Bei Ankunft in einer AirBnB-Unterkunft im Dezember 2024 in N...
Letzte Antwort
Bei Ankunft in einer AirBnB-Unterkunft im Dezember 2024 in NRW stelle ich fest, dass die Heizung nicht funktioniert. Es ist e...
Letzte Antwort
Guten Tag,
ich bin ganz frischer Gastgeber.
Momentan ist eine Miete von 4 Wochen gebucht.
Der Mieter hat sofort ein provisorisches Klingelschild angebracht und besteht auf eine polizeiliche Anmeldung bei der Gemeinde.
Bislang ist er alleine in der Wohnung, heute soll seine Familie (Frau, zwei Kinder) aus der Türkei anreisen.
Ich habe Nachfrage bei der Gemeinde gehalten. Gäste müssen sich erst bei einem länger als 6 Monate dauernden Aufenthalt anmelden.
Wie soll ich mich verhalten?
Herzlichst!
Manfred
Also ich an deiner Stelle würde mich sofort zu deepl mit den Buchstaben com am Ende begeben, dann den Übersetzer benutzen um einen ganz klaren Brief zu schreiben wo erklärt wird das Kurzzeit-Gäste kein Klingel, keinen Briefkasten, und auch keine Polizeiliche Anmeldung bekommen. Das ist *SUPER* wichtig, auch das die Klingel fort kommt ....
... denn sonst hast du auf einmal eine Familie dort wohnen die sich nicht mehr oder nur mit viel Ärger entfernen lässt.
.
Hast du die Bewertungen von dem Gast gesehen? Das ist das erste was wir machen, die Bewertungen ansehen um ein Gefühl für den Gast zu bekommen. Auch erlauben wir keine Sofort-Buchungen, um zu vermeiden das wir Gäste bekommen die nicht mit uns "kompatibel" sind. Die meisten Gäste sind wirklich gut, aber leider gibt es auch Ausnahmen gegen die man am besten irgendwie vorbeugt.
Viel Glück.
Hallo Siegfried,
Er hatte bis zu seinem einchecken hier keine Bewertung. Die jetzige Bewertung spricht nur über ihn und nicht über die Familie, die ja erst heute kommen soll.
Bewertung war soweit okay, bis auf Sauberkeit.
Ich begebe mich jetzt an die Klingel und entferne dieses Provisorium.
Eine Bescheinigung werde ich ihm nicht ausstellen.
Ich danke euch vielmals für die rasche und umfassende Hilfe.
Herzlichst
Manfred
Müssen musst Du gar nichts. Solange Du es ihm nicht vor Buchung versprochen hast, kann er darauf auch nicht beharren. Ich selbst gebe niemals eine Einwohneranmeldung, vermiete deshalb auch nie Langzeit, d. h. nie u über 2 Monate.
Und so darfst Du auch nicht mit Dir umgehen lassen, sonst hast Du als Vermieter schon im Voraus verloren. Wie @Siegfried20 schon sagte, Klingel weg, das ist ja eine Unverschämtheit bei Kurzzeitmiete.
Edit:
Ich stelle Dir mal einen Link ein von @Ute42, sie hat da sehr viel darüber geschrieben.
Meines Erachtens habe ich als Gastgeber bei einer Kurzzeitmiete keine Mietwirkungspflicht bei einer Wohnungsgeberbestätigung, solange der Gast dort nicht wohnt (ab 3 bzw. 6 Monaten). Ohne diese kann sich der Gast auch nicht anmelden.
Aus den Fakten zur Meldepflicht in Deutschland:
Dort sind du auch die Themen Mieterschutz und Nutzungsänderung angesprochen.
@Manfred158 auch ich schließe mich den obigen Beiträgen an.
Ob du einem Gast eine Wohnungsgeberbestätigung geben willst oder nicht ist deine freie Entscheidung als kurzfristiger Gastgeber... bei solchem unverschämten Auftreten (wie du es beschrieben hast) würde ich das auf keinen Fall tun.
Wie @Gerlinde0 und @Siegfried20 bereits geschrieben hast musst du zeigen wer der Herr im Haus ist, sonst tanzen bald die Mäuse auf dem Tisch.
Update.
Klingelschild entfernt. Habe ihn über Airbnb in Kenntnis gesetzt und aufgefordert runter, zu mir, zu kommen.
Ich habe ihm erklärt, dass ich ihn nur beherberge und nicht an einem längeren Mietverhältnis interessiert bin.
Er hat die Beherbergungsmeldung ausgefüllt und mehr gibt es von mir nicht.
Ich hoffe, dass wir die verbleibenden 4 Wochen gut miteinander klar kommen.
Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Manfred