Anfängerfragen zum Gastgeber werden

Marco1047
Level 2
Koblenz, Germany

Anfängerfragen zum Gastgeber werden

Hallo Leute,

ich überlege ebenfalls ein Gastgeber zu werden, ich hab die Möglichkeit in der Universitäts- und Touristenstadt Koblenz eine kleine Wohnung in bester Altstadtlage zu mieten, mit der Erlaubnis der Weitervermietung.

Meine Fragen sind nun folgende:

- was muss ich alles Anmelden/Beantragen um Gastgeber zu werden, z.B. bei der Stadt, irgendeiner Bundesbehörde, Hotel- und Gaststättenverband und/oder sonst wo

- wie genau sieht es mit der Steuer aus, kann ich als Privatperson gastgeben oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich bin bereits selbstständig als Einzelhändler.

- muss ich bei der Wohnungsgemeinschaft/Hausverwaltung des Hauses, in dem die Eigentumswohung ist, auch erst eine Art Erlaubnis einholen?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir, vielen Dank 🙂

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Marco1047 .. willkommen im CC .. viele deiner Fragen wurden hier bereits behandelt 😉 .. such doch mal mittels der Suche und einigen 'Schlagworten' danach .. 

Marco1047
Level 2
Koblenz, Germany

Liebe @Mika8

ich habe die Suchfunktion natürlich genutzt aber zu gewissen Themen gibt es so viele Beiträge, dass ich keine eindeutige Antwort da raus fischen kann und z.B. zum Thema Hotelverband habe ich gar nichts gefunden.

Deshalb wende ich mich mit direkten Fragen an Euch 🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Marco1047

nun ja, ein bisschen Hausaufgaben muss man halt schon selber machen, wenn man Gastgeben will 😉

Meine Fragen sind nun folgende:

- was muss ich alles Anmelden/Beantragen um Gastgeber zu werden, z.B. bei der Stadt, irgendeiner Bundesbehörde, Hotel- und Gaststättenverband und/oder sonst wo

Erkundige dich bei deiner Stadt, welche Auflagen bestehen .. oder evtl. gibt es bereits einen HomeSharingClub (HSC) von Koblenz, wo du die Infos findest .. aber pauschal kann man dies nicht sagen 

- wie genau sieht es mit der Steuer aus, kann ich als Privatperson gastgeben oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich bin bereits selbstständig als Einzelhändler.

In der CH z.B. hängt MWST vom Umsatz ab, den man erzielt .. ansonsten: Einkommen ist zu versteuern .. ganz pauschal gesagt. Zu Gewerbe solltest du qualitative Einträge hier finden.

- muss ich bei der Wohnungsgemeinschaft/Hausverwaltung des Hauses, in dem die Eigentumswohung ist, auch erst eine Art Erlaubnis einholen?

Was sagt denn deine Hausordnung zu dem Punkt? In der Regel gibt es zusätzlich zu gesetzlichen Vorgaben individuelle Verordnungen bei Eigentumswohnungen in einem Komplex .. lesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts