Bewertung für eine gemischte Gruppe, welche geschäftlich unterwegs sind und nicht verwandt

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Bewertung für eine gemischte Gruppe, welche geschäftlich unterwegs sind und nicht verwandt

Hey ät all

Ich will nun eine Bewertung für 3 Gäste schreiben, die zur Kölner Messe unterwegs waren--> ok. Doch die 3 Damen hatten unterschiedlich Ansprüche und Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Die Bucherin , aus Russland und Neuling, war sehr ordentlich und hätte 5* verdient, aber ihre (mglw.) Mitarbeitertin absolut nicht. Wie kann ich hier differenzieren ohne der Bucherin einen zu "verpassen".
Hausregeln wurden missachtet,  offensichtliches Desinteresse derselben zu berücksichtigen: klatschnasse Handtücher auf den Betten o.ä. , Holzstühle aus dem Esszimmer standen im Regen, da die Mitarbeiterin zum Rauchen den Gartenstuhl nicht öffnen konnte :(,  Licht im Treppenflur brannte die ganze Nacht trotz Hinweisschilder in vielen Sprachen etc.

Freue mich auf Tipps  HH&G PW

13 Antworten 13
Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741  No mercy, Pech für die Buchende:

 

Aus den Airbnb Nutzungsbedingungen:

 

8.1.3 Wenn Sie einen Gastgeber-Dienst für zusätzliche Gäste buchen, müssen Sie sicherstellen, dass jeder zusätzliche Gast die vom Gastgeber festgelegten Anforderungen erfüllt und dass er auf diese Nutzungsbedingungen sowie auf alle vom Gastgeber festgelegten Bedingungen, Regeln und Einschränkungen hingewiesen wird und diesen zustimmt. Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, müssen Sie rechtlich befugt sind, im Namen des Minderjährigen zu handeln. Minderjährige können nur an Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten teilnehmen, wenn Sie von einem Erwachsenen begleitet werden, der für sie verantwortlich ist.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Würde ich auch sagen, "Mitgefangen, mitgehangen."

 

Hab grad so ein ähnliches Problem.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  .. man kann ja immer noch ein wenig abschwächen ..  à la, leider kümmerte sie sich nicht darum, dass auch ihre Begleiter sich an einfachste Regeln hielten.

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Ich hatte schon Buchungen für die Eltern, Kinder etc. und die Buchenden waren selber niemals hier.

Trotzdem bekommen die dann die Bewertung und wenn die schlecht ist, tja.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Martin234    Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei Drittbuchungen, die du hier beschreibst, welche ja auch bei AirBnB nicht erwünscht sind, ist das ein noch größeres Problem .

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  .. sofern die Bewertung noch nicht geschrieben ist ... vielleicht könntest du ein wenig präzisieren, da mein vorheriger Vorschlag '...sich an einfachste Regeln hielten' leider nichts aussagt (manche Leute haben ja sehr kleinliche Regeln, andere nur wirklich wichtige etc.) .. daher könnte man vielleicht irgendwas im Sinne schreiben:

 

leider kümmerte sie sich nicht darum, dass auch ihre Begleiter sorgsam mit dem Mobiliar umgingen ... oder so .. denn ob man sich nun nicht darum kümmert, ob auch Begleitung immer schön das Licht ausmacht, oder es zulässt, dass Holzmöbel im Regen stehen, ist schon ein wesentlicher Unterschied. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   der Verursacher mit den Möbeln war zu dem Zeitpunkt alleine in der Wohnung, die Begleitung / Bucherin war auf der Messe. Ich bin noch an der Bewertung am Basteln.  Danke für die Tipps  Schönes WE HH&HG PW

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  .. das macht es natürlich schwieriger .. generell kam mir sowieso die Frage (und evtl. lesenden der Bewertung dann auch), wieso du wusstest, ob die Buchende oder Begleiter sich so verhielten, da es ja eine 'ganze Unterkunft' ist. 

 

Da die Buchende beim Schadenszeitpunkt nicht zuhause war, ist einerseits die Frage: 'wie unternahm sie, als sie den Schaden entdeckte' ... und andererseits: 'wie hat sie ihre Begleitung instruiert'.

 

Ich habe leider auch schon häufiger festgestellt, dass bei Gruppenbuchungen, der Buchende seine Mitreisenden nicht über Hausregeln instruiert/instruieren will (denke, ist vielen peinlich, da das meiste ja eigentlich auf gesundem Menschenverstand beruht). Daher erwähne ich jeweils bei Ankunft die Regeln, welche mir wirklich wichtig sind. ... Allerdings, kann man da auch nicht so sehr ins Detail gehen, dass man Holzmöbel nicht in den Regen stellen soll .. erinnert mich gerade an meinen Neujahrsgast, der fand, ich hätte ne wichtige Info 'dass das Badezimmer nass wird, wenn man den Duschvorhang aus der Badewanne macht' vergessen mitzuteilen ... tja, 'mitdenken' ist leider oft nicht gelernt worden. 

 

In deinem Falle könnte man es sonst auch so formulieren: ... versäumte es, ihre Begleiter zu bitten, sorgsam mit dem Mobiliar umzugehen.

 

Je nachdem, wie die Gesamtsituation/Stimmung war, wär ich da wohl mehr oder weniger 'böse'. 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   ich bin nicht die "beste" Schreiberin, vllt findest du Zeit mal drüber zu lesen. Tipps erwünscht

Ekaterina war mit Ihren 2 Kolleginnen bei mir für den  Messebesuch in Köln. Sie war das erste Mal mit AirBnB unterwegs. Die Buchung und Kommunikation mit Ekaterina war trotz der Sprachschwierigkeiten (russisch/englisch/deutsch) im chat und über whtas app, prompt, reizend und freundlich.  Sie wirkte zufrieden mit der Unterkunft und behandelte sie pfleglich. Der check-in und der check-out sowie die Annahme und Rückgabe der Wohnung funktionierte hervorragend. Ekaterina vergaß leider die anderen Damen trotz ausliegenden Hausregeln (in 2 Sprachen) besonders darauf aufmerksam zu machen.
Da die Drei unabhängig voneinander agierten kam es leider zu Verstößen der Hausregeln. Ich lege in meinem Haus Wert darauf, dass die Ressourcen der Erde gewürdigt werden z.B. unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden (am helligten Tag brannten alle Lampen in der Unterkunft). Des Weitern wurde ein Holzstuhl aus dem Esszimmer auf den Balkon gestellt, trotz anhaltendem Regen an diesem Tag. Ich konnte glücklicherweise intervenieren um den Schaden abzuwenden.  
Ekaterina war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort und konnte so nicht eingreifen um den Wünschen des Gastgebers gerecht zu werden.

Ich wünsche Ekaterina für ihre nächsten Aufenthalte aufgeschlossenen Gastgeber und ihr persönlich alles Gute. Sie ist hier jederzeit herzlich willkommen.  HG Patricia

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Patricia741; vielleicht magst Du Dich kürzer fassen, z.B. : "Ekaterina, die bei mir gebucht hatte, ist ein toller Gast, freundlich, ordentlich und rücksichtsvoll. Das traf auf ihre erwachsenen Begleiter xy z und xyz leider nicht zu. Sie missachteten die Hausregeln. "

Soviel Text zu lesen schafft jeder, wenn er eine Buchungsanfrage bekommt.

Damit hat es E. bei zukünftigen Buchungen leichter und wir Gastgeber sind gewarnt, fall sie wieder mit Kollegen anreisen will.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Stimme @MariaAnna2  zu, nicht so ausführlich ins Detail gehen, das schreckt nur Nachfolgende bei Dir ab. Du kannst ihr ja einen Stern abziehen, das wirkt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Am wirkungsvollsten ist eigentlich eine Nicht-Empfehlung.

Dann kann sie künftig nicht mehr Sofortbuchen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    guten Morgen, das fände ich zu scharf.  Ich habe mich für eine Kurzverion entschieden und im privaten Bereich weitere Erklärungen geschrieben. Die Übersetzung in beide Richtungen sind ätzend. Das privat feedback von Katharina war fast nicht zu verstehen. Guten Start in die Woche HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts