Bettensteuer

Reinhard9
Level 3
Dortmund, Germany

Bettensteuer

Hallo an alle,

 

Ich habe soeben gelesen das Airbnb die Bettensteuer direkt an die Stadt, (Pilotprojekt Dortmund, ab 01.01.2018) abgeben möchte.

Allerdings sollten dafür auch diverse Optionen, wie z.Bsp. mindestens eine Möglichkeit zur seperaten Aufschlagsberechnung, oder die Differenzierung zwischen dienstlicher und privater ÜN gegeben sein, für dienstliche ÜN wird ja keine Bettensteuer fällig!

Daher bin ich ziemlich skeptisch, am besten sollte auch jeder diese Abwicklung freiwillig entscheiden können, denn solange dies nicht geklärt und transparent ist, möchte ich nicht der erste bei sowas sein....

Wenn das aber tatsächlich weitgehend berücksichtigt wird, ist das sicher keine schlechte Sache...

gerade die Unterscheidung zwischen dienstlich und privat ist mit ziemlichen Aufwand verbunden, viele mögen nichts ausfüllen, und bevor ich hinterherlaufe lasse ich dann die Angabe der ÜN bei der Bettensteuerangabe auch gleich ganz weg...  wird ja eh bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt....

Aber man wird sowieso nicht darum herumkommen dieses Bescheinigung jedes Quartal auszufüllen, es sei denn jeder beschränkt sich mit seinem Angebot auf Airbnb...ist aber sicher nicht der Fall...;-)

 

[*Titel bearbeitet]

1 Antwort 1
MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Reinhard9,

schau doch mal in die Diskussion  unter dem tag  "Berbergungsabgabe Dortmund"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts