Gäste sind unzufrieden mit der Wohnung, weil ihre Erwartungen zu hoch sind

Nur750
Level 2
Germany

Gäste sind unzufrieden mit der Wohnung, weil ihre Erwartungen zu hoch sind

Hallo liebe Community, ich bin seit 2019 Gastgeberin auf airbnb, seit einigen Monaten habe ich nun meine zweite Immobilie hier inseriert. Es geht um die Wohnung "chic&comfy: very near to the sea" Meine erste Buchung, ein Pärchen, welches jetzt aktuell in der Wohnung ist. Die Buchung erfolgte schon Wochen voraus. Zwischenzeitlich hatte ich noch 2 Kurzbuchungen für jeweils 3 Tage reinbekommen, hier waren die Gäste auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich folgendes Problem: Als meine aktuellen Gäste eingecheckt sind haben sie mir eine Nachricht geschrieben, dass sie geweint haben und fast einen Nervenzusammenbruch erlitten, dass die Wohnung dreckig sei und an vielen Stellen beschädigt und sie sich so etwas nicht vorgestellt hatten. Daraufhin ich, natürlich schockiert, frage sofort nach was genau das Problem sei und bitte um Fotos. Es hieß, die ganze Wohnung ist dreckig und ich habe Fotos bekommen von 1. meiner Arbeitsplatte in der Küche, dort ist nämlich ein Riss drin, den ich nicht einfach ungeschehen machen kann. Der ist nun mal da und gehört also zum "Inventar" um das so auszudrücken. Ich kann ihn eben nicht einfach wegzaubern, ich müsste also die ganze Arbeitsplatte tauschen. Der Riss ist ein rein optischer Makel. Nun gut, die Vorbesitzer der Wohnung haben damals etwas Kleber drübergegossen und dieser Klebefleck ist jetzt seit Jahren schon starr, den kriegt man auch nicht mehr weg. Dies wurde als Dreck bezeichnet. 2. Ebenso hat sich eine Klebeleiste von dem Schrank gelöst (wirklich unauffälliges Detail, 1 cm breit und 30 cm lang ca), wobei ich mir auch vorstellen kann dass die Gäste vielleicht bewusst dran rumgespielt haben um es so aussehen zu lassen, dass die Wohnung in einem "schlechten" Zustand ist. Man kann diesen Streifen auch einfach abreißen oder wieder rankleben.

Ich habe sogar extra nochmal meine Putzfrau hingeschickt und den Gästen auch gesagt dass sie innerhalb der nächsten Stunde vorbeikommt. Ich sagte ihnen sie sollen meiner Putzfrau alle Mängel zeigen damit sie gegebenenfalls nochmal drüberwischt, nur damit mir meine Putzfrau erzählt dass die Gäste sie wieder zurückgeschickt und Folgendes gesagt haben: "Mit der Sauberkeit haben wir kein Problem, wir dachten nur dass die Wohnung neu und unbenutzt ist deswegen sind wir sehr enttäuscht, vorallem weil das unser erster Urlaub als frisch verlobtes Paar ist" Hier ging es darum dass ich bei meiner Willkommensnachricht an die Gäste kommunizierte "Ihr seid meine ersten Gäste für diese Wohnung", was anscheinend komplett falsch aufgefasst wurde. Ich habe übrigens für meine Hauptimmobilie, die Villa mit dem Pool, bisher nur Komplimente bekommen was die Sauberkeit betrifft. In meinem Inserat der Wohnung steht dass das Wohn- und Schlafzimmer sowie das Bad renoviert wurden, nicht aber die Küche. Ich habe nie reingeschrieben dass die Wohnung brandneu ist. Die Wandfliesen in der Küche lassen eigentlich auch darauf schließen, dass die Küche nicht "brandaktuell" ist. Wie dem auch sei, nirgendwo steht dass die Wohnung neu ist.

Ich habe den Gästen, einfach um sie etwas wohler fühlen zu lassen und weil ich eine zuvorkommende Gastgeberin bin, ein kostenloses Abendessen in einem Restaurant am Strand angeboten damit sie erstmal runterkommen und sie sollen doch bitte versuchen sich positiv zu stimmen, denn mit der Wohnung ist nichts verkehrt. Sie sagten ihnen gefällt die Gegend und allgemein die Stadt nicht, weil sie schon überall wohl Baustellen gesehen haben (diese sind nicht in der Nähe der Wohnung), welche ihren ersten Eindruck getrübt hätte. In der Nähe von dem Eingang der Wohnung werden auf einem Privatgrundstück Schafe und Hühner gehalten, die man aber nur vom Küchenfenster aus sieht und wenn überhaupt teilweise hört. Aber nur von der Küche aus. Vielleicht ab und an ein Gackern oder ein "Määh", ich glaube kaum dass dies ein Grund für eine Beanstandung ist. Wir reden hier von der Türkei... Ich habe 14 Tage mehrere Stunden in dieser Wohnung verbracht, die Tiere sind keinesfalls auffällig oder störend. Dann hieß es, außerdem ist sowas wie ein Bauernhof vor der Tür und sowas musst Du ins Inserat schreiben, den Klebefleck hätte ich laut meinen Gästen auch fotografieren und ins Inserat stellen müssen. Seit wann sind wir hier auf e*ay Kleinanzeigen? Hier auf airbnb funktioniert das etwas anders und gewisse Schönheitsmakel von Eigentumswohnungen gehören nun mal dazu denn es sind Wohnungen in denen über lange Zeiträume viele verschiedene Gäste drin leben. Und eine Arbeitsplatte in der Küche austauschen, bei einer Wohnung die 49€ die Nacht kostet,... ich weiß nicht was meine Gäste von Gastgebern erwarten. 

Sie sagten sie werden 2 Nächte übernachten und dann schauen wie es ihnen so mit der Wohnung geht, ich bat ihnen an sich nochmal zu melden wenn irgendwas sein sollte. Meine Gäste haben sich heute gemeldet mit einem Text in dem drinsteht, dass sie sich weiterhin  nicht wohlfühlen und auschecken wollen und haben nun auch das Leitungswasser beanstandet. In Akbük (das ist eine kleine Stadt, oder eher Ortschaft die in der Nähe von Didim) ist dem Leitungswasser grundsätzlich etwas Salzwasser beigeimischt. Die gesamte Wasserzufuhr ist halt SO in dieser Ortschaft und noch nie hat sich ein Gast über das Wasser beschwert. Sie hätten wohl Hautausschläge bekommen und das Wasser wäre nicht erträglich? Plötzlich, nach all den Beanstandungen klingt das alles andere als real...

Sie schrieben mir dass sie einen Großteil der Summe zurückerstattet haben möchten, dies lehnte ich freundlich ab da ich ihnen meine Sicht der Dinge bereits geschildert habe und es hier einfach nur um Luxusprobleme geht, um es einfach auf den Punkt zu bringen. Die meisten von uns sind langjährige Gastgeber und Gäste probieren nun mal alles um Gastgeber zu manipulieren. Ich schrieb ihnen dass es dabei bleibt und sie sich doch bitte bei dem airbnb Kundenservice melden sollen.

Was ich traurig finde: Ich habe diese Wohnung eigenständig aufgebaut, alle Möbel einzeln ausgesucht, gekauft, zusammengebaut.. an die kleinen Details gedacht wie Kaffeekapseln mit Kaffeemaschine zur Verfügung stellen, farblich ansprechendes hochwertiges Geschirr, superqualitative Bettwäsche, Federkissen damit die Gäste auch gut schlafen, einen süßen Balkon eingerichtet,.. 4 Kilo habe ich abgenommen während ich an dieser hübschen Wohnung gearbeitet habe, die ich jetzt für 49€ die Nacht vermiete, das macht 25€ pro Kopf und ist auch sehr akzeptabel wie ich finde. Das Meer ist ca 3 Gehminuten entfernt, Restaurants und Supermärkte in direkter Nähe... Soviele wollten mir die Wohnung abkaufen weil eben die Lage so begehrt ist. Und jetzt das. Jetzt muss ich eine schlechte Bewertung fürchten, weil Gäste nicht bereit sind für den Luxus zu bezahlen den sie haben möchten und falsche Erwartungen an eine Wohnung haben, die sie wochenlang im Voraus gebucht haben. Ich finde das nicht fair. Überhaupt nicht sogar. Ich bin mir sicher, dass sie mich schlecht bewerten werden, obwohl ich hier absolut nichts falsches gemacht habe. Keine falschen Angaben, Versprechungen, etc. Im Gegenteil, obwohl ich nicht muss, habe ich ihnen netterweise ein Abendessen am Strand angeboten, einfach um sie positiver zu stimmen (das Meer hier ist sehr beliebt). Aber wie ich merke geht es nicht nur um die Wohnung sondern auch noch um die Ortschaft, denn es ist ein ruhiger Ort im Gegensatz zum beliebten Didim (Didim ist ca 20 Auotminuten entfernt) Ich denke, sie haben sich vorher nicht informiert wo sie hinreisen.

Danke erstmal fürs Lesen, ich weiß nicht ob mein Frust sich deutlich macht aber der staut sich gerade sehr in mir. Ich bin gespannt wie airbnb über die Situation entscheiden wird. Was denkt ihr und wie wärt ihr denn vorgegangen? Soll ich jetzt einfach hinnehmen dass ich eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich sie nicht verdiene?

Viele Grüße,

Nur

9 Antworten 9
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nur750 ,

ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Wie Du schon selbst gesagt hast, die angesprochenen Probleme der Gäste sind reine Luxus-Probleme und haben wohl mit der überhöhten Erwartungshaltung zu tun. Dein Inserat weckt aus meiner Sicht jedoch keine überhöhte Erwartungen und schon gar nicht bei diesem Preis. Und dass man eine geklebte Arbeitsplatte der Küche, die dennoch funktionstüchtig ist, nicht als großformatiges Foto abbildet, empfinde ich nicht als Verstecken von Mängeln. 

Wenn die Gäste stornieren wollen, dann sollen sie das doch tun, dann aber zu Deinen regulären Stornobedingungen. Mit dem Abendessen hast Du bereits mehr als notwendig getan. Einer Erstattung würde ich nicht zustimmen. Eventuell kannst Du anbieten, dass Du  ihnen bei einer Neuvermietung die neu vermieteten Tage anteilig erstattest, ggf. abzüglich einer kleinen Bearbeitungsgebühr.

Bezüglich Bewertung kann man schon jetzt erahnen, dass diese wohl nicht so toll ausfallen wird, auch wenn Du noch so viele Abendessen spendierst. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen lassen, Du musst Du nun durch... Sicherlich werden noch viele nette Gäste kommen, die Deine Unterkunft zu schätzen wissen. 

Vielen Dank für deine Antwort @Ralf5 . Ich arbeite gerne mit airbnb zusammen und das gastgeben passt auch sehr gut zu mir, aber ich werde ca 2 Jahre brauchen um diese eine schlechte Bewertung wieder auszugleichen (ich bekomme nur im Sommer Gäste, es zieht sich also über einen längeren Zeitraum). Und das ist einfach mal so unfair.. Ich weiß ja dass airbnb eine strenge Politik pflegt was Bewertungen angeht, da wird nichts gelöscht und jegliche fast schon gefälschte Bewertung wird respektabel behandelt und stehengelassen. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen. Na mal sehen was bei rauskommt, weder airbnb noch die Gäste haben sich bei mir gemeldet. Ich weiß aktuell garnicht, ob sie noch in meiner Wohnung sind...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nur750 ,

ist mir auch schon passiert, dass ich eine unfaire schlechte Bewertung (nur 2 Sterne insgesamt) erhalten habe. Bei mir hat es über 12 Monate gedauert bis mein Rating wieder auf normalem Niveau war.. allerdings habe ich auch einige Wintergäste.

Vielleicht sind Deine Gäste ja so verplant, dass sie überhaupt keine Bewertung abgeben. Das gibt es ja auch öfters. In diesem Fall würde ich Deiner Stelle auch nicht gleich eine Bewertung für die Gäste abgeben sondern damit bis kurz vor Ablauf der 14-Tages-Frist warten. 

@Ralf5 Ja, du hast Recht. Tatsächlich haben es Gäste auch mal verplant eine Bewertung abzugeben. Danke auch für den Tipp! Aber bekanntlich gibt man eine Bewertung dann erst Recht ab, wenn man unzufrieden ist. Na mal sehen ich lasse mich überraschen..

@Nur750  Man kann auch auf Bewertungen antworten (wenn das nicht inzwischen abgeschafft wurde), da kannst Du zumindest unberechtigte Vorwürfe relativieren...

Falls Du eine sehr schlechte Bewertung bekommst ist ein "Reset" wie @Udo6  vorschlägt eine gute Idee, gerade wenn Du erst mit dieser Unterkunftsvermietung begonnen hast.

Solche Gäste gibt es leider immer wieder...., ich hatte auch gleich am Anfang eine "1 Stern" Bewertung, das hat Jahre gedauert bis es wieder ausgeglichen war..., wenn ich das damals gewusst hätte , hätte ich auch einen Reset gemacht.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Nur750 

Im Falle des Falles, dass deine Gäste eine Frust-Bewertung abgeben und dich der Bewertungs-GAU ereilt, es gibt die Funktion Inserat duplizieren. 

Zu überlegen wäre, ob du dann nicht einfach "chic&comfy" offline nimmst und mit dem Duplikat einen Neustart machst.

Hallo @Udo6 , Hallo @Sabine-Ingrid0 

das war mir bisher garnicht bewusst, dass das so einfach geht? Wenn ich das Inserat dupliziere habe ich die Wohnung quasi 2 mal online, 1zu1? Ist das für Hotelzimmer o.ä. gedacht, damit man keine Mehrarbeit beim Inserieren hat? Vielen Dank für den Tipp!

Übrigens hat mich airbnb kontaktiert und gefragt ob ich bereit wäre dem Gast eine Rückerstattung zu zahlen, ich lehnte ab und airbnb gab mir Recht. Für airbnb sah es auch sehr nach danach aus, dass die Gäste übertreiben, ich bin nun sehr erleichtert!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nur750 

in deinem Fall würde ein neues Inserat Sinn machen, wenn die Bewertung 3 Sterne oder noch weniger wäre. Das erste Inserat stellst Du dann auf Pausieren (ohne zeitliche Begrenzung).

Das Duplizieren ist hauptsächlich dazu gedacht, dass man bei der Neuanlage von mehreren ähnlichen Inseraten nicht alles neu eingeben muss, sondern nur die unterschiedlichen Merkmale (wie z.B. andere Fotos, Personenanzahl, ggf. das ein oder andere Ausstattungsmerkmal) und das meiste (wie Hausregeln, allgemeiner Text, etc.) hat man schon. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Achtung, bei Duplizierung wird (bzw. War das früher so) hauptsächlich Test und so übernommen. Alles für den Gastgeber wichtige, wie Zusatzkosten bei mehr Gästen, Hausregeln, Stornobedingungen etc. aber nicht. Daher zwingend alle Einstellungen prüfen. Dennoch würde ich ein zweites Inserat empfehlen, falls ne schlechte Bewertung so früh zu Beginn kommt.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.