Guten Tag,
Ich möchte hier eine Beschwerde wegen einer einseitigen und parteiischen Entscheidung von Airbnb einreichen, und der Community der Gastgeber darüber aufmerksam machen, wie sich AirBnB mit Vermietern benimmt.
Als Spanienansässiger und Vermieter von 3 Ferienwohnungen an der Costa Brava, die durch AirBnb vermittelt werden, habe ich heute durch einen Anruf erfahren, dass Airbnb aufgrund der Krankheit eines Mieters entschieden hat, einen gegenwärtigen Aufenthalt zu stornieren. Die Frau des Mieters hat eine allergische Reaktion bekommen und diese soll durch meine Wohnung entstanden sein.
Es ist das erste Mal in 30 Jahren, dass so ein Fall in eines meiner Feriendomizile vorkommt. Anscheinend verfügt Airbnb über einer Hardware-Erweiterung, die die allergische Erregungsfaktoren der Wohnungen messen kann.
Das von mir abgehobene Geld wird demnächst verwendet, dem Mieter die Kosten für ein Hotel zu finanzieren. Ich finde es eine Frechheit, dass Airbnb auf den Schultern der Vermieter eine Angelegenheit lasten lässt, die unglücklicherweise durch die Indisposition des Mieters zustande gekommen ist.
Für diese Fälle gibt es schließlich Reiseversicherungen.
Es geht nicht grundsätzlich um das Geld, sondern über der Art und Weise der Vermittler-Plattform diese Angelegenheiten zu regeln.
Seit heute habe ich meine 3 Inserate aus Airbnb zurückgezogen, bis ich nicht eine befriedigende Antwort bekomme.