Seltsame Anfrage

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Seltsame Anfrage

Was haltet ihr davon? 

Screenshot_20220721_145328_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145352_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145359_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145405_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145413_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145419_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145426_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145439_com.airbnb.android.jpg

 Entschuldigt die textflut, aber... Ist das ein Fake oder echt? 

Heute ist ein guter Tag.
26 Antworten 26
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Wer mag : es geht noch weiter 😉

Screenshot_20220721_150432_com.airbnb.android.jpg

Heute ist ein guter Tag.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491, mag ein fake sein. Das wäre ausserdem eine Drittbuchung, die im Grunde genommen nicht erlaubt ist.

Ich würde nie so viel mit einem Gast diskutieren. Zeitraum passt nicht. Punkt.

@Katrin491  schon irgendwie lustig 😄

 

Datum ist nicht frei.... ok kann ich cheeper haben ?  😄 ... weil Euro für Dollar so teuer ist .. Hä ?

 

Ist doch eigentlich umgekehrt, der Euro ist momentan billiger für Dollar

 

 

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ich fand es mal ganz interessant, das Gespräch weiter zu führen und zu sehen, was passiert. 

Heute ist ein guter Tag.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin491, wenn das so ist, dann ist ja alles gut.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Katrin491 

Ich halte das nicht für ein Fake, ich hatte schon eine ähnliche Anfrage, die ich damals wegen Drittbuchung abgelehnt hatte. Andere Länder, andere Sitten. Ich schreibe extra in mein Inserat, dass das Bett nur für Einzelperson oder Pärchen geeignet ist.

 

Es gibt halt öfter Familien, wo die Frau alles erledigt, egal für wen. Aber irgendwie hat sie wohl gehofft, dass Du das Zimmer freischalten kannst. Ich hätte das einfach verneint, Termin leider nicht verfügbar und Drittbuchungen nehme ich nicht an.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Kommt in letzter Zeit öfter vor : Gäste fragen an für Tage, die längst belegt sind. Airbnb hätte diese als verfügbar angezeigt. Passiert euch das auch? Ist zwar nicht schlimm, nervt aber, weil es zeitraubend ist, anfragenden Menschen zu erklären, wieso und warum. 

Heute ist ein guter Tag.
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katrin491 ,

 

Um welche Art von Anfrage handelt es sich bei Dir: verbindliche Anfragen oder Erkundigungen?

 

nein, bei verbindlichen Buchungsanfragen passiert das bei mir nicht.

 

Bei unverbindlichen Anfragen kommt es ab und zu vor, dass Gäste irgendein Fantasiedatum ins System eingeben, dann im Text aber nach einem anderen Datum fragen. 

 

Manchmal ist es so, dass ich gewisse Mindestaufenthalte eingestellt habe oder nach einer Vermietung noch einige Tage frei sind und dadurch, dass ich 3 Wohnungen anbiete, kann es unter Umständen sein, dass insgesamt doch noch irgendwo eine Woche zusammen kommt, die vom System so nicht als frei angezeigt werden. Wer nett fragt, bekommt dann meistens ein Gastgeberangebot, muss dann aber während des Aufenthalts ein oder zweimal umziehen (alle Fewos im gleichen Haus). Oftmals sind die Gäste dann froh, übehraupt noch was gefunden zu haben  und nehmen den Umzug dann gerne in Kauf. 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Das ist natürlich eine andere Situation. Ich vermiete nur das eine Zimmer. Ich glaube, die Person hat gelogen, siehe mein zweiter Beitrag von heute. Was sie damit bezweckte, weiß ich nicht. 

 

Heute ist ein guter Tag.
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katrin491 ,

 

Deinen zweiten Beitrag habe ich auch kurz durchgelesen (warum überhaupt 2 Beiträge?). 

 

Meine Frage nach der Art der Anfrage hast Du nicht beantwortet, aber anhand des zweiten Beitrags erkennt man, dass es sich um eine Erkundigung handeln muss. Bei einer Erkundigung darf man auch nach anderen Zeiträumen fragen, ist zwar meist erfolglos, aber manchmal hat man als Gast ja Glück. 

 

Dass der Gast gelogen hat, ist eine schwere Anschuldigung. Wie begründest Du diese?

Es kann ja durchaus sein, dass dem Gast die freien Zwischentage zwar angezeigt werden, aber nicht buchbar sind und deswegen finde ich die Anfrage des Gastes nach dem abweichenden Datum durchaus legitim. Es könnte ja sein, dass manche Gastgeber generell einen Mindestaufenthalt oder 2 Zwischentage eingestellt haben und dennoch bei gewissen Konstellationen von ihrer eigenen Regel abweichen.

 

Bezüglich der verfügbaren Unterkünfte kannst Du doch gar nicht wissen, welche Filter der Gast eingesetzt hat und welche Suchergebnisse ihm angezeigt wurden. Wenn ich suche werden mir, je nachdem mit welchem Profil ich eingeloggt bin bzw. un-eingeloggt bin, komplett andere Ergebnisse angezeigt (dies wurde vor Jahren hier schon mal ausgiebigst diskutiert).

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Da ich in dem Gespräch durchaus ausführlich und geduldig auf die Anfragende eingegangen bin, sogar gecheckt habe, ob es in der Nähe freie Zimmer gibt (das hier ist eine Großstadt, es gibt reichlich Auswahl), sehe ich keine Schuld bei mir. Wenn ich Tage blocke, meine ich das auch so, da weiche ich nicht von der Regel ab. Dabei habe ich mir ja was gedacht (unter anderem, dass ich nicht anwesend bin). Wenn airbnb mir die Anfrage anzeigt (xy möchte... Buchen) erkenne ich das als verbindliche Anfrage, nicht als Erkundigung. Die Fragestellerin wich auch von ihrem ursprünglichen Datum ab, was ich verwirrend fand. 

Da sah ich schon direkt Probleme auf mich zukommen (Erfahrung).

 

Danke für deine ausführlichen Antworten. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Lass doch bitte diesen Beitrag von @Juliane in den anderen Beitrag mit gleichem Thema schieben. Man möchte doch nicht gleichzeitig in zwei Threads zum gleichen Thema antworten. Außerdem erhöht es die Flut an Threads noch mehr.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ich habe das ursprünglich nicht als das gleiche Thema angesehen, einmalig ging es um meine Frage darüber, wieso Gäste buchen wollen, wo gar nicht frei ist, und das andere Thema ergab sich dann erst. Aber da es sich dann offensichtlich vermischt hat, bin ich einverstanden, beides zusammen zu legen. 

Heute ist ein guter Tag.

@Gerlinde0 @Katrin491 

 

Ich habe die beiden jetzt zusammengeführt. Es schaut auch so aus, als hätte es mit den Antworten vom anderen Thread auch geklappt. Falls sich jemand beim Lesen wundert...es waren einmal zwei Themen. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts