Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nu...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” hilft dem Reisenden vielleicht nicht immer ...
Letzte Antwort
Hallo
wir wohnen in Deutschland und bieten unser Gastzimmer im Keller an.
Daneben gibt es eine Waschküche und eine Sauna.
die Gäste können nicht selbst sie anmachen. Das soll ich tun.
darf ich überhaupt die sie für die Gäste anmachen? Oder gibt es Risiko? zum Beispiel Was passiert wenn ein gast zulange in Sauna bleibt…?!
@Leila427 Ich hab grad an einer anderen Stelle gelesen, dass sich hierbei ein rechtliches Problem ergeben könnte: Das Anbieten einer Saunabenutzung könnte eine Dienstleistung darstellen, die nichts mehr mit Vermietung und Verpachtung zu tun hat, sondern in den gewerblichen Bereich fällt.
Huch? Auch wenn man es nicht extra in Rechnung stellt? Wie verhält es sich denn dann mit Whirlpool und ähnlichem? Oder liegt das hier eher daran, dass es nicht direkt Teil der Wohnung/des Zimmers ist? 🤔
Ich kann mir nicht vorstellen das die Sauna ein Problem darstellt.
Die Saunabenutzung ist doch keine Dienstleistung, wie es z.B. ein Frühstück oder ein Fahrdienst wäre.
Die Sauna gehört zur Ausstattung der Unterkunft, wie auch ein Fernseher, oder ein Radio. Oder ein Außenpool oder der Gästeparkplatz, die ja beide in der Regel nicht direkt innerhalb der Unterkunft sind, aber dennoch Teil der Ausstattung.
Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht stellt eine Sauna ja einen Sonderfall dar .
@Gregor12
Dann les dir doch einfach mal das Urteil hier durch:
https://www.ra-kotz.de/sauna-hotel-haftung.htm
In Kürze: Hotelgast lehnt Einführung in die Sauna ab, es gibt einen befüllten Aufgusseimer, Hotelgast schüttet das nicht verschlossene (leicht entzündliche) Aufgussmittel direkt auf den Ofen und verletzt sich dadurch.
-> Das Hotel muss 73% zahlen, über 4000€.
Oje, ich hätte den Zusammenhang lesen sollen. Mein Beitrag ist total fehlplatziert. Sorry. Aber vielleicht ist er wenigstens inhaltlich interessant.
Es ist auch vom Haftungsrisiko her interessant.
Sollte man zumindest mit seiner Haftpflichtversicherung abklären. Denn Versicherungen zieren sich, sobald es gewerblich (im Sinne von "gegen Bezahlung") wird.
@Ralf243
Dein Beitrag ist keinesfalls fehlplaziert, genau nach solchen Risiken hatte @Leila427 ja gefragt!
Ich baue mir momentan eine (private) Sauna, und habe überlegt, ob ich manche Gäste dort rein lasse. Nach Deinem Beitrag hab ich mich jetzt aber dagegen entschieden.
Würde mich jetzt nur noch interessieren, wie es sich mit den Risiken bei meinem Pool verhält, der ja schon immer meinen Gästen zur Verfügung steht. Zum Glück ist bisher noch nichts passiert...
Eigenverantwortung scheint heutzutage ein Fremdwort zu sein.
Vor Jahren wurde das Wort "Vollkaskomentalität" zum Unwort des Jahres gekürt. Aber genau dieses Wort trifft den Zeitgeist eigentlich genau. Immer jemanden suchen, dem man die Schuld an der eigenen Dummheit in die Schuhe schieben kann....
Wow!
Aber was über andere Risiken? Zum Beispiel soll ich die Gäste etwas unterschreiben lassen, dass sie wissen wie lange drinnen bleiben dürfen, wir nehmen keine Verantwortung… usw.
was passiert eigentlich wenn etwas ( Gesundheitlich) passiert?
Das könnte ich mir auch vorstellen. Du lässt die Gäste ein Formular unterschreiben, dass sie auf eigene Verantwortung in die Sauna gehen und du nicht haftest etc
Ob das rechtsgültig ist, weiß ich allerdings nicht.
@Leils427
Für die Benutzung unseres Pools, bei der ja auch was passieren könnte, habe ich folgendes in die Hausregeln geschrieben:
"In den Sommermonaten steht Ihnen gerne unser Pool zur Verfügung. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, das jegliche Nutzung des Pools auf eigene Gefahr und Verantwortung hin erfolgt! Kinder müssen dabei von den Eltern / Erziehungsberechtigten beaufsichtigt werden. Wir, die Vermieter, übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Sach- oder Gesundheitsschäden, die durch die Nutzung des Pools entstehen."
Ich denke so etwas sollte ausreichen um sich rechtlich abzusichern, mit Gewissheit kann ich es aber nicht sagen. Ist aber schon mal ein guter Anfang.
Tippfehler...:
Sollte @Leila427 heißen... 🙈
Und was ist wenn der Saunagast infolge der Hitze kollabiert und verstirbt? Ein Freund von uns wurde im Fall der Kallabierung schon von in einer oeffentlichen Sauna reanimiert.
PS wie sagt man wenn sich die Oma in der Sauna eingeschlossen hat:
Hildegart!