Anfrage für falsches Datum - kann ich ignorieren?

Julie385
Level 2
Augsburg, Germany

Anfrage für falsches Datum - kann ich ignorieren?

Liebe Gastgeber,

hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Ein Gast hat mit eine Anfrage geschickt für eine Buchung die in Januar 18 staffinden sollte. Da unser Kalendar nicht so weit im Voraus freigeschaltet ist, hat sie ihre Anfrage im System mit den Daten 1-3 Mai 17 angegeben.

Wir haben Nachrichten ausgetauscht und uns geeinigt, daß wir das erst in ein paar Wochen/Monate wieder angehen werden, wenn wir einen besseren Überblick haben.

Jetzt ist meine Frage, bekomme ich schlechte Bewertungen von Air BnB wenn ich im System ablehne? In meinem Posteingang steht noch für diese Anfrage offen "Im Voraus bestätigen oder ablehnen". Daher glaube ich, dass ich noch eine Aktion offen habe.

Der Gast war so nett und hat mit dem Service Center gesprochen, um die zu bitte, seine Anfrage für Mai zu löschen. Die Antwort hiess, die Anfrage verfällt nach 24 Stunden und hätte keine negativen auswirkungen auf mich. Ist es denn so nach eurer Erfahrung.

Danke für euren Rat, wie ich hier am Besten vorgehe.

Julie

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Julie385, das war dann in der Tat eine "unverbindliche Erkundigung", keine "verbindliche Buchungsanfrage". Im Prinzip musst du tatsächlich nichts machen. Dennoch: schau dir die Airbnb-Dialoge genau an.

Aber die Algorithmen sind unergründlich. Manche sagen, es sei fürs Ranking besser, man schickt dann eine Vorabbestätigung.

@Julie385: wenn es eine unverbindliche Anfrage war, kannst du ihr ruhig eine Vorabbestätigung schicken, weil sie zu dem Zeitpunkt ja eh nicht kommen will 🙂

Ist gut für dein Ranking und sie nimmt keinen Schaden davon, wenn sie es dann nicht annimmt.

Danke für dein Feedback, hat mir geholfen!

Danke für dein Feedback, hat mir geholfen!

Geneviève65
Level 2
Jabel, Germany

Hallo liebe Community,

ich habe nun zum dritten Mal eine Anfrage mit einem x beliebigen freien Datum erhalten weil der Gast seinen Wunschdatum nicht buchen konnte ( entweder blockiert,  ausgebucht oder noch nicht buchbar) . Die Kommunikation war immer super, auch wenn der Wunschtermin nicht freigegeben werden konnte. Wie komme ich da raus? Der falsche Termin ist immer noch durch die Anfrage blockiert, ich möchte weder im Voraus bestätigen (das wäre ja grundsätzlich falsch) noch möchte ich ablehnen (das wäre auch nicht richtig, und das habe ich noch nie gemacht!!!). Der Gast teilte mir mit er könne die Anfrage nicht zurück nehmen. Was nun?

Danke für eure Hilfe,

Geneviève

Genevieve, auch wenns nicht korrekt für Dich ist, würde ich die Vorabbestätigung annehmen. Damit hast Du Deine Antwortrate erfüllt. Wenn  der Gast die Vorabbestätigung nicht annimmt (was er ja nicht tun wird), wird Dein geblockter Kalender nach 24 Std. von Airbnb wieder frei gegeben.  Das ist die eleganteste Lösung.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Geneviève65, wenn es nur eine unverbindliche Anfrage ist, bleibt der Kalender frei. Wenn er blockiert ist, dann ist es vermutlich eine fixe Anfrage, die du einfach mit der Begründung ablehnen kannst dass der Termin falsch ist.  Das hat auch  keine Folgen für dich.

Ausserdem kann der Gast die Anfrage immer zurücknehmen.  Anscheinend kennt er sich nicht aus.

 

@ Monica, Danke für die Antwort.

der Kalender ist in der Tat für das „falsche“ Datum  blockiert (das wunschdatum war vorher schon belegt)

Wo und wie begründet man eine „Ablehnung“?

Kann man nicht einfach sagen dass es einfach „praktisch“  nicht möglich ist?

Nebenbei erwähnt, ist dieser Gast sehr nett und freundlich und ein Freund von Freunde von mir den ich gern den Gefallen gemacht hätte, geht aber leider nicht...

Danke im Voraus für die Antwort.

Geneviève

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Geneviève65,  es ist doch immer das gleiche:

 

Unverbindliche Anfrage -  Gastgeberangebot oder Ablehnung, Kalender bleibt frei, es können auch andere Anfragen kommen.

verbindliche Anfrage -  Gast möchte fix buchen:  Annehmen oder ablehnen.  Das ist dann im Kalender bis zu einer Entscheidung sichtbar. Tatsächlich gesperrt wird der Kalender als "Strafe" wenn nicht innerhalb von 24 Stunden eine Entscheidung getroffen wird. 

 

Ich hatte kürzlich so etwas ähnliches:  Button für Ablehnen drücken, dann kurz dazu schreiben wieso:  z.B.Gast möchte zu einem anderen Zeitpunkt buchen. Üblicherweise müßte die "Blockierung" die du siehst, dann wieder frei sein.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts