Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste...
Letzte Antwort
Hallo,
Glückwunsch, dass du jetzt Superhost bist! Gäste schätzen deine Antwortbereitschaft und Zuverlässigkeit und schwä...
Letzte Antwort
Hallo nochmal in die Runde
Der letzte Gast hat direkt beim CheckIN meine Arbeit (im Wohnheim mit Menschen mit Beeinträchtigungen) als "Exorzistin, die mit Menschen, die besessen sind" bezeichnet. Wollte wissen, wo alle Schlüssel sind, ob man mit dem Auto bis an die Garage fahren kann usw.. Dass "das Christentum kein echter Glauben sei, weil Jesus ein Mensch war" usw. Und das alles auf passiv agressive Art. Ich hatte kein gutes Gefühl, mit dem Menschen unter einem Dach zu leben und das Haus zu verlassen, weil ich arbeiten ging. Habe ihm nur von meinem unguten Gefühl erzählt und ihm eine andere Unterkunft, die ich organisieren kann, angeboten. Er ist jedoch plötzlich verschwunden, noch während meines Telefonats mit Airbnb. Airbnb hat dann für ihn storniert und ihn kontaktiert. Ich habe ihm alles rückerstattet. Und laut Airbnb sollte es nicht möglich gewesen sein, dass der Gast nach Stornierung durch Airbnb bewerten könne. Er hat mir jedoch, und natürlich eine üble, Bewertung hinterlassen dürfen. Ein Stern. Das hat mich von 4,9 Sternen auf 4,79 runter gezogen.
Gestern wurde mir mein Superhost genommen. Nach fünf Jahren und 72 Bewertungen
https://www.airbnb.ch/rooms/47559920?guests=1&adults=1&s=67&unique_share_id=32cc0609-4679-4706-bf08-...
Es geht mit ums Prinzip. Nicht den Gutschein. Höchstens, dass man für Gäste ein wahres Bild abgeben möchte.
LG Juliette
P.S.: Und weil ich Airbnb geglaubt habe, dass Ismael mich nicht bewerten darf, habe ich ihn nicht bewertet. Als Mensch steht mir eh nicht zu.
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
support anrufen, die Eröffnung eines Tickets fordern, Frist setzen.
In Deutschland ist es gesetzlich verboten Bewertungen über eine Unterkunft abzugeben in der man nicht übernachtet hat.
LG München I, Endurteil v. 14.11.2019 – 17 HK O 1734/19
Ansonsten mit Anzeige und Presse drohen
Die löschen die Bewertung dann sofort, normal noch solange du am Telefon bist. Ausserdem auf superhost Verlust hinweisen und Nachprüfung beantragen
support anrufen, die Eröffnung eines Tickets fordern, Frist setzen.
In Deutschland ist es gesetzlich verboten Bewertungen über eine Unterkunft abzugeben in der man nicht übernachtet hat.
LG München I, Endurteil v. 14.11.2019 – 17 HK O 1734/19
Ansonsten mit Anzeige und Presse drohen
Die löschen die Bewertung dann sofort, normal noch solange du am Telefon bist. Ausserdem auf superhost Verlust hinweisen und Nachprüfung beantragen
Hallo Jörg
Dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Mir hilft sie, meinen Ärger persönlich besser einzudämmen. Mir als Gastgeberin scheinbar es nicht zu helfen.
Ich war seitdem ewig mit dem Support zugange. Bevor ich deine Nachricht gelesen habe.
- Sicherheitsbedenken bei Ankunft des Gastes, Support angerufen
- während des Telefonats ist der Gast von sich aus verschwunden (er stand nur im Flur)
- Airbn hat für den Gast storniert
- schriftliche Aussage von Airbnb, Gast kann nicht bewerten wenn Airbnb storniert
- Gast hat sämtliche Kosten von mir erstattet bekommen trotz Stornierungsbedingungen
- Gast hat mit der Polizei gedroht, wenn ich ihm nicht 100 CHF für Ticket und Spesen auch noch erstattet (Bahnticket kostet hin und zurück 56 CHF, Spesen lächerlich, als ich Ticket erbeten habe war er raus)
Und alles reicht nicht. Airbnb ist nicht bereit, die Bewertung des Gastes zu entfernen.
Floskeln nur rum "wie dankbar Sie sind, mich tolle Gastgeberin zu haben.., dass Sie verstehen, dass ich verärgert bin, meinen Superhost dadurch verloren zu haben, aber der Gast hat das Recht auf eine Bewertung und die bleibt, kommen Sie gern in anderen Angelegenheiten wieder auf uns zu .."
Und am Ende kommt dann Herzliche Grüße und einen wunderschönen Tag!
Man kann mich schwer provozieren, ich bleibe eigentlich dran. Aber hier fiel mir nichts mehr ein.
Jörg, ich gebe deine Zeilen gern weiter als letzte Meldung an den Airbnb Support, wenn ok.
Dankeschön Jörg.
Das hatte ich alles bereits getan. Support angerufen, Support geschrieben, Bewertung des Gastes angefochten weil nicht eingecheckt, Gast gemeldet und blockiert wegen weiterer Drohungen an mich. Das Profil des Gastes wird angezeigt, mir als von mir gemeldet. Mehr passiert nicht.
Ich schreibe tatsächlich an einem Artikel für ein Reisejournal. Alles, was Unterkünfte betrifft, die von Immobilienbesitzern wie bei airbnb abgeboten werden. Das Für und Wider. Ich reise selber viel und erlebe auch als Gast, wie auch als Gastgeberin .
Ich habe dich nun zitiert: "In Deutschland ist es gesetzlich verboten Bewertungen über eine Unterkunft abzugeben in der man nicht übernachtet hat.
LG München I, Endurteil v. 14.11.2019 – 17 HK O 1734/19"
Habe das mal angeschaut. Es ging dabei um Fake Bewertungen. Bei mir evtl. auch zutreffend, so schnell der Gast wieder abgereist ist, bevor er überhaupt eingecheckt hatte. Nachdem ich ihm nicht alle Schlüssel, alle Räume zugänglich machen wollte (ich wohne auch hier wohlbemerkt: Es gibt Stube und angeschlossenes Schlafzimmer nur für die Gäste, Küche und Bad teilen wir. Der Rest ist privat, aber er wollte alles.)
Das passierte im Oktober 24. Airbnb hat meine Anfrage abgelehnt (Gast hätte das Recht auf Bewertung) und weitere Versuche meinerseits direkt ohne Antwort geschlossen. Das fand ich respektlos. Ich habe meine Inserat deaktiviert und all meine bisherigen Gäste persönlich angeschrieben. Nur noch mir bekannte möchte ich einlassen. Sie sollen mir dann eine Nachricht schicken und ich gebe das Inserat kurz frei. Nicht die beste Lösung, es schliesst auch die Anständigen aus. Und auch nicht gut fürs Geschäft.
Plötzlich, nach meiner gestrigen Nachricht mit deinem Zitat, und nachdem Airbnb offensichtlich gestern an die Schweizer Mitarbeiter (ich bekam unerwartete Anrufe) übergeben hat, änderte sich wieder alles. Die Bewertung wurde natürlich sofort entfernt. Alle Kriterien für Superhost wieder erfüllt. Einzig dieser kommt nicht zurück, weil "die Überprüfung 1.1.-31.12.2024 bereits Anfang Januar 25 stattgefunden hat.. Im April habe ich wieder die Chance".
Es bleibt ein fader Beigeschmack. Was Sie so schreiben, ist manchmal haarsträubend. Man bedankt sich für die harte Arbeit, die wir Gastgeber leisten. Wieso zahlen wir dann noch an Airbnb Servicegebühr? Ok, wir nutzten die Plattform. Geld möchte ich nicht. Ab dafür bezahlen, dass ich arbeite?
Na ja. ..
Schönes Wochenende euch Allen!
Herzlich Juliette
@Juliette226, wie ich Dir versprochen habe wird die Bewertung sofort gelöscht.
Ja es geht um fake Bewertungen, und in der Urteilsbegrüdung steht, dass wenn ein Gast eine Unterkunft bewertet in der er nicht übernachtet hat, es sich um eine fake Bewertung handelt.
In der Verhandlung wurde definiert was eine fake Bewertung ist, und dann ist das Urteil gesprochen worden, dass fake Bewertungen verboten sind.
Ich kommuniziere deswegen immer ausschließlich über den airbnb messenger niemals über whatsapp oder Telefon, damit alles dokumentiert und für den support nachzulesen ist. Wenn storniert wurde und es kommt dennoch eine Bewertung, rufe ich immer sofort den support an, dann klappte es bisher auch immer dass die Bewertung gelöscht wurde solange ich noch am Telefon war, bei mir seit langem eine Standardprozedur.
Schön dass es auch für dich ein versöhnliches Ende genommen, der Beigeschmack lässt nach einem Glas Wein schnell nach ☺️
Übrigens @Juliette226 , müsste das was ich Dir geschrieben habe jeder wissen, denn ich hatte bereits 2019 darüber berichtet, dass ab diesem Zeitpunkt Bewertungen unter gewissen Voraussetzungen nun gelöscht werden können
Im November 2019 ist das Urteil ergangen, und airbnb hat sofort innerhalb weniger Wochen reagiert, und im Dezember 2019 die AGBs dahingehend geändert, dass Bewertungen aus verschiedenen Gründen künftig gelöscht werden können.
Einer der vielen genannten Gründe:
Ein Gast checkt nie in deine Unterkunft ein (aus einem dokumentierten Grund, der nichts mit dir als Gastgeber oder deinem Inserat zu tun hat) und hinterlässt eine irrelevante Bewertung über seine Erfahrung. Zum Beispiel taucht ein Gast aufgrund eines stornierten Fluges nie auf, hinterlässt aber eine Bewertung, in der er sich über eine schmutzige Couch beschwert.
Viele weiter Gründe kannst du hier nachlesen, für zukünftige Streifälle:
Hier ist mein Hinweis vom 16.12.2019 nachzulesen.
Hallo Jörg
Tja...
Du weisst das und viele andere wie ich auch. Kann man auch bei Airbn lesen. Du hast Recht.
Und was ich Alles aus den originalen aktuellen Airbnb AGBs zitiert habe im messenger mit dem support. Habe all ihre Antworten an mich schriftlich und stets zitiert mit Datum & Uhrzeit. Habe auch am Ende darum gebeten nur noch schriftlich mit mir zu kommunizieren.
Hat alles nichts genutzt. Habe nur Floskeln gelesen oder mein Fall wurde gar (und dies widerholt) mir nichts dir nichts geschlossen.
Du schreibst: "Wenn storniert wurde und es kommt dennoch eine Bewertung, rufe ich immer sofort den support an, dann klappte es bisher auch immer dass die Bewertung gelöscht wurde solange ich noch am Telefon war, bei mir seit langem eine Standardprozedur."
So oft stornieren die Gäste bei dir? Ich bin schockiert. Darf ich fragen welche Stornierungseinstellungen du hast? Ich habe kürzlich gerade von FLEXIBEL auf MODERAT umstellen müssen. Es häuften Buchungen, die dann wieder storniert wurden. Da hat wohl jemand auf mehrere Liegen Handtücher gelegte und sich dann die beste ausgesucht. Ist ok. Ich habe allen nur Infos geschickt und Fragen beantwortet (wie weit ist es bis.. wird es Schnee haben usw.), also Zeit investiert.
Liebe Grüsse
Juliette
Hallo @Juliette226 , meine Stornierungsrate liegt bei 15% von ca. 600-800 Buchungen pro Jahr , und ich habe moderate Stornierungsbedingungen.
Und wie du es vermutest, entweder liegt das Handtuch auf mehreren Liegen, oder es wird rein prophylaktisch gebucht um dann am Anreisetag zu stornieren.
Vorwiegend Generation Z liest aber keine Inserate, schon gar nicht die Stornierungsbedingungen, und ist dann völlig überrascht , dass es kein Geld zurück gibt. Sie schreiben mich dann an, und möchten ihr Geld zurück, da sie ja keine Leistung in Anspruch genommen haben. Das ist Klassiker Nummer 1.
Die besonders Cleveren, Klassiker Nummer 2, die vorher festgestellt haben dass es kein Geld zurück gibt, schreiben mir am Tag der Anreise, dass sich der Aufenthalt verschiebt, und Sie die Buchung ändern wollen, und fragen die Änderung auf außerhalb des Stornierungszeitraumes an, um bei Annahme durch den Gastgeber dann sofort zu stornieren.
Die erhalten dann den Text, dass Umbuchungen auf einen Termin außerhalb der Stornierungsfrist nicht möglich ist, da dies einer Stornierung gleichkommt.
Ich rege mich schon gar nicht mehr auf wenn dann eine 1 Stern Bewertung kommt, Bewertungen löschen lassen ist bei mir inzwischen so normal wie Buchungsanfragen anzunehmen, dafür gibt es die AGBs.
Was war das denn für eine Person?? Solche Kommentare abzulassen....und dann der Ärger, das alles geregelt zu bekommen. 😔
Danke an @Jörg8 für die Unterstützung und Tipps dazu. 👍 Super, dass das so wenigstens geklappt hat. Schade natürlich, dass man nicht zum Ziel kommt, ohne gewisse Formulierungen vorlegen zu müssen.