Ausbleibende Buchungen trotz positiver Bewertungen

Arne15
Level 1
Dusseldorf, Germany

Ausbleibende Buchungen trotz positiver Bewertungen

Hallo zusammen,

 

ich bin seit 2017 Gastgeber bei airbnb und habe im letzten Jahr 8 Buchungen gehabt, die alle mit 5 Sternen bewertet wurden. Seit Monaten habe ich nun schon keine Buchungsanfrage mehr erhalten. Obwohl mein Inserat durch die guten Bewertungen doch eigentlich weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen sollte. Ich habe auch bereits alle Einstellungen durschgeschaut, konnte jedoch keinen Fehler finden. Am Preis kann es auch nicht liegen, zu Messezeiten ist in Düsseldorf alles ausgebucht und für diese Zeit ist der Preis für meine Unterkunft durchaus attraktiv.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

 

VG, Arne

 

8 Antworten 8
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hallo @Arne15,

 

woran es genau liegt ist reine Spekulation.

Folgende Gedanken hatte ich zu Deinem Post:

 

- Es gibt sehr viele Faktoren, welche darauf Einfluss haben ob ein Gast bucht oder nicht.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Sichtbarkeit Deines Inserats, sprich die Platzierung in den Suchergebnissen. Auch bei dieser Platzierung in den Suchergebnissen spielen wieder viele Faktoren eine Rolle.

Positive Bewertungen wirken da sicher positiv auf die Platzierung. (Wie genau sich das auswirkt, weiß nur Airbnb 😉 )

Ich weiß, dass es bei der Platzierung in den Suchergebnissen einen Unterschied macht ob Sofortbuchung ein- bzw. ausgeschaltet ist. Sofortbuchungen werden wohl weiter vorn bzw. oben angezeigt. Du schreibst von Buchungsanfragen. Hast Du Sofortbuchung aktiviert?

Natürlich möchte nicht jedeR die Sofortbuchung aktivieren. Was ich verstehen kann.

Bei uns läuft es bisher problemlos mit aktivierter Sofortbuchung.

 

- Das es Phasen mit mal mehr mal weniger Buchungen gibt erleben wir auch.

 

- Ich hatte mal die Option "Gäste müssen von anderen Gastgebern empfohlen worden sein" aktiviert. Danach wurde unser Inserat kaum noch aufgerufen und die Buchungen gingen spürbar zurück.

 

- Hab mir Dein Inserat angeschaut. Mir fällt da nichts auf was nachteilig wäre. Mir gefällt Dein Inserat. Auch die Bewertungen sind toll. 🙂

Den Preis finde ich auch in Ordnung.

 

- Schau Dir vielleicht mal Deine unmittelbaren Mitbewerber an. Was machen die viell. anders?

 

Genau kann ich auch nicht sagen woran es liegt, dass keine Buchungen kommen.

Vielleicht konnte ich Dir ja dennoch den einen oder anderen Impuls geben.

 

Viel Erfolg beim Gastgeben wünsche ich Dir in den nächsten Monaten. 🙂

 

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Arne15 und willkommen im Community Center. Du hast ja schon ein paar sehr gute Tipps bekommen von @Evi-and-Markus0. In unserem Tipps & Tutorials Bereich findest du mehr davon. 

 

Freuen uns auf eine Rückmeldung.

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Arne15

 

Ich würde das Inserat noch auf Englisch übersetzen. Gerade für internationales Publikum(Messe) nicht ganz unwichtig.

Um die platzierung in den Suchergebnisse zu verbessern hilft, dies munkelt man, jeden Tag den Kalender zu besuchen, ab und an etwas am INserat Text zu ändern.
Die sofortbuchung hat @Evi-and-Markus0 schon erwähnt. 
Evtl. ist die Kollektion Geschäftsreisen etwas für dich um dort Gäste anzusprechen?

Ich sehe sonst ein sehr angenehmes schönes Inserat welches Lust macht zu buchen

 

Arne15
Level 1
Dusseldorf, Germany

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Jeder Teil meines Inserates ist auch auf Englisch übersetzt. Zuerst kommt jeweils der deutsche Text und darunter der englische. Ist das so richtig eingestellt? Oder sollte ich die Übersetzung auf englisch irgendwo anders eintragen?

VG, Arne

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Jetzt habe ich es gesehen @Arne15

Ja du kannst es besser lösen. Beim Inserat bearbeiten unter Titel und Beschreibnung hast du rechts den Button Sprache hinzufügen. Englisch hinzufügen. So hast du für Englsich eine eigene Maske welche sich unterhalb der Deutschen zu finden ist. 

So siehjt jeder welcher die Sprache von Airbnb nicht auf Deutsch gestellt hat sofort deine Englische Übersetzung. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Arne15, ich bin seit 2012 Gastgeber in Düsseldorf und merke auch, dass die Menge der Anfragen in letzter Zeit tatsächlich abnimmt. Wahrscheinlich wird einfach die "Konkurrenz" größer und manche Angebote sind dazu verlockend preiswert(er). Das muss man aussitzen. Ich habe von mehreren "Wiederkehrern" gehört, dass sie von einem preiswerteren  Angebot letztendlich deutlich enttäuscht waren. Da muss man einfach auf die Mund- oder Reviewpropaganda hoffen und irgendwann hat man seine Stammkunden. Gerade in Düsseldorf, das ja nun kein Urlaubsgebiet, sondern eher eine Messestadt ist, wird sich das rumsprechen, wo man gut unterkommen kann. 

Den Tipp von @Thomas339 kann ich nur unterstützen und solltest du auch etwas Spanisch können, könnte auch diese Sprache hilfreich sein.

Arne15
Level 1
Dusseldorf, Germany

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Gestern habe ich festgestellt, dass mein Inserat über die Kartensuche auf dem Laptop nur dann zu finden ist, wenn man extrem nah ran zoomt an den Standort meiner Wohnung. Über das Handy ist es gar nicht zu finden. Dann wundert mich nicht, dass ich keine Buchungen mehr bekomme. Habt Ihr einen Tipp, was man in einem solchen Fall tun kann?

VG, Arne

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Geschäftsreise Kollektion kkönnte dir helfen @Arne15 da bei der filterung die Konkurenz noch kleiner ist.
Solltest du unter Fortschritt/Chancen finden.  Auf den ersten Blick scheint dein Zimmer dafür geeignet zu sein.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts