plattform, auf der man keine Infos im Vorfeld über seine Gäste bekommen kann, waren mit ...
Letzte Antwort
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurzzufassen.
Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.
Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.
Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist?
Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps
Andre
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.
Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.
Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.
Hallo zusammen, mir ist das gleiche passiert, und es war auch Erica und gleiche Text, zum Glück habe ich die Seite gefunden... Schlimm so was...
Hallo
Ich habe heute diese berühmten Emails bekommen,und leider habe ich dem betrügen Vermieter ein Kopie meines Reisepasses und meine Adresse gesendet.Nachdem ich diese Seite gefunden habe und gelesen,die neuen Nachrichten von Ihm habe ich nicht mehr geantwortet.Ich bitte euch ,dass ihr mich einführt,Was ich jetzt machen muss.Soll ich mich die Polizei anrufen?
Hallo Farshid,
ja wenn du denen bereits deine Daten gegeben hast musst du auf jeden Fall zu einer Polizeistation gehen.
alles Gute 🍀
Ich habe diese Woche EXAKT dasselbe erlebt mit einer Wohnung in Berlin die ich über Immoscout24 gefunden hatte .
hier der Text
Hallo,
Mein Name ist Erica.Ich bin gerade in Dublin-Ireland, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch !! Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.
The price of the monthly rent is 450 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)and wohnung Kaution is 1.100 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Dublin-Ireland,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for
additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.—————————————————LOLYou’re not going to get my money with your dumb scam . Your emails are all over google and the Airbnb forums, so you’ve been exposed and can give up - you need a new idea..Maybe try pickpocketing people on the street next ?!
Hallo zusammen,
bei mir ist genau das selbe passiert mit dem 100% gleichen Wortlaut.
Nachdem ich eine Ausweiskopie und die Daten geschickt habe, kam mir die Situation sehr komisch vor.
Danke für eure Erfahrungen, sonst wäre ich auch darauf reingefallen.
Rein interessehalber: Es scheinen ja zum Glück einige potentielle Opfer noch rechtzeitig auf diese Warnung aufmerksam geworden zu sein.
Wie seid ihr letztendlich auf diese Diskussion gestoßen? Seid euch Zweifel gekommen, ihr habt gegoogelt, und Google hat euch hier hergeführt?
@Lisa1706 schrieb:@Till-and-Jutta0, übers Googlen wg Zweifeln.
Dann hat's wenigstens ein Gutes, dass unsere Unterhltungen hier von Google mitgeschnitten werden.
Hallo zusammen. Erst heute hab ich auch diese e Mail von Fabian p. Erhalten.. was versucht der damut zu bezwecken? Oder gar Datenklau? Versteh nicht so ganz den Sinn der Aktion. Das es ein Fake ist , hab ich nach 1 std raus gefunden. Wem kann man die Email Adresse melden? Wer weiß was ?
Ich habe ebenfalls eine relativ günstige Wohnungsanzeige über wg-gesucht gefunden und die Emailkorrespondenz mit dem potenziellen Vermieter (im Ausland) lief teilweise ähnlich wie hier bereits beschrieben. Und ganz ehrlich, ich war so verzweifelt beim Suchen, dass ich beinahe darauf reingefallen bin. Gestern erhielt ich dann diese Email:
"As I said in the previous message, we opted to rent the apartment through Airbnb.
The apartment has been rented through Airbnb in the past and we were very satisfied with their services.
In addition, the apartment can be seen only in the presence of real estate agents. The application for the apartment is a short procedure, but several steps that both me and you have to take.
If it is the first time renting an apartment, I'll let you know all the steps necessary to rent the apartment.
1) Find your floor, please contact the landlord for conditions of rent and confirmation of availability of your apartment (we're done with this step).
2) Send your documents to the owner: ID or Passport and inform the owner to start the shipping procedure .
3) Wait until Airbnb will contact you and confirm that your lease transaction has been approved and started .
4) Once the lease transaction has been approved and started, then you will be charged for your reservation .
5) Inspection of the property; you will meet the real estate agent to inspect the property on the date and time by mutual agreement.If you refuse to rent the apartment Airbnb can refund you money back without any cost .
To initialize the shipping process, I hope to receive your confirmation and contact information. The whole process takes two business days."
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen zur Wohnungssuche über ebay Kleinanzeigen Teilen.
Die Recherchen nach den Absendern Jessica Siems und Fabian Poetter liefern beide etliche Ergebnisse. Höchst wahrscheinlich wurde aber lediglich deren online Präsenz missbraucht.
Euch allen viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
1:
Hallo
Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich bin jetzt in Mailand-Italien, und ich war sehr beschäftigt mit meiner
Arbeit.Jedenfalls danke für ihre Interesse an meiner Wohnung.
Die monatliche Miete beträgt 510,00 EUR (inkl. Betriebskosten).
Ich bin der Besitzer der Wohnung und ich habe Deutschland verlassen da ich einen 5 jahres Arbeitsvertrag in Mailand
(Italien) bekommen habe, so habe ich mich dazu entschlossen meine Wohnung zu vermieten.Die Wohnung ist in einem
einwandfreiem zustand und kann sofort bezogen werden. Also wenn Sie meine Wohnung mieten möchten bzw. Fragen haben, schreiben sie mir bitte eine e-Mail .
Mit Freundliche Grüße
Jessica
Auf meine Antwort, da ich zu Beginn noch nicht skeptisch war, folgte:
Hallo
Meine Wohnung befindet sich in "xxx".
Im Anhang finden Sie mehr Bilder von die Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre aber wir können den vertrag verlängern.Auf wunsch kann die Wohnung möbliert übergeben werden. Sollten sie die Möbeln nicht brauchen so ist dies auch kein problem .
Die nebenkosten sind im preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung) und das auf
unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse
habe, habe ich mich mit AirBnb vorbereitet bzw. abgesprochen damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die Wohnung zu überprüfen bevor Sie sie mieten.
AirBnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Mietvertrag in auftrag geben sobald sie den wert von Einer
Monatsmiete (510 EUR) + Kaution (1.200 EUR) (gesamt ist 1.710 EUR) in das AirBnb konto einzahlen.
Also, wenn Sie dieses Geschäft machen möchten, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.de webseite an und schick mir bitte folgende infos:
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
Nachdem ich ihre Daten erhalte, werde ich sie an AirBnb weiterleiten und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren.AirBnb wird sie mit allen informationen kontaktieren die Sie benötigen, um diesen vertrag
abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten details.
Mit Freundliche Grüße
Jessica
2:
Hallo, die gleiche E-Mail ( die von Jessica) habe ich auch erhalten von einer Diana Gierlinger.
" Hallo,
Tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin jetzt in Milan - Italy, und ich war sehr beschäftigt mit
meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monatliche Miete beträgt ist 650,00 EUR (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Milan - Italy so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten.Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keinenotwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte eine e-Mail für mehr informationen.
Freundliche Grüße,
Diana und Jannick"
Hallo, ich bin am Freitag auf eine Annonce in Immobilienscout24 gestoßen da wir eine Wohnung für unsere Tochter suchen... mein Nachbar vermietet angeblich... und was soll ich sagen...
„
Hallo Oliver,Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre,aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie esunmöbliert mieten.Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist aufunbestimmte Zeit.Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und allebenötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1miete monat (580 EUR) + Kaution (1.300 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.880 EUR) in das AirBnb konto.Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schickmir bitte folgende infos:Vollständiger name und adresse:Lieferanschrift:Airbnb: benutzername:Telefonnummer:Ausweis oder reisepass kopie:Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftragfortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertragabzuschließen.Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.Freundliche Grüße,Diana Gierlinger
hier lesen und verstehen: