Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnun...
Letzte Antwort
Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit...
Letzte Antwort
bei uns stellt sich in der Hauptsaison ein deutliches Problem heraus: die Gäste halten sich nicht an Abreisezeiten. Selbst wenn wir höflich einen Tag vor der Abreise an die checkout Zeit erinnern gibt es einige Gäste, die aus einem Kulturkreis kommen, in denen verbindliche Absprachen dieser Art offenbar unüblich sind.
Das schlimmste Erlebnis waren zwei Gäste, die sich weigerten die Wohnung zu verlassen, da ihr Flug erst nachts um 2 Uhr ging. Allerdings standen bereits die neuen Gäste in der Tür und die alten wollten trotzdem verhandeln, dass sie um Mitternacht ihre Koffer abholen können.
Oder der weibliche Gast, der unter der Dusche stand, 2 Stunden nach der Checkout Zeit und sich beschwerte die Reinigungskräfte hätten nichts in der Wohnung zu suchen.
[*Titel bearbeitet]
Antwort von airbnb war: "dann musst du eben die Polizei rufen"
Mit der polizei habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte sie heute gerufen, weil ein Gast, der die halbe Nacht randaliert und auch andere Mieter bedroht hatte, nicht ausziehen wollte auf meine Aufforderung.
Die Polizei kam zwar, hat die Daten aufgenommen, zunächst versprochen, zum Ultimatum 2 Std. später wiederzukommen. Als ich sie dann rief, weil der Mieter uneinsichtig war, hieß es, das sei eine Zivilrechtliche Sache, damit hätten sie nichts zu tun. Sie wollten uns (eine andere Mieterin und mich, eine 65jährige Vermieterin) auch nicht beschützen, denn es gab massive Drohungen. Erst wenn Blut geflossen ist, kämen sie....
Gesine
Wer das Hausrecht hat, hat auch das recht jemanden v d Polizei wegweisen zu lassen.Dies bedeutet SOFORT und ohne Ultimatum.
Mietvertrag mit deinem Namen belegt solch ein Hausrecht.
Das mag vielleicht in Österreich so sein, die deutsche Polizei ist da wenig hilfreich.
Besonders, wenn der renitente Gast sich sehr gut mit seinen "Rechten" auskennt.
Und in Gegenwart der Polizei wird er sich auch wohl mit Drohungen und Gewalt zurückhalten, aber später .....
ganz einfach Dienstaufsicht einschalten vorher Namen der Polizisten feststellen evtl gleich mit Anwalt...
Etwas Ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Von wegen "Die Polizei, dein Freund und Helfer"
Da du das Hausrecht hast,wäre eine "Wegweisung" durch die Polizei eine Handhabe .
Das hört sich vermutlich sehr hart an, aber bei uneinsichtigen Meschen welche Check out Zeiten nicht lesen und zu diskutieren anfangen,wird deren Bewertung ohnehin nicht gut sein (kannst dich ja rechtfertigen in deiner Antwort). Aber die neuen Gäste werden auch keine gute Bewertung schreiben wenn sie warten müssen...
wie wäre es dann wie in Hotels via Airbnb gleich einen late checkout abzubuchen was den Ärgern zumindest finanziell entlohnt......
Zumindest die 100,- € Kaution können einbehalten werden. Einen zusätzlichen Schaden müsste man über Airbnb auch einfordern können, sowie die Flegel bei Airbnb melden. Die folgende grottige Rezension sollte von Airbnb nach Absprache gesperrt werden. Andernfalls kann man auch eine detaillierte Replique veröffentlichen. Ich wünsche aber allen Betroffenen starke Nerven. Die braucht man in einem solchen Fall sowieso.
Die Kaution wirst Du dafür von Airbnb nicht bekommen. Die lassen z. T. die Vermieter auf Schäden sitzen und halten sich fein raus. Kannst Du hier im CC alles nachlesen. Einzig, Polizei rufen, Support für alle Fälle hinzuziehen, damit man evtl. einer Rachebewertung entgeht und den Gast nach dem Auszug flaggen und bei der Bewertung Daumen runter. Da wird er es schwer haben, woanders eine Unterkunft über Airbnb zu bekommen. Die wollen einfach einen Tag Buchung sparen auf unsere Kosten. Wie spät es wird beim Abflug wissen Gäste im Voraus.
Mein Gast, der gestern abreiste, war ein respektvoller Mann und trotzdem musste ich ihm am Ende Druck machen. Check out ist 12 Uhr, ich erlaubte ihm das Zimmer zwischen 15-16 Uhr zu räumen. Erst auf meine SMS um 15:15 Uhr bekam ich Antwort, er kommt gleich. Um 16:15 Uhr war er endlich da, völlig fertig, gehetzt, hat sein Zimmer in Windeseile geräumt, da ich um 17 Uhr einen Termin hatte und die Kaution und Schlüssel abrechnen wollte (nicht hier auf Airbnb). Um 16:45 Uhr wurde ich abgeholt, er stand draußen und packte noch sein Auto. Das ist ein unguter Nachgeschmack eines sonst einwandfreien Gastes. Heute stellte ich fest, Kühlschrank mit Lebensmitteln voll, das sollte sicher seine Verpflegung sein für die Heimfahrt mit dem Auto. Wenn man das von Anfang an so buchen würde, hätte ich keinen Termin vereinbart, er hätte Zeit genug gehabt. Erst den Abend davor rückte er mit seinen Terminschwierigkeiten raus.
Hallo @Marcus137 und willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Beitrag eine neue Diskussion gestartet, damit dein Anliegen besser mit der Community diskutiert werden kann.
LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
In den Nutzungsbedingungen www.airbnb.de/terms wurden die Rechte der Gastgeber gestärkt:
8.2.2 Sie stimmen zu, die Unterkunft spätestens zur im Inserat angegebenen Checkout-Zeit bzw. zu einem zwischen Ihnen und dem Gastgeber anderweitig vereinbarten Zeitpunkt zu verlassen. Wenn Sie ohne Zustimmung des Gastgebers über die vereinbarte Zeit hinaus in der Unterkunft bleiben („Überschreitung der Aufenthaltsdauer“), verfügen Sie über kein Recht zum Verbleib in der Unterkunft mehr. In diesem Fall ist der Gastgeber berechtigt, Sie in Einklang mit dem geltenden Recht der Unterkunft zu verweisen. Sofern der Gastgeber dies verlangt, sind sie verpflichtet, für jeden vierundzwanzig Stundenzeitraum (oder jeden Anteil davon), um den Sie die vereinbarte Aufenthaltsdauer überschreiten, eine zusätzliche Gebühr pro Nacht von bis zum Zweifachen des von Ihnen bezahlten durchschnittlichen Inseratspreises pro Nacht zu zahlen, um den Schaden abzugelten, den der Gastgeber durch die Überschreitung der Aufenthaltsdauer erleidet, zuzüglich aller eventuell anfallenden Gastgebühren, Steuern und Kosten einer notwendigen Rechtsverfolgung, die dem Gastgeber entstehen, um Sie der Unterkunft zu verweisen (zusammen die „Gebühren für das Überschreiten der Aufenthaltsdauer“). Gebühren für das Überschreiten der Aufenthaltsdauer für verspätetes Auschecken am vereinbarten Checkout-Datum, das keinen Einfluss auf eine kommende Buchung hat, können auf die zusätzlichen Kosten beschränkt werden, die dem Gastgeber infolge dieses Überschreitens der Aufenthaltsdauer entstehen. Wenn Sie die Aufenthaltsdauer für eine Unterkunft überschreiten, ermächtigen Sie Airbnb (über Airbnb Payments) die Gebühren für das Überschreiten der Aufenthaltsdauer bei Ihnen einziehen. Falls der Gastgeber eine Kaution verlangt hat, können Gebühren für das Überschreiten der Aufenthaltsdauer mit dieser verrechnet werden.
Tja, so wie es scheint haben alle Gastgeber sie gleichen Probleme. Ich habe deswegen bereitas eine relativ schlechte bewertung (3 sterme) erhalten, da meine Frau die Leute sehr deutlich zum Verlassen der Wohnung aufforderte. Mach mir da aber keine Gedanken. Die wissen auf was sie sich einlassen und kennen den spätesten check out. Aber mir gings wie erwähnt schon genau so wie allen hier. Die Gäste reagieren dann halt etwas aufbrausend. Aber: Bislang hab ich jeden rausgebracht...;-)
Nur die Unterstützung von Airbnb finde ich diesbezüglich extrem schlecht...