Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
mein Inserat ist nun schon einige Wochen online. Ich habe in der Anfangszeit unheimlich viele Anfragen bekommen, von denen ich aber leider mehrere nicht angenommen habe. 1. weil ich nur an Frauen vermiete (steht auch so in der Anzeige) und 2. weil manche die Beschreibungen nicht gelesen haben und die Vorstellungen dann leider abwichen.
Nun kriege ich gar keine Anfragen mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte? 😞
wäre sehr dankbar für Hilfe!
viele Grüße
@Mina33: ich befürchte, dass airbnbs Algorithmus dich nach den Absagen im Ranking ziemlich weit hinten platziert hat. Außerdem gibt es für neue Hosts für eine gewisse Zeit so was wie "Welpenschutz", das heißt neue Listings werden für einige Wochen weiter oben platziert, damit sie eine Chance bekommen - vielleicht ist die Zeit jetzt um.
Wenn du nur an Frauen vermietest, würde ich das gleich in den Titel reinschreiben und auf jeden Fall auch in den Hausregeln aufnehmen (die müssen potentielle Gäste nämlich bestätigen, bevor sie eine Anfrage überhaupt rausschicken können).
Du solltest jetzt täglich deinen Kalender aktualisieren (heißt: nicht nur öffnen, sondern auch irgendeine Aktion ausführen, einen Tag blockieren oder freischalten oder so), und möglichst die nächsten Anfragen annehmen, dann kommst du wieder hoch - kann aber dauern. Aber Geduld muss man am Anfang einfach mitbringen 🙂 Viel Erfolg!
Vielen Dank Andrea! Werde deine Tipps gleich umsetzen:)
@Mina33, noch ein kleiner Nachtrag weil ich so einen Fall aus Heidelberg kennen (Studentin vemietete nur an Frauen), wenn Airbnb dein Inserat sieht, und da steht drin dass du nur an Frauen vemietest wird es sofort aus dem Verkehr gezogen, dass ist ein Verstoß gegen die Antidiskriminierungsrichtlinie, danach bist du bei verpflichtet ungeachtet der Hautfarbe, Nationtionalität und Geschlecht alle gleich zu behandeln, und dem hast du in den AGB ausdrücklich zugestimmt.
Von daher wundere dich nicht wenn dein Inserat plötzlich nicht mehr geschaltet ist, das gehört einfach dazu wenn man über Airbnb vermietet.
Danke für deine Antwort, Jörg!
Kriege ich denn keine Nachricht bevor mein Inserat einfach gesperrt wird?
Finde es sehr schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, nur an Frauen zu vermieten. Man schließt ja immer noch einen Privatvertrag und da sollte doch möglich sein, sich auszusuchen mit wem man diesen schließen möchte. Solange es keine offensichtlich rassistischen Hintergründe dafür gibt, natürlich. Ich wohne, wie aus deinem genannten Fall, ebenfalls alleine und bin Studentin. Finde es einfach nicht sehr angenehm zu wissen, dass ein fremder Mann in meiner Wohnung ist, wenn ich alleine bin. Viele Gäste haben auf Airbnb ja auch keine oder kaum Bewertungen..
@Mina33, soweit ich weiss wirst du nicht benachrichtigt, aber @Sabine-Ingrid0 noch ist das Inserat nicht gesperrt, ich kann es ja noch sehen und theoretisch buchen, ich würde aber an deiner Stelle, Mina das rausnehmen, kein sofort buchen einstellen, und wenn eine Anfrage kommt, siehst du Dir den Gast (m/w) an (Bewertungen und so), und entscheidest von Fall zu Fall.
Ja das mit dem Entscheiden ist eben so eine Sache, andere sagen ich möchte keine Schwarzen oder Moslems, wo willst du die Grenze ziehen. Es gibt eben Regeln, wenn ich Auto fahre muss ich mich auch an die Verkehrsregeln halten, und so hat eben Airbnb die Antidiskriminierungsregeln, und wenn man die Vorteile von Airbnb nutzen möchte, dann muss man eben auch die Pflichten in kauf nehmen.
Es kommt noch dazu, dass viele Gäste das Inserat gar nicht lesen, weswegen du wahrscheinlich so viele Ablehnungen hast, das führt aber auch irgendwann zu einer Sperre, so oder so wirst du Dich entscheiden müssen, ob du die Regeln beachtest oder so lange weiter machst bis du rausgeworfen wirst.
Ok, also so wie bisher.. dann habe ich leider wieder das Problem, dass ich nicht alle annehmen kann..
schade, aber wenns nicht anders geht, mache ich das so!
Und gibt es sonst vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich wieder häufiger in den Suchen erscheine?
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, @Jörg0!
@Mina33: das halte ich für Quatsch, dass dein Inserat dann nicht mehr geschaltet wird!
Mir persönlich wird von airbnb (bei den Empfehlungen "hier sind Inserate, die deinem ähnlich sind" oder so ähnlich) immer (seit Monaten - oder Jahren?) ein Inserat vorgeschlagen, dessen Titel "Women only" lautet.
In meinen Augen hört die Diskriminierung da auch auf! Es muss legitim bleiben, als alleinlebende Frau ausschließlich an Frauen zu vermieten!
@Mina33, ganz einfach Mina, ein Inserat zu schalten und dann gleich am Anfang mehrere Buchungen abzulehnen (womöglich ohne ernst zu nehmende Begründung ) wird bei airbnb nicht gern gesehen.
Ich denke der Hintergrund ist, das airbnb nicht als Privat-Club für anders orientierte Rand-Gruppen gedacht ist sondern als Vermietungsplattform für Jedermann und Jederfrau.
Mit anderen Worten Du wurdest vermutlich gesperrt 🙂
@Sabine-Ingrid0: wenn @Mina33 gesperrt worden wäre, wäre ihr Inserat ja nicht mehr sichtbar. Ist es aber - und es ist ein gutes Inserat!
So schnell schießen die Preußen nicht - und so schnell sperrt airbnb potentiell gewinnbringende Inserate nicht 😉
PS: wieso ist eine allein lebende Frau, die nur an Frauen vermieten möchte für dich eine "anders orientierte RANDGRUPPE" ?
"Privat-Club für anders orientierte Rand-Gruppen ". Das hört sich für mich so an, als hätte Sabine die Befürchtung dass Mina lesbisch sein könnte und deshalb nur an Frauen vermieten möchte. Das glaube ich aber nicht, denn dann würde in ihrer Annonce stehen: Gay friendly.
saludos, Ilona.
... und jeder Homosexuelle fühlte sich krass diskriminiert, wenn man von ihm behaupten würde, er gehöre einer "anders orientierten Randgruppe an".
@Andrea1da irrst du dich gewaltig, Studentin in Heidelberg wurde nach Ablehnung von männlichem Gast geflaggt wegen Verstoß gegen die Antidiskriminierungsrichtlinie (woman only) sie ist bis heute gesperrt. Ist mir persönlich bekannt, war allerdings die vollständige Unterkunft.
Sobald ein Gast sich beschwert muß Airbnb handeln, da bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig.
Aber im Fall von Mina wird es wohl akzeptiert, habe nochmal nachgelesen und hier tritt dieser Fall in Kraft:
Muss ich Gäste mit anderem Geschlecht aufnehmen?
Wenn du Wohnbereiche (zum Beispiel Badezimmer, Küche oder Gemeinschaftsräume) mit deinem Gast teilst, dann kannst du frei bestimmen, ob du nur an Gäste mit demselben Geschlecht wie du vermieten möchtest und nicht an andere. Wenn aber keine Wohnbereiche geteilt werden, darfst du einen Gast nicht aufgrund seines Geschlechts ablehnen.
Vielen Dank für die Recherche Jörg! Es ist in der Tat so, dass ich Küche, Bad,.. mit dem jeweiligen Gast teile.
Dann kann ich das ja nun wieder in die Hausregeln mit reinnehmen:)
merci!!