Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
die Stadt Münster führt zum 01. Juli 2016 eine Beherbergungssteuer ein, die aber nicht für gewerbliche und nicht für Aufenthalte zur Schulungszwecken und Weiterbildung anfällt. Ich ich dies über Aisbnb abbilden?
Gruß aus Münster
Marion
@Marion49 Ich glaube, in Deinen Text hat sich sehr viel Autokorrektur eingeschlichen. Ich weiß nicht, wie es in Münster ist - ruf doch im Zweifelsfall einfach beim zuständigen Amt an und frag, ob es auch für Privatzimmer/Ferienwohnungen gilt.
Aber wenn Du nicht gewerblich vermietest und Deine Gastgeber nicht nur für Konferenzen, Seminare etc. da sind, dann scheint es nach dem, was Du schreibst, schon der Fall zu sein.
Sorry, es geht um die Beherberungsssteuer, welche nur für private Buchungen eingeführt wird. Das macht die Sache nach meiner derzeitigen Einschätzung so schwierig. Kann man bei der Abrechnung über Airbnb diesen Betrag bereits berücksichtigen? Ich sehe diese Möglichkeit aktuell nicht, was bedeutet, dass wir die Gebühr vom Gast zusätzlich abkassieren müssen.
Gruß
Hans-Joachim
@Marion49 Was meinst du mit "abbilden" konkret, wie du die Steuer über Airbnb einziehen kannst? Airbnb hat tatsächlich mit manchen Großstädten entsprechende Abkommen, die das ermöglichen. Da dies bei Münster jedoch nicht der Fall sein dürfte (ebenso wenig wie bei Köln etc.), musst du das selber regeln.
Du solltest übrigens @Dimitri darum bitten, deinen Beitrag nach Regelungen und Steuern zu verschieben, wo er thematisch hingehört.
@Marion49. Ausser der Reinigungsgebühr kannst Du leider weder Kurtaxe, Beherbergungssteuer oder ähnliches abbilden bzw. berechnen lassen. Du kannst die Extragebühren höchstens in der Beschreibung mit bekannt geben und die Gäste drauf hinweisen, dass sie nach Anreise diese Kosten bei Dir extra bezahlen müssen. Grüße Besim
Hallo @Marion49,
ich hatte vor einigen Wochen hierzu ausführlich meine Sichtweise dargestelllt, schau mal unter dem Stichwort "Kurtaxe" indem die die intelligente Suchfunktion benutzt.
Wie unterscheidet ihr denn private und geschaeftliche Gaeste und
woher wisst ihr, welche Reiseform der Gast hat?
Gibt es fuer Muenster so ein aehnliches Formular wie
?
@Veronica-and-Richard0 Wir Gastgeber müssen das nicht unterscheiden, sondern den Gast nur fragen. Meist muss der Gast dazu ein entsprechendes Formular ausfüllen.
Was Münster angeht, so kann man das auch übrigens easy googeln:
https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004039861
@Florian-and-Theresa0 danke, ich schreibe ja nicht für mich sondern alle die hier mitlesen:-)
@Veronica-and-Richard0 Hm, sollte ich darauf jetzt nicht antworten? *Schlauch steh*
Die Antwort ist ja auch nicht an Dich privat, sondern kann von allen mitgelesen werden.
ist ja interessant, dass so jede Gemeinde ihr eigenes Ding macht! Was es nicht alles gibt...