Anfrage per SMS im Posteingang nicht sichtbar

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Anfrage per SMS im Posteingang nicht sichtbar

Hallo zusammen,

 

wir haben für den Account meines Partners vor ca.30 min eine Anfrage per SMS erhalten (abgeschnittene Nachricht, wie immer), wollte dann im Posteingang nachsehen, aber da war nichts drin. Per E-Mail konnte ich die Anfrage ganz normal lesen, aber der Link zu Vorabbestätigung/Ablehnen führte ins Leere. Den umgekehrten Fall, dass eine Anfrage im Posteingang war, es dazu aber keine SMS oder Mail gab, hatte ich schon öfters, aber so in dieser Form hatte ist das nun erstmalig.

 

Kurz darauf kam eine E-Mail von Airbnb Vertrauen und Sicherheit mit der Mitteilung, dass ich versucht hätte mit einem gesperrten Nutzer Kontakt aufzunehmen und dass dieser Nutzer wiederholt versucht hätte, die Buchung direkt abzuschließen und solle auf keinen Fall etwas außerhalb von Airbnb zahlen. Irgendwie wurden hier wohl alle Tatsachen verdreht...?! Für mich sah es wie eine normale Anfrage aus, allerdings hätten wir sie eh abgelehnt, da die Buchung für das Atelier in München gewesen wäre und dieses ist für Kinder nicht geeignet / nicht sicher. Aber soweit kommen wir ja gar nicht.

 

Weiterhin wurde ich aufgefordert, ihnen mitzuteilen, was genau vorgefallen war, damit sie mir sagen können wie ich mich verhalten soll. Hallo? Es ist doch gar nichts vorgefallen und wir auch nicht versucht jemanden zu kontaktieren oder etwas zu zahlen.

 

Würdet Ihr nun diese Mail von Airbnb Vetrauen und Sicherheit sofort beantworten oder erst mal abwarten, ob die sich nochmals melden?

Hattet Ihr schon eine ähnlichen Fall?

8 Antworten 8
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   keine Erfahrung   ich würde den support einschalten bevor du Ärger hast Viel Erfolg PW

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

Oha...., immer mal was Neues...

Kann dir nicht helfen, hatte den Fall noch nicht....

Wundern tut mich grad aber gar nichts.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ralf5, ich hatte einmal einen ähnlichen  Fall. Allerdings stand die Anfrage des Gastes bei mir im Portal. Nachdem die Nachricht von Airbnb kam, habe ich überhaupt nicht reagiert. Die Anfrage des Gastes stand noch ein paar Stunden bei mir drin,  war am nächsten Tag dann aber auch verschwunden. Von Trust & Safety hab ich dann auch nix mehr gehört. Meine Devise mit Airbnb ist, immer erst abwarten. Meistens erledigt sich das von alleine. 

Beim Support würde ich gar nicht nachfragen @Patricia741. Wenn Trust & Safety mit im Spiel ist, weiss der Support gar nix und verweisen weiter an Trust & Safety.  Ist meine Erfahrung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Danke @Christa0 

so hatte ich es mir auch gedacht. Nachdem in der E-Mail von T&S ja keine Frist genannt war und die Anfrage ja gar nicht erst im Chat angekommen ist, ignoriere ich das mal vorläufig. Wenn die was wollen, dann werden die sich schon wieder melden.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Hallo @Ralf5 ,

hatte heute genau den gleichen Fall, habe beim support angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es angeblich ein Spam war (es war eine Buchungsanfrage für einen Monat), und dass das System die Anfrage automatisch aus meinem Posteingang entfernt und den Account gesperrt hat.

Mehr war nicht zu erfahren.

Gruß Jörg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   schön mal wieder von dir zu lesen ! Deine sachlichen gut formulierten Texte fehlen sehr.!

Vllt machst du auch bei dem alljährlichen Adventskalender mit  (Link siehe dort)

Würde mich freuen um die Kontakte zu pflegen

HH&HG PW

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Nachtrag, gerade kam von Airbnb eine Meldung zum oben genannten Vorgang. Vermutlich hat der Gast angefragt ob er außerhalb von Airbnb bezahlen kann. Genau weiß ich es nicht, da bei mir immer nur die erste Zeile der SMS angezeigt wird. Ich kann den ganzen Text immer erst lesen wenn ich in meinen Posteingang bei Airbnb gehe.

 

 

 

Unbenannt 1.png

 

P.S

Danke für das Kompliment @Patricia741 , aber du weißt ja, ich bin hier wenn es was sinnvolles zu schreiben gibt, und als das letzte Mal wieder sinnlose Diskussionen anfingen habe ich eben wieder für eine Pause verabschiedet. Wenn es dann was neues wichtiges gibt bin ich wieder da.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Jörg8 ,

 

das Schreiben, welches ich erhalten hatte, ist im Wortlaut haargenau gleich. Allerdings war meine Anfrage (in der E-Mail konnte ich ja den vollständigen Text lesen) nur für 4 Tage und auch von einer Außerhalb-Zahlung war keine Rede, auch nicht von anderen Formulierungen, die mich bedenklich gestimmt hätten.

 

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts