Muss man der Schlüssel der Gast geben?

Martina921
Level 2
Canada

Muss man der Schlüssel der Gast geben?

Hallo Zusammen,  

Bin als Gastgeberin neu hier. Habe nach reise in Kanada entschieden es ausprobieren. Meine Frage ist ob ich von unserem Haus der Gast Schlüssel geben muss. Vermiete Zimmer in HAUS wo wir auch wohnen- leider kein separaten Eingang.

Mein Mann ist dagegen,  weil wir z.b in der Küche Termomix für 1300€ haben und in der Flur stehen 2 E-Bikes für 9000€. Wir sind beides Berufstätig und wir gehen in der Früh raus und kommen gegen 17 Uhr heim. Dazwischen wenn der Gast was mitnimmt? 

Danke für Ihre Hilfe 

Martina@

17 Antworten 17
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Martina921 

 

Wenn Ihr berufstätig seid, geht es ja nicht anders. Wie soll denn der Gast das Haus verlassen können und wer lässt ihn wieder rein?

 

Du kannst Kaution in Bar nehmen, dann bist Du etwas abgesichert, das muss allerdings im Inserat kommuniziert werden.

 

Homesharing basiert auf gegenseitigem Vertrauen, anders geht es nicht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Martina921 ,

 

ich habe bisher von einem einzigen Inserat Kenntnis, wo der Gastgeber keinen Schlüssel an den Gast heraus gibt. D.h. wenn der Gastgeber morgens zur Arbeit geht, dann muss der Gast ebenfalls das Haus verlassen und darf erst wieder kommen, wenn der Gastgeber aus der Arbeit zurück kommt. Dies ist auch alles so im Inserat formuliert und anscheinend gibt es Gäste, die dieses Zimmer buchen, da sie  tagsüber regelmäßig abwesend sind (Praktikum o.ä.) und das Zimmer dann wirklich nur zum Übernachten benutzen.

 

Dennoch finde ich diese Lösung nicht praktikabel und ich kann mir denken, dass viele Gäste davon abgeschreckt werden. Ich jedenfalls würde dies nicht buchen und schließe mich in diesem Punkt der Meinung von @Gerlinde0 an.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das erinnert mich an die Obdachlosenunterkunft in Stuttgart. Die muss tagsüber auch verlassen werden. Ausnahmen werden nur in strengen Wintern gemacht.

 

Im Ernst: Vertrauen ist die Grundlage von Homesharing. Unterstützt durch das obligatorische Meldescheinverfahren - dann hast du ja die Personalien deiner Gäste.

 

https://www.airbnb.de/trust

Finde es lustig, danke für Ihre Antwort. In ernst, ab heute sollte ein Gast kommen der erst ab Mai 22 bei Airbnb ist und kann nix nachschauen. Habe leider bestätigt vorher ich das Konto geprüft habe, tja selber schuld und jetzt muss ich durch. Habe von euch die Hausregeln bisschen kopiert und schauen wir was rauskommt. Wenn es nicht funktioniert dann machen wir es nicht mehr.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Martina921 ,

 

Ich habe schon sehr oft Gäste aufgenommen, die ein brandneues Profil hatten. Schließlich fängt jeder Mal irgendwann an. 

 

Anders herum gibt es sicherlich auch Gäste, die bei neuen Gastgebern (neues Inserat noch ohne Bewertungen) skeptisch sind.

 

Ich finde, man sollte auch den "Neuen" eine Chance geben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du wirst oft Gäste haben, die erst relativ kurz Mitglied sind. 

Wenn die Anreise schon heute ist: Bist du mit dem Meldescheinverfahren vertraut?

 

Trust&Safety teilt keine Einzelheiten der Sicherheitsüberprüfung mit (Datenschutz). Sie greifen höchstens in die Buchung ein und stornieren auch mal, falls es faul ist. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Martina921 

 

Lass dir ja die Adresse, Pass nr. usw vom Gast geben und kontrolliere es. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Martina921 … den Satz, dass man Hausregeln lesen soll, wäre im Inseratstext wohl besser aufgehoben als am Ende der Hausregeln 😉

@Mika8  ja, da gäbs noch einiges zu verbessern aber danach wurde ja nicht gefragt 😄

@Martina921  Dein Mann darf aber auch die Küche, Fahrräder und alle anderen Privatbereiche absperren wenn er bedenken hat, das ist nicht verboten. Und Ihr könnt auch Kameras im öffentlichen Bereich installieren.

Ist eigentlich gute Idee,  stelle dann die Fahrräder in der Küche und sperre die zu. Der Paar ist nett,  muss ich schon sagen. Habe heute frei genommen das ich alles abchecken kann  😀 denke es ist nur am Anfang das man nicht weiß was kommt.

Gerade war ich im Rathaus und habe uns gemeldet und Betriebs-Nr. habe auch.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martina921... vielleicht findet sich ja auch ein anderer Ort, um die Räder sicher zu verwahren ... jedenfalls, in deinem Inserat bietest du die Küche an, dies würde ich dann rausnehmen bzw. 'Öffnungszeiten' der Küche klar kommunizieren.

 

Generell würde ich das Inserat in deiner Muttersprache abfassen, sollte dann von airbnb in die jeweilige Sprache des Gastes übersetzt werden .. dennn je korrekter die Ausgangssprache ist, desto besser ist die Übersetzung.

Martina921
Level 2
Canada

Danke für Ihre Hilfe,  möchte es gerne korrigieren aber kann es irgendwie nicht finden 

@Martina921  hier kannst Du die Küche abwählen..

 

Menü > Deine Unterkunft > Ausstattung > Bearbeiten

 

Firefox_Screenshot_2022-08-12T11-36-49.284Z.png

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts