Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste...
Letzte Antwort
Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste schätzen deine Antwortbereitschaft und Zuverlässigkeit und schwä...
Letzte Antwort
Hallo ihr lieben,
über eine Immobilienseite habe ich mich für eine Wohnung gemeldet. Preis und Lage sind Perfekt. Aber kurz darauf kam eine Email das er das lieber privat und nicht über die Immobilienseite machen möchte. Nach kurzem ausstausch schrieb der Vermieter das er zurzeit im Ausland sei aber ich über Airbnb die Wohnung mieten kann? Bei einer Google Suche kamen mehrere Scamfälle zutage und ich bin besorgt.
In seiner Mail schrieb er ich solle Geld und Kaution vorab senden und dann würde die Vermietung mittels Airbnb abgewickelt.
Habt ihr erfahrung damit und worauf muss och achten das ich auf der sicheren Seite bin?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Finger weg!! Das ist 100% Fake. Sobald Du Geld überweist, ist die Kohle weg.
Du bist nur auf der sicheren Seite wenn die Buchung und die Zahlung über Airbnb abgewickelt wird.
Wenn Du oben im Suchfeld die Wörter "Spam" oder "Betrug" eingibst, erscheinen viele Beiträge zu dieser gängigen Masche.
Finger weg!! Das ist 100% Fake. Sobald Du Geld überweist, ist die Kohle weg.
Du bist nur auf der sicheren Seite wenn die Buchung und die Zahlung über Airbnb abgewickelt wird.
Wenn Du oben im Suchfeld die Wörter "Spam" oder "Betrug" eingibst, erscheinen viele Beiträge zu dieser gängigen Masche.
Hi, danke für die Schnelle Antwort.
Ich hab hier mal die email von dem Anbieter. Meinst du das?
Hallo,
Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere Wohnungsvermietung abwickeln wollen, und ich denke, wir brauchen einen autorisierten Dritten, der unsere erste Transaktion vermittelt.
Daher werde ich meine Wohnung bei Airbnb inserieren - dem derzeit größten und sichersten Vermietungsunternehmen der Welt, von dem Sie wahrscheinlich schon gehört oder es zumindest einmal genutzt haben.
Im nächsten Schritt werde ich den Link zu meiner Wohnung aktivieren und sie Ihnen zur Verfügung stellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Reservierung vorzunehmen. Airbnb wird Ihnen dann die Rechnung und die Zahlungsanweisungen für eine Monatsmiete + Kaution schicken.
Sobald Airbnb die Zahlungsbestätigung erhalten hat, wird Ihnen ein Vertreter des Unternehmens zugewiesen, der Sie abholt und die Wohnung besichtigt oder Sie erhalten die Wohnungsschlüssel und gehen selbst zu meiner Wohnung. Der Vermittler haben die Schlüssel und alle notwendigen Dokumente, einschließlich der von mir unterzeichneten Vollmacht.
Eine Vorschau ist leider nicht möglich, aber Airbnb garantiert den gesamten Vermietungsprozess zwischen uns. Airbnb behält Ihr Geld, bis Sie in meiner Wohnung einziehen, so dass beide Parteien vollständig geschützt sind. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nach Ihrem Besuch nicht mehr mieten möchten, erstattet Ihnen das Unternehmen noch am selben Tag das gesamte Geld zurück.
Ich hoffe, Sie haben die Schritte der Transaktion verstanden. Bitte senden Sie mir daher die folgenden Informationen, damit wir fortfahren können:
- Vollständiger Name des zukünftigen Mieters:
- Aktuelle Adresse:
- WhatsApp-Nummer:
- Datum, an dem Sie einziehen möchten:
Gut, dass du misstrauisch geworden bist und uns gefunden hast.
"...wird Ihnen ein Vertreter des Unternehmens zugewiesen, der Sie abholt" fand ich jetzt schon fast niedlich....😂
Ich staune auch, dass (noch?) nicht nach einer Ausweiskopie gefragt wurde. Das wird sonst auch gerne gemacht, um dann neue Identitäten für weitere Scam-Attacken zu haben.
Danke an @Christa0 und @Till-and-Jutta0 für die schnellen Antworten! 😊
Ja, im Nachhinein kommen schon von Anfang an die red flaggs. Es war etwas zu gut um wahr zu sein.
Tatsächlich war ich gestern bei der Polizei um den Vorfall zu melden, und dabei hat sich heraus gestellt das mit dem gleichen Ausweis den der Betrüger mitgeschickt hat, schon Betrugsfälle vorliegen.
Leider können sie da nicht viel machen.
Aber vielen dank allen die geantwortet haben. Ihr habt mir und vielleicht anderen in gleicher Situation sehr geholfen.
Super, dass du es der Polizei gemeldet hast. Auch wenn diese nicht viel machen können, hast du so schon viel gemacht. Es ist wichtig solche Fälle zu melden, einfach auch um darauf aufmerksam zu machen.
Interessant, dass sie dir aber schon bestätigen konnten, dass die Identität bereits für andere Fälle genutzt wurde. Insofern auch ein Erfolg.
Vielen Dank für das Update dazu! 😊