Airbnb vs. Pension/Hotel

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb vs. Pension/Hotel

Den #Pensionswirt möchte ich sehen, der

  1. um Mitternacht noch mit den neuen Gästen kommuniziert, und um dann von 15:00 bis 20:00 auf den Check-in zu warten
  2. geduldig zwischen #Mietwagen-Verleih und Gast dolmetscht und um den Block rum probefährt wegen einer Fehlermeldung
  3. am ersten Abend Reis kocht und die Gäste kostenlos bewirtet
  4. dem aufgeweckten 7-jährigen Chinesen-Sohn, der am nächsten Morgen das private Bad stürmt, vor einem steht, sich den Bauch reibt "I'm hungry" - "Do you want rice" (vom Vorabend ist noch was übrig - "Noodles" - koch ich jetzt nicht (soll sich doch deine Mutter drum kümmern, die noch im Bad ist - Brot, Butter und Aufstrich gibt (das nicht im Preis inbegriffen ist) *)
  5. dann mit eben jenem spielt um ihm von seinem Entdeckungsdrang - von dem ihm sonst keiner abhält - abzulenken
  6. denkt: "Herrgott, kann der Vater nicht lesen, dass die Terrasse (zum Rauchen) nach 22 Uhr nicht mehr benutzt werden soll?"
  7. am zweiten Abend in den Biergarten abhaut, damit er seine Ruhe hat und nicht noch ein zweites kostenloses Abendessen servieren muss
  8. für die Abreise GPS-Daten vom nächsten Ziel ausdruckt.

Das ist halt der verdammte Unterschied zwischen Airbnb und dem "normalen" #Gastgewerbe, das sich so angegriffen fühlt! Würden die das auch für die miese Miete machen wie wir? Fließt das irgendwo ein in die ganze Diskussion über "unlautere Konkurrenz" und "Wohnraumzweckentfremdung"??
Wir leisten hier #Völkerverständigung auf essentieller Basis. Der asiatische Gast macht das erste Mal Erfahrung mit einer privaten europäischen Familie. Die dafür ein "Nasenwasser" kassiert. Schätzt das jemand wert?
Wenn für uns nicht der persönliche Gegenwert in Form von Nächstenliebe und Gastfreundschaft-Erwiderung da wäre, würden wir das nicht machen.

 

*) Der Gast hat mir seinen Reiseplan gezeigt: konkret in diesem Fall sind wir die einzige Airbnb-Station auf seiner ersten 14-tägigen Europareise. Ansonsten kommen sie eher in edlen Hotels unter. Bei uns ist er gelandet, weil wir ihm für diese Stadt von irgendeinem Portal/Suchmaschine vorgeschlagen wurden. Er hatte gar nicht aktiv bei Airbnb gesucht.
Und, um die Liste zu erweitern, das Edelhotel möchte ich sehen, das
- ein Navi verleiht, weil der Gast bei der Mietwagenstation zu geizig war
- einen schwarzen Filzstift und Autopolitur verleiht, damit der Gast die Schramme im nagelneuen Mietwagen retuschieren will
(waren jeweils unterschiedliche Gäste).  

18 Antworten 18

Ich stand bei einer Unterkunft auch vor einem Problem. Es war nicht alles astrein, aber auch nicht superschlimm.Als Gastgeberin mag ich es gar nicht, wenn Gäste erst in der Bewertung "mosern" oder Sterne abziehen, ohne dass man vorher die Chance hatte, etwas zu verbessern. Jetzt war ich selbst in der Situation und - hatte überhaupt keine Lust auf und Zeit für "Konfrontation". Ich war ja noch nicht mal 48 Stunden in der Unterkunft. 😄

Das waren alles keine gravierenden Mängel, über die ein anderer Gast informiert werden müsste. Also habe ich es so gemacht, dass ich im privaten Feedback eine ehrliche Kritik geschrieben habe und ihnen dennoch die volle Sternezahl gegeben habe, weil ich ihnen ja auch nicht die Chance gegeben habe nachzubessern. 

@Till-and-Jutta0@Florian-and-Theresa0

 

Ich habe vor einigen Tagen einen Screenshot gemacht, weil ich die Bewertung fast schon lustig fand. Der Host hat sich wohl nicht die Mühe gemacht, sie zu übersetzen und hat sich auf das private Feedback öffentlich bezogen.

 

Um das Threat-Thema nicht ganz zu vernachlässigen: Was die Ehrlichkeit der Bewertungen betrifft, haben Hotels meiner Meinung nach die Nase vorn. 

airbnb_wertung.png

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Noch ein Unterschied zum Hotel: Wir trauen uns, bunte Bettwäsche und Handtücher zu nehmen. Bzw. finden, dass nur diese designmäßig passt:

Airbnb 10.03.2017 12-48-00.JPG

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Und welcher Hotelmanager geht mit seinen Gästen zu AC/DC - Konzerten (grins), macht mit ihnen Ausflüge auf´s Land, oder fährt mit ihnen in ein Tierheim, falls gewünscht. Wer ruft nachts um 3 h einen Notarzt und verbringt dann jeden Tag nach einer Herzschrittmacher-OP einige Stunden im Hospital um zu übersetzen und den Papierkram zu regeln? Wer rennt sofort mit Geld los in ein Restaurant, weil die Gäste ihre Rechnung nicht bezahlen können, weil sie ihre Brieftasche verloren haben???

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts