Falsche Angaben vom Gastgeber in der Beschreibung, Täuschung

Alexander1318
Level 2
WI, Germany

Falsche Angaben vom Gastgeber in der Beschreibung, Täuschung

Ich habe folgendes Problem: habe eine "Villa" in St.Tropez gebucht. Leider nicht richtig die Beschreibung gelesen. Es ist die strengste Sornierungsrichtlinie eingestellt. In der Titel-Beschreibung steht VILLA, jedoch in der weiteren Beschreibung steht dass es nur ein kleines Haus mit 80 m2 ist. Es gibt keine Bilder vom gesamten Haus, sondern nur ein Paar vorteilhaft geschossene Bidler vom Balkon.

 

Bin jetzt am Schreiben mit der Gastgeberin - sie schrieb dass es ein freistehendes Haus ist. Anschließend hat Sie 1 Bild vom Haus hinzugefügt und 2 Bidler vom 3ten Schlafzimmer. Auf dem Bild von der Einfahrt sieht dort ein kleines Gebäude am Haus dran. Ich frage sie "was das ist? gehört es zur Mietsache oder nicht?" Sie antwortet nicht auf diese Frage und sagt sie hat keine Zeit meine Fragen zu beantworten. Das 3te. Schalfzimmer ist jetzt in der Gallerie hinzugefügt und das kann man nicht als Zimmer bezeichnen, das ist ca ein 8 m2 großer Raum (siehe Bilder).

 

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit den Gastgeber dazu zu "zwingen" meine Fragen zu beantwortern und was kann ich denn tun, wenn die erstmalige Aussage von ihr sich dann als falsch herausgestellt hat? Denn zuerst sagt sie es ist ein freistehendes Haus und dann kommt raus, dass es eben nicht der Fall ist.

Wir haben für 9 Tage 3.700 EUR bezahlt. Hier ist dieses Inserat:

https://www.airbnb.de/rooms/6743530

 

So ein risen Betrag für ein extrem kleines, relativ altes Haus. sie lässt uns ja nicht mehr kostenlos aus der REservierung raus, deshalb versuche ich zu klären was ich jetzt noch machen kann...

 

Vor allem wenn wir ankommen, was sind weitere mögliche Punkte, die ich prüfen und ggf. fordern kann?

 

Danke für eure Hilfe.

Grüße Alexander

14 Antworten 14
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Alexander1318 

Also, das Lesen vor dem Buchen, kann Dir niemand ersparen. Gerade, wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man sich schon die Zeit nehmen. Außerdem, wenn man sich verklickt hat, kann man innerhalb von 48 Stunden noch stornieren. Bis dahin sollte jeder ausführlich gelesen haben.

ja Gerlinde, das ist richtig, und das ist auch mir bewusst, dass es in erter Linie mein Fehler war. Aber auf der anderen Seite muss es doch noch Möglichkeiten geben, den Gastgeber zu einer ordentlichen Frage/Antwort-Unterhaltung zu bewegen? Denn bei Airbnb dachte ich doch immer, dass ich als Kunde irgendwo geschützt bin. Du kannst je meine Antwort an Alexander lesen - diese Gastgeberin versucht schon zu betrügen und parallel an Airbnb noch Geld abzukassieren - deshalb bin ich hier jetzt sehr aufmerksam geworden.

Grüße

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Alexander1318 ,

 

der Begriff Villa im Französischen bedeutet, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt, welches üblicherweise freistehend ist und eine gehobenen Ausstattung und Bauweise aufweist. Nicht zu vergleichen mit einer deutschen Villa, die meist mehrere Etagen hat und in parkähnlichen Vierteln steht.

 

Außerdem ist es in Frankreich üblich, dass ein Gebäude entweder 3 Meter Abstand zum nächsten Grundstück hat oder direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut wird, dann aber ohne Fenster zu dieser Seite. Der Grundstücksnachbar muss nicht zustimmen, auch nicht bei einem nachträglichen Bau/
Anbau, der direkt an das Nachbargebäude anschließt. 

 

Dass es sich bei Deinem Mietobjekt um ein freistehendes Haus handelt, kann aus einer falschen Übersetzung resultieren  oder hast Du mit der Gastgeber auf französisch kommuniziert? 

 

Ich persönlich finde 80m² für ein Ferienhaus nicht unbedingt klein, zumal ja Terrasse, Balkon, kleiner Garten noch hinzukommt. Der Preis ist wohl hauptsächlich der Aussicht und der Gegend geschuldet. 

 

Es ist offensichtlich dass das kleinere ältere Gebäude nicht zum Anwesen gehört. Auch wenn dieses direkt an die Villa angrenzt, will ich der Gastgeberin keine Vorspiegelung von falschen Angaben voreilig unterstellen. 

 

Ich sehe an Deinen Bewertungen, dass schon einmal schlimmste Erfahrungen auf Teneriffa gemacht hast und kann Deine Bedenken verstehen. Aber in diesem Fall gibt es ausschließlich 5,0 Bewertungen sowohl beim Preis als auch bei Sauberkeit sowie allen anderen Punkten, außer bei Lage, die wohl die meisten Gäste zu weit abgelegen empfanden. In den Bewertungen wurden räumliche Größe (spacieux) hervorgehoben und auch die Kommunikation mit der Gastgeberin wird positiv betont. Allerdings verzerren die Weitwinkel-Fotos etwas die tatsächliche Größe von Küche und Terrasse. 

 

Mit persönlich ist immer wichtig, dass es nicht zu stickig ist, und die Lage am Hang lässt hoffen, dass auch mal eine angenehme Brise Wind ankommt.

 

Vielleicht ist auch Deine Erwartungshaltung etwas zu hoch. Welche Befürchtungen hast Du denn nun eigentlich? dass es zu klein sein könnte? oder dass man nicht innerhalb des Grundstücks komplett drum herumlaufen kann, weil zumindest eine Seite zugebaut ist? 

 

Danke für Deine Antwort Alexander.

Also wir haben in english kommuniziert und sie schrieb: "this is a single standing house", "no neighbours" und dass wir keine direkten Nachbarn haben werden.

Also meine Befürchtung ist/war dass noch ein weiteres Haus direkt dran ist und dass dort entweder jemand von der Hausbetreuung wohnt oder es sogar an jemand anderes vermietet wird. Denn genau diese Art der Täuschung hatten wir schon mal auf Mallorca. Die Vermieterin hat im 2OG. mit uns gewohnt, obwohl das Haus als "komplett" vermietet wurde. Über 2.OG wurde nichts angegeben.

 

Auf die Bewertungen der Gastgeber lege ich keinen großen Wert mehr, wenn es so wenige sind wie bei diesem Haus über das wir hier sprechen. Sie können aus verschiedensten Gründen entweder unwahr sein oder vll. haben andere Gäste dieses Haus zu einem ganz anderen Preis gemietet und waren deshalb absolut zufrieden. Oder es sind bezahlte Bewertungen/Freunde, Bekannte oder Ähnliches.

Richtig, die Weitwinkel-Objektiv-Fotos sind eine weitere Krankheit, aber das ist mittlerweile überall so. Da muss man immer nach der Quadratmeterzahl fragen - sonst ist es alles Luch und Truch.

 

Aber ich meine gibt es denn kein Druckmittel mehr bei Airbnb die Gastgebering zu einer klaren Konversation zu bewegen? Was ist das für ein kleines Haus neben dran?

 

Und hast Du die 2 Bidler von dem 3ten Schlafzimemr gesehen, wo nur die Couch und Kommode drin steht? Diese Fotos wurden ja erst auf Nachdruck von mir hinzugefügt. Das ist ja wohl klar warum sie diese Fotos vorher nicht drinn hatte. Das kann man doch nicht als Schlafzimmer bezeichnen, oder?

 

Unsere Problematik hat damit angefangen dass die Gastgeberin 1.500 EUR Kaution und 25 EUR/Person/woche für Bettwäsche von uns in BAR verlangt hatte. Sie sendete mir einen Mietvertrag per mail und bar um Unterschrift. Das habe ich an Airbnb gemeldet und Airbnb hat sie dazu gezwungen dies zu unterlassen. Bzgl. Bettwäsche ist es so, dass die "Grundausstattung" bei diesem Haus nicht mit enthalten war. Somit war es legitim für Bettwäsche noch zusätzliches Geld zu verlangen.

Diese Dinge regen mich natürlich sehr auf - bei dem hohen Preis will sie die Bettwäsche noch extra berechnen. 

Keine Frage - es ist in erster Linie mein eigenes Verschulden, aber ich schau eben, was ich noch aus dieser Situation machen kann, damit sie uns nicht noch mehr verarscht.

 

Also wenn wir ankommen prüfen wir alles auf Sauberkeit - das ist wohl das einizge was übrig bleibt, nicht war? Oder hast Du weitere Punkte, die ggf. bei der Ankunft geprüft werden können?

 

Danke für Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Alexander

hier ist der Auszug aus unserer Unterhaltung:

 

Mein Frage:

Is this a single standing house, or will we have neighborhood in the same building? Just want to clarify, becuase it is not clear on the pictures.
Thank you

 

Antwort:

Alexander sorry for my delayed reply
It’s a single standing house

Your own house with your pool

und das könnte noch für andere Leute interessant sein:

 

Ih habe Airbnb gefragt, ob der Versuch der Gastgeberin die Kaution in Bar vor Ort abzukassieren und einen Meitvertrag zu senden nicht schon ein starker Richtlinienverstoß sei, um mich aus dieser Reservierung kostenlos zu entlassen.

 

Sie sagten "Nein", da ja das Geld noch nicht geflossen sei, und da sie ja zur Ordnung gerufen wurde, also ein Versuch wird sozusagen noch nicht bestraft - ich als Mieter müsste selbst wissen und sowas selbst zurückweisen. Also hier übertragen sie die Verantwortung auf den Mieter - schon mal unternehmerisch sehr klug aber nicht zu Gunsten des Kunden (Mich).

 

Dann fragte ich, können wir denn nicht so machen, dass die Gastgeberin versucht jetzt das Haus neu zu vermieten, sagen wir mal die nächsten 2-3 Wochen. Wenn sie neue Mieter findet, bin ich kostenlos raus und falls nicht, dann werde ich, so wie bereits reserviert, das Haus mieten und bezahlen. Das soll die Gastgeberin eben machen, weil sie ja gegen die Airbnb Richtlinie verstoßen hat - das war mein Vorschlag.

 

Der Support bat mir aber folgende Lösung an: ich müsste erst mal regulär stornieren und 50% plus Servie-Gebühren bezahlen. Dann wird das Haus ja frei und kann neu vermietet werden. Wenn die Vermieterin neue Gäste findet für diesen Zeitraum, dann kann ICH einen Antrag über Mediationscenter um eine Rückerstattung stellen an die Vermietein. Sie entscheidet dann schließlich, ob sie mir die 50% auszahlt oder nicht. Das hängt also von ihrem "goodwill" ab.

 

Und ich meinte dazu: das ist doch keine Lösung. Wieso soll den die gute Frau freiwillig an mich Geld zurückzahlen - das macht sie doch niemals, wenn sie nicht einmal meine Fragen beantwortet.

 

Also das Risiko bleibt so oder so an mir hängen. Dei Vermieterin versucht jedes mal die Richtlinien zu umgehen und wird in den meisten Fällenwohl  nicht erswischt. Und wenn sie erwischt wird, also auf so einen fortgeschrittenen Mieter trifft wie mich, dann wird sie nur zur Ordnung gerufen und fertig.

 

Ich meine, schon klar, Airbnb würde ja sonst jeden zweiten Vermieter von der Plattform schmeißen müssen und hätte dann gar keine Plattform mehr.  Aber auf der anderen Seite, entferne ich mich immer mehr von Airbnb als Kunde. Ich reise ca. 10 mal im Jahr, bin selbständig und gebe viel Geld für Reisen aus.

 

Habe jetzt ein Haus in Florida für 4.700 EUR für 5 Wochen gemietet. Ein sehr ähnliches hätte hier ca. 9.000 gekostet. Und da sage ich mir wozu zahle ich den bei Airbnb drauf? Einen wirklichen Schutz bekomme ich hier keinesfalls. So schließe ich halt einen Mietvertrag ab, den lese ich natürlich gründlich durch und weiss wenigstens was mich erwaret. Und hier bei Airbnb fange ich die AGB´s zu lesen und muss mich damit wohl sehr ausgiebig beschäftigen, um alle Hintertüren von Airbnb zu (er)kennen. Und wenn ich sie kenne, hilft mir das ja auch nichts, denn ich bin hier als Kunde sowieso immer der Doofe. Dann kann ich auch direkt nach Häusern ohne diese Plattform suchen.

 

Ich muss schon sagen, dass bei jedem zweiten Haus hier über Airbnb irgendwelche unerwarteten Themen auftauchen, an die ich im Traum nicht gedacht hätte. Zum Beispiel beim Appartment in Tereiffa gab es Kakerlagen, dreckige Bettwäsche und schmutzige Vorhänge. Möbel absolut abgenutzt, Fäkaliengeruch aus der Toilette, undichte Duschwände - und das für einen recht stolzen Preis - die Wohnung wurde als luxuriös bezeichnet. Und Airbnb sagte mir, "Etsche-Petsch" ich habe es nicht innerhalb der ersten 48 Stunden oder so gemeldet sondern erst 7 Tage später. Klar im Nachhinei weiss ich es jetzt, aber man hat doch nicht gleich die Lust sofort im Urlaub sich um negative Sachen zu kümmern. Jetzt weiss ich es ja... Und so kommt Airbnb sie jedes mal sauber raus und ich habe wieder falsch gehandelt.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer und aggressiv, die Wirtschaft ist die Hochschule des Betrugs und ich schaue nur wie die Leute dieses Spiel spielen. So trifft man dann eben bestimmte Entscheidungen bzgl solcher Anbeiter.

 

Ich lese hier überall "Kundeschutz", Schutz hier und da - und im Endeffekt gibt es keinen Schutz bzw. es gibt ihn aber unter extrem ausgeklügelten Bedingungen, so dass die große Masse durch das Raster fällt und Airbnb das gerade noch managen kann.

 

Bin ich zu anspruchsvoll?? Keine Ahnung... 🙂 Ich habe selbst ein Unternehmen und weiss dass zufridene Kunden das Wichtigste ist - viel wichtiger als kurzfristiger Erfolg. Manchmal muss man auch auf Kulanz dem Kunden entgegenkommen ,wenn es shcon in meinem Laden so viel ausgibt - das ist meine Meinung.

Danke für eure Antworten

Grüße

Alexander

@Alexander1318 

Falls die Unterkunft nicht dem entspricht was angeboten wurde greift lt. Airbnb die Aircover - Funktion (siehe unten) die dir sogar eine andere Unterkunft vermittelt.

Wenn im Inserat zum Zeitpunkt der Buchung keine Zusatzkosten (wie Bettwäsche) erwähnt wurde darf der Gastgeber sie auch nicht nachträglich verlangen, ich würde das also auch nicht bezahlen.

Dass es sich um eine "Reihenhaus-Villa" an einem Steilhang handelt, kann man aber an den Bildern erkennen und wie Ralf schon erwähnt hat wird der Ausdruck Villa im Ausland sehr großzügig verwendet.

 

https://www.airbnb.de/aircover

 

Firefox_Screenshot_2022-05-30T08-08-42.095Z.png

@Alexander1318  deine Frage war auch etwas unglücklich formuliert.. besonders für jemanden der vielleicht nicht sehr gut englisch kann..

 

Is this a single standing house, or will we have neighborhood in the same building?

 

Wenn also niemand anderes im selben Haus lebt ist es ein "single standing house"... und genau das hat die Gastgeberin geantwortet.

Das heisst aber nicht dass es nicht auch noch Nachbarn gibt.

 

 

naja, wenn man das missverstehen will, dann tut man das auch. Für mich ist es eindeutig und sie hat auch eindeutig geantwortet. Nur jetzt ist die Frage was das für ein kleines Gebäude ist? Darauf kann man ja eine antowrt liefern, aber sie weigert isch jetzt darauf zu antworten. Denn jetzt steht sie sozusagen mit dem rücken an der wand-das ist ihr auch absolut bewusst.

@Alexander1318  so würde ich das nicht sehen...

Sie hat Bilder im Inserat die Ihrer Meinung nach alles zeigen und es ist ein einzelnes Haus.., ich schätze sie weiß nicht recht was du von Ihr wissen willst, denn dass es kein freistehendes Haus ist ist ja offensichtlich.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Alexander1318 ,

 

wenn die Kaution in Bar verlangt wird, dann muss dies im Inserat angegeben werden, ebenso die Gebühr für die Bettwäsche und auch der zusätzliche Mietvertrag. Dies war ein Regelverstoß der Gastgeberin, Airbnb hat sie ermahnt und sie hat einige Punkte nachgebessert, mehr kann man da wohl nicht machen. 

 

Das Risiko selbst zu stornieren und auf eine anschließende Neuvermietung zu warten und dann auch noch auf eine Rückerstattung über das Mediations-Center zu hoffen, würde ich mich nicht verlassen.

 

Was wäre denn so schlimm daran, wenn der Schuppen nebenan an andere Gäste vermietet wäre? Sicherlich gibt es oberhalb oder unterhalb des Hauses auch noch weitere Nachbarn. Die Wahrscheinlichkeit einer Rückerstattung schätze ich nicht allzu hoch ein, da man die von Dir oben aufgeführten Fakten nicht zweifelsfrei als arglistige Täuschung oder gar als Mangel bezeichnen kann.

 

Wenn du soviel Wert auf bestimmte Einzelheiten legst, dann solltest Du vor der Buchung nachfragen, hierzu gibt es den Button "Gastgeber kontaktieren", dort kann man bereits Zeitraum und Personenzahl angeben, stellt aber noch keine verbindliche Buchungsanfrage, sondern kann erstmal wichtige Zusatzinfos abfragen.

 

Nun ist die Buchung aber bereits verbindlich und einige Deiner Vorstellungen wurden nicht ganz erfüllt und letztendlich musst du selbst wissen, ob Du Dich mit der Situation anfreunden kannst um dort Deinen Urlaub zu verbringen. Andernfalls würde ich an Deiner Stelle lieber gleich eine neue geeignete Unterkunft suchen und auch nicht mit einer Rückerstattung rechnen.

 

@Alexander1318 , wenn Du hier im Forum jemand direkt ansprechen möchtest, dann kannst Du unter Verwendung des @ Zeichens die einzelnen Mitglieder auswählen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Alexander1318,  ich habe mir das Inserat jetzt sehr ausführlich durchgelesen und angeschaut.  Für künftige Buchungen kann ich dir nur einen Tipp geben:   Buche NIE eine Unterkunft, die nicht ordentlich beschrieben ist und wo nicht aussagekräftige Fotos von allen Räumen zu sehen sind.

Das alles trifft auf dieses Inserat zu. 

 

Nachdem die Gastgeberin pro Jahr auf airbnb nur eine einzige Bewertung bekommen hat, gehe ich davon aus, dass sie auf anderen Plattformen anbietet und die haben  unterschiedliche Regelungen. 

Es kann also durchaus alles in Ordnung sein.  

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Alexander1318 

„Einen wirklichen Schutz bekomme ich hier keinesfalls.“

 

Der wirksamste Schutz ist, VOR Buchung aufmerksam zu lesen, dem Gastgeber VOR Buchung die Fragen zu stellen. Mir kommt es leider so vor, als suchst Du förmlich nach Fehlern, leider tust Du das NACH der Buchung!

 

@Gerlinde0ich finde, dass man auch nach der Buchung durchaus prüfen kann ob der Gastgeber versucht zu täuschen oder nicht. Ich trage also die volle Verantwortung und der Gastgeber kann danach erzählen was er will oder was, bzw auf Fragen nicht mehr reagieren? So ist es doch auch nicht richtig. Ich finde die Fehler der Gastgeberin sind schon gravierend: Verstoß gegen Richtlinien, schlechte/uneindeutige Beschreibung, nicht alle räume abgebildet. Das ist durchaus mein Recht nach Fehlern zu suchen, wenn der Gastgeber mit solchen Mitteln versucht Leute zu täuschen.

So nach dem Motto: du hast nicht richtig aufgepasst und jetzt darf ich dich noch mehr täuschen?

Nö, Gerlinde so geht das nicht. Sie verlangt ja einen sehr hohen Preis und muss schon Frage und antwort stehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts