Stornierung wegen Beherbergungsverbots

Franziska141
Level 2
Ascheberg, Germany

Stornierung wegen Beherbergungsverbots

Da mittlerweile ein bundesweites Beherbergungsverbot ohne Ausnahmen besteht, wäre ich davon ausgegangen, dass Airbnb als Plattform einen einfachen Weg anbietet, um ohne Nachteile zu stornieren. Ich wollte an meinen Gast eigentlich nach seiner Stornierung den an mich ausgezahlten Betrag weiterleiten. So lief es bei der letzten Stornierung aus diesem Grund. Mein jetziger  Gast bekam, als er stornieren wollte von Airbnb die Nachricht, dass ich als Gastgeberin dafür zuständig sein würde. Also startete ich den Stornierungsvorgang, ohne aber eine Kategorie zu entdecken, die das Beherbergungsberbot als Begründung anbot. Lediglich in einem Kommentar konnte ich Stellung nehmen. Anschließend erhielt ich Hinweise, dass ich, da ich meinem Gast das Leben schwer gemacht hätte, Sanktionen zu erwarten hätte (50 Dollar Strafe, Verlust des Superhoststatus, Vermerk in der Anzeige...) . Ich nahm Kontakt zu Airbnb auf und bat um eine Bestätigung, dass keine Sanktionen erfolgen, erhielt aber keine Antwort. Ich halte es für nicht korrekt, wenn entweder das Prozedere so undurchsichtig ist, dass ich in so eine Falle tappe oder im schlimmeren Fall, dass man als Gastgeber tatsächlich  durch solch gravierende Aktionen bestraft wird.

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Franziska141  ein "Bundesweites Beherbergungsverbot ohne Ausnahmen" haben wir ja nicht , sondern nur eines für touristische Aufenthalte.

Leider ist das in der Airbnb-Software nicht zu differenzieren, deshalb kommt es immer wieder zu Komplikation bei Stornierungen.

Wenn du dich an der Support wendest (und nicht locker lässt) wird es sicher keine Sanktionen für dich geben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Support ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man bekommt.

=> Bleib hartnäckig.

 

Denn eigentlich sollte das Stornieren erleichtert sein:

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/what-to-do-if-you-cant-host-due-to-covid-19-restrict...

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Franziska141 ,

 

ich habe dein Anliegen an den Support auch von meiner Seite aus weitergeleitet, ein Mitarbeiter wird bald mit dir in Kontakt treten! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts