Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Gäste zum Bewerten animieren

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gäste zum Bewerten animieren

Gastgeber kennen das Problem: Gäste geben keine #Bewertung ab, obwohl sie für die Gastgeber erforderlich sind, sich einen guten Ruf aufzubauen. Manche Gastgeber vertreten mittlerweile aus #Frust die Meinung "Wenn mein #Gast mich nicht bewertet, gebe ich auch keine Bewertung ab."

Dass dies u.U. kontraproduktiv sein kann, zeigt uns die jüngste Erfahrung: Wir hatten unseren Gast (zu dem wir ein sehr gutes persönliches Verhältnis aufgebaut hatten) gefragt, in welcher #Sprache er gerne seine Bewertung verfasst haben möchte. Das Erstaunen auf seiner Seite war groß, er wusste bis dahin gar nicht, dass die Gäste auch bewertet werden!

Daraus erklärt sich vielleicht auch folgende Beobachtung: Früher haben wir z.T. schon ein paar Tage gewartet, um zu sehen ob vom Gast was kommt. Als nichts kam, gaben wir unsere Bewertung ab - prompt kam die "Gegenbewertung"! Der Gast wird nach Abgabe der eigenen Bewertung ja seitens Airbnb benachrichtigt, dass er bewertet wurde, mit dem Hinweis dass er die Bewertung erst nach Abgabe seiner eigenen Bewertung lesen könne (oder halt nach Abgabe der 14-Tages-Frist). Vielleicht macht dieser Hinweis den Gast so neugierig, dass er zum Bewerten seinerseits animiert wird?

13 Antworten 13
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Es liegt mir fern, den Gast zum Bewerten zu animieren. Wenn er nicht möchte, soll er es lassen. Ich habe allerdings in Erfahrung gebracht, dass vor allem neue Gäste es nicht finden, WO sie bewerten sollen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bewertungs-Aufforderung.jpg@Gerlinde0 schrieb: "Ich habe allerdings in Erfahrung gebracht, dass vor allem neue Gäste es nicht finden, WO sie bewerten sollen."

Hatten wir auch schon. Kanns allerdings nicht ganz nachvollziehen. Computer-Grundkenntnisse müssen sie ja haben, sonst hätten sie nicht buchen und bezahlen können. Und Airbnb verschickt nach dem Check-out so eine nette eMail (zumindest an die Gastgeber), da muss man einfach draufklicken:

Und nach ein paar Tagen kommt eine automatische Erinnerung, mit dem gleichen Link.

 

@Till-and-Jutta0, also in einem Fall habe ich beobachtet. Bei der Anmeldung hat der junge Mann seinen Personalausweis als Profilfoto hochgeladen bzw. Mutti hat es für ihn gemacht! Hätte ich nie gemacht! Und dann sagte er, er kann sich nicht mehr einloggen. Ja, sein Passwort konnte ich ihm nicht sagen, nur wie er es neu anfordern kann. Leider nie wieder was gehört und keine Bewertung erhalten. 😞

Und was das stärkste ist, obwohl er nur 5 Tage hier war, bekomme ich hin und wieder Post für ihn! Ne, das ist schon so, es gibt Leute, denen muss man beim Denken helfen, nicht nur beim Klicken......

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Ich habe die gleiche Erfahrung wie @Gerlinde0 gemacht, dass viele neue Airbnb-User nicht wissen, wo sie bewerten sollen. Nicht nur einmal habe ich eine nette, geschriebene #Bewertung per Nachricht bekommen. Ich habe mich gefreut, aber schade, dass nur ich sie lesen konnte.

 

Aber ich finde es durchaus in Ordnung, den Gast über die Wichtigkeit des Airbnb-Bewertungssystems zu informieren. Ich mache das übrigens immer gerne mit folgender #Anekdote: Ich erkläre Ihnen, dass wir das Apartment grundlegend ausgestattet haben, aber wenn sie etwas darüber hinaus benötigen, dann sollen sie uns bitte informieren. Ein Gast hätte uns (true story) einmal Sterne in der #Gesamtbewertung abgezogen, weil wir keine Weißbierkrüge im Apartment haben. #Bayern sei ja schließlich die Bierregion schlechthin, da müsse man doch so etwas zur Verfügung stellen. Wenn ihnen etwas fehlt, dann sollen sie uns einfach Bescheid sagen - wir haben im Keller sehr viele Weißbierkrüge. (Wir trinken nur selber kaum Alkohol und noch weniger Bier.)

Darauf ernten wir meist ein Grinsen. Ich finde, damit haben wir den Hinweis auf die Bedeutung der Bewertungen relativ charmant verpackt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

OT: @Florian-and-Theresa0 "Weißbier-Krug"? Bei uns trinkt man das aus den speziellen "Weißbier-Gläsern". Haben unsere Gäste sogar in unserem Ferienhaus im Veltlin gekauft. Ist ein absolutes Muss, verstehe ich schon, #Sterneabzug angemessen 😉 [ironisch gemeint - schreibe ich jetzt lieber explizit dazu; mit solchen Scherzen bin ich in den amerikanischen Forum schon öfters auf die Nase gefallen, verstehen die einfach nicht].

@Till-and-Jutta0 Betreff: Weißbiergate. Lost in translation. Habe die Weißbiergläser mit "white beer glasses" übersetzt und wurde korrigiert, es hieße "white beer mugs". Aber da sieht man mal, wie wenig #Weißbier wir trinken - wir würden noch nicht mal wissen, aus was ... 😉

@Florian-and-Theresa0, also Bierkrüge habe ich auch in der Küche zur Zierde stehen. Leider keine Weißbier Gläser, Schande über mein Haupt. Und ich komme aus Unterfranken, was ja bekanntlich zu Bayern gehört!!! Aber ich trinke auch kein Bier........ 🙂 Na hoffentlich zieht es mir nicht mal einer an den Sternen ab oder weil es keinen Obatzten gibt....  wo ich doch aus Bayern komme. (ist ironisch gemeint)

@Gerlinde0 Mein Schwiegervater hat auch Krüge zur Deko stehen, ist vielleicht ne Generationenfrage ... 😜 #Ironie Spaß beiseite, die passen halt einfach in die kleinen Küchenzeilen in unseren Apartments nicht rein, aber wenn jemand stilecht sein Bierchen süffeln will, dann muss er uns das nur sagen. Im Keller habe ich so viele Krüge und Biergläser stehen, dass man sich, wenn man aus jedem nur einne Schluck trinken will, ne gepflegte Alkoholvergiftung zulegt.

@Florian-and-Theresa0 Gefunden 😉 Was krieg ich'n jetzt?

@Andrea1 Ne Überraschung! Mail mich doch mal über die alte Gruppe an und schick mir Deine Postadresse.

@Florian-and-Theresa0: 😉

Ich kann dich nicht anmailen (weil mein Perso ja immer noch in keiner amerikanischen Cloud hängt). Wenn du mich anmailen würdest, könnte ich dir aber antworten.

Ich bin mir nicht sicher, was die airbnb geniesser wissen oder vorgeben nicht zu wissen. Schliesslich ist alles aufgelistet, und es gibt eine permanente Benachrichtigung mit hinterlegtem Link, in englisch, oder a. Sprachen, wo man permanent aufgefordert wird zu bewerten. Und der airbnb nutzer es dann auch permanent ignoriert. Airbnb sollte einfach animieren, indem sie eben schreiben, Deine Bewertung ist notwendig um ansprechende Angebote zu finden. Das ist ja im Prinzip auch so. Wenn einer dies und das bemängelt - z.B. fehlende Weissbierkrüge, - ich lach mich wech - dann könnte ja das System es sich merken, und eben dann gezielt nach diesen "Weissbierkrügen" forschen, oder gleich initieren gezielt sich das zu merken und als point of very important im nächsten Angebotsanfragen einfügen. Also das mit dem nicht wissen, nicht können, oder : Huch, ja, ich wollte das heute ja machen.......L.m.a.A. . das sind einfach Sch.... Ausreden. Sorry - aber ich finde es einfach schräg. Und immer diese doofen Ausreden. Ich höre ständig nur Ausreden. Nein, die wollen nur Schnäppchen machen. Sonst würdens ja ein teures Hotel buchen. In diesem Sinne, lasst euch nichts vormachen. Wir sind viel zu lieb und naiv. Und die nicht. Die, die lieb sind, meine ich natürlich nicht. Aber das bestimmte klientel, was uns das Leben und Hosten schwer macht. LG Claudia

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

"Aber das bestimmte klientel, was uns das Leben und Hosten schwer macht."

Von denen möchte man vielleicht auch gar keine Bewertung. 🙂

LG Gritta

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts