Einreise nach österreich

Einreise nach österreich

Hallo.

kann mir jemand sagen wie ich mi Buchungen von ausländischen Gästen umgehe?

ich habe keine Storno Gebühren. Meine Gäste werden bis zuletzt nicht stornieren. Dürfen sie aber im Juni nicht einreisen und stornieren kurzfristig habe ich keine Einnahmen. Mein Kalender ist natürlich auch bis zum letzten Tag blockiert.

lg.

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Edeltraud6 ,

 

schwierige Frage, aktuell können Gastgeber '(und auch Gäste natürlich) Buchungen bis Ende Mai 2020 aufgrund der von Airbnb festgelegten besonderen Bedingungen wegen Covid19 stornieren. Ob diese Bedingungen verlängert werden, ist derzeit nicht absehbar.

 

Ebenso ist noch offen, ob die Grenzen nach Österreich für Touristen bis dahin geöffnet werden, und wenn ja, unter welchen Umständen , 14 Tage Quarantäne wurde bei uns in Deutschland angedacht,  aber bis dahin ist der Urlaub auch vorbei. Weiterhin ist noch ungeklärt, ob die Ausreise aus den Herkunftsländern der Gäste überhaupt möglich ist, ob es Flüge geben wird, etc. - alles noch sehr unsicher zur Zeit.

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe für den Sommer bereits Buchungen von Gästen aus Frankreich, Italien, Holland, Belgien, USA, Kanada, Spanien... Ob die alle kommen dürfen, wollen, ist fraglich. Von mir aus führe ich derzeit keine Stornierungen durch sondern halte die Buchungen erst mal bis ca. 14 Tage vor Anreise offen. Bis dahin sollte klar sein, welche Maßnahmen und Einschränkungen wo noch Bestand haben.

 

Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen, denn vermutlich werden dann auch kurzfristig noch Buchungen von den Gästen kommen, die bis dahin wegen der unklaren Verhältnisse noch nicht gebucht hatten... Also abwarten und sich in Geduld üben!

 

.

Das was @Ralf5  hier geschrieben hat ist völlig richtig. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten

 

  1. Entweder ist zum Zeitpunkt des Check-in ist eine Beherbergung des Gastes nicht möglich, dann kann man weder diesen noch einen anderen Gast beherbergen.

  2. Oder eine Beherbergung ist zum Zeitpunkt des Check-in möglich. Dann wird die Buchung halt durchgeführt. Wenn der Gast dennoch stornieren will, dann kann er das machen, allerdings zu den im Inserat festgelegten Stornierungsbedingungen.

 

 

Ich mache genau dasselbe was Ralf auch macht, nämlich nichts.

 

 

Was passiert wenn ich storniere? Ich habe etwas gelesen das die stornogebür an den Gastgeber verrechnet wird.

weißt du was dazu?

lg.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Edeltraud6 ,

 

soweit ich das beurteilen kann, wirst Du Sanktionen von Airbnb erhalten, s.a. im Hilfe-Center die diversen Erklärungen hierzu, auch zu besonderen Umständen steht dort etliches.

 

Wenn jetzt schon feststeht, dass die Einreise nach AT zum Zeitpunkt der Anreise nicht erlaubt sein wird, dann könntest Du sanktionsfrei stornieren, aber zur Zeit steht es ja noch nicht fest, oder?

@Edeltraud6  es kommt bei deiner Frage auch ein bisschen darauf an was du unter "Ausländische Gäste" verstehst... Ich bin mir ziemlich sicher dass zB deutsche Gäste bis dahin nach Österreich einreisen können.

ich Gehe auch davon aus das deutsche Gäste anreisen dürfen aber meine ersten Gäste sind aus Finnland.

@Ute42 derzeit ist in Österreich noch Einreiseverbot für alle „ausländischen Gäste“ für Inländer ist ab mitte  Mai wieder reisen im Inland wieder erlaubt. Will jetzt niemanden diskriminieren aber wenn die Gäste aus Finnland kurz vor Anreise stornieren kann ich nicht mehr vermieten.

lg.

.

@Edeltraud6 

 

Ich verstehe dein Problem. Aber da du deinen Finnischen Gästen die im Juni anreisen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sanktionsfrei stornieren kannst, mußt du halt mit Sanktionen stornieren.

 

Wenn Du das machst bekommst du einen Eintrag in unter deinen Bewertungen „the host cancelled this reservation xx days prior to check-in“ und du bist deine superhost-Plakette los.

 

Was du in dieser Situation machen willst kannst nur du entscheiden.

 

 

Ok dann bleibt nur abwarten

Danke an alle

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts