Hallo zusammen, liebe Gastgeber-Kolleginnen und-Kollegen in ...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, liebe Gastgeber-Kolleginnen und-Kollegen in Köln! Ich bin seit 8 Jahren Gastgeber in Köln mit allen nötigen E...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Vermietung. Daher bin ich nun unsicher ob ich vielleicht überreagiere. Wir haben ein großes Haus mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern zur Verfügung, welches entsprechend viel Reinigungsaufwand erfordert. Das Haus war jetzt fünf Nächte vermietet an ein Pärchen mit 2 Hunden (langhaarig!). Ich habe dem Paar ein Doppelzimmer fertig gemacht, dort angrenzend ohne abschließbare Türe ist ein weiteres Einzelzimmer, wo ich eine Tagesdecke über das nicht gebuchte Bett gelegt habe. Als ich gerade die Betten abziehen wollte, sah ich, dass dieses Bett total "zerlegen" aussieht. Bei näherem Hinsehen fand ich einen Teppich aus Hundehaaren auf dem frischen, nicht gebuchten Bett. Die beiden Collies haben es sich augenscheinlich mal fünf Tage schön gemütlich gemacht. Dort lagen auch zu Deko noch gehäkelte Zierkissen, wo richtige Wollknäuel aus Haaren drinhängen. Hätte man die nicht wenigstens wegnehmen können? Und ist es in Ordnung, die Hunde in einem Einzelzimmer auf dem Bett schlafen zu lassen? Muss ich das extra kommunizieren? Für mich ist das keine Frage. Ich habe viele Teppiche und Decken, da hätten die Tiere ja auch drauf liegen können.... Dass es sich nicht vermeiden lässt, wenn man Hunde aufnimmt, dass es sich Haare ansammeln, weiß ich. Ich habe selbst Tiere, viele sogar und möchte deswegen auch Menschen mit ihren Tieren aufnehmen. Aber so macht mir das eigentlich nicht soviel Spaß.
Außerdem finde ich auch persönlich nicht in Ordnung, wenn überall Müll und übriges Essen rumsteht und die Spülmaschine noch läuft, so dass ich die dann auch noch ausräumen darf. Bin ich zu kritisch? Gebt Ihr da Anweisungen vorher?
LG Steffi
Ich habe auch Tiere und nehme trotzdem keine Gasttiere auf. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Du kannst ja pro Tier einen entsprechend hohen Reinigungszuschlag verlangen, damit bekommst Du wenigstens den Reinigungsaufwand rein.
in diesem Fall würde ich wenigstens eine klare und deutliche Bewertung schreiben. Das Tiere im Bett liegen, wenn es sich nicht um die eigene Wohnung handelt, ist nicht in Ordnung!
@Steffi89: viele Gruesse aus Lebach im Saarland und viel Spass und Erfolg mit den Gaesten
@Steffi89, schön wenn du tierlieb bist und selbst Tiere hast. Als Gastgeberin sollte dir bewusst sein, dass (wie auch in Familien mit Kindern) jeder anders mit seinen tierischen Lieblingen umgeht. Manche auch grenzenlos und natürlich verhalten sie sich am Urlaubsort gleich wie zu Hause. Und wie das ist weißt du nicht. Für jeden ist sein Haustier das liebste, bravste und " ganz unkompliziert".
Es gibt genügend Beispiele hier von Gastgebern, die von zerrissenen Vorhängen berichtet haben, verschmutzter Couch etc. vor allem wenn sie das Tier stundenlang allein in der fremden Wohnung lassen, weil sie selbst essen gehen oder sonst etwas allein unternehmen wollen.
Tierhaare wieder zu entfernen ist schwierig und wenn nachkommende Gäste welche vorfinden könnte das deine Bewertung in Punkto Sauberkeit beeinflussen.
Oh, je! Das tut mir leid zu lesen, dass du da eine haarige Überraschung hattest. 😔
Ich finde das jetzt auch schon etwas frech, dass das ungebuchte Zimmer überhaupt betreten wurde, oder gibt es gar keine Tür? Monika hat ja auch schon erwähnt, dass man nie weiß, was für eine Art Tierhalter der Gast ist und wie sie sich im Urlaub verhalten. Scheinbar machen einige selbst vor Zierkissen nicht halt.
Man möchte dem Gast nicht mit einer Ladung Verbote kommen. Vielleicht wäre es gut, ein abnehmbares Schild an die Tür oder im Zimmer zum Beispiel auf dem Bett abzulegen, das klar darauf hinweist, dass der Raum bitte nicht mitbenutzt werden soll/kann? 🤔
Ich finde es übrigens super, dass du Tiere auch aufnimmst, trotz des Mehraufwands, gerade bei den langhaarigeren Tierchen.
Bezüglich der Essensreste und des Geschirrspülers, ist es Gästen klar, dass sie das zu erledigen haben? Wenn es in den Hausregeln verankert? Schön ist es so oder so nicht und es wäre doch schon netter, wenn man sich wenigstens entschuldigt...oder sieht es bei denen zu Hause auch so aus, wenn sie auf Reisen gehen? Beim Mitlesen hier frage ich mich immer, was in einigen Gästeköpfen so vor sich geht. 😉