Bewertungen- Komplimente

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Bewertungen- Komplimente

ich habe nach wie vor folgendes  Problem, wir haben zwar genügend Sterne bei Sauberkeit, aber es werden ja nochmals getrennt die Komplimente angezeigt, wie auch noch Sauberkeit im Fließtext erwähnt und das ist doch ein wesentlicher Faktor ob jemand bucht oder nicht

 

Leider ist die Zahl der vergebenen Komplimente bei uns aber unkorrekt, nämlich zu gering, wiedergegeben, in so einem Fall ist es negativ, ja, Geschäfts schädigend.

Wir haben uns darauf hin zweimal an Airbnb mit der Bitte um Abhilfe gewandt.

Es wurde uns beschieden, daran könne man nichts verändern, dies mache das System und es würden nur die letzten Komplimente gezählt.

Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn alle anderen Komplimente sind zahlenmäßig richtig erfasst.

Meine Bitte, dann sich an den IT Bereich zu wenden und um händische Korrektur zu bitten, wurde mit: "nicht machbar" abgewimmelt.

Wir sehen darin eine Benachteiligung unseres Geschäftes/Buchungen, es kann nicht sein, dass falsche Zahlen wieder gegeben werden und es ist selbstverständlich möglich,  jede Einstellung eines Systems auch manuell zu verändern! Da ist man zur zu bequem, das entsprechend weiter zu leiten.

Diese Erfahrung hatten wir bei den Sternen bereits einmal gemacht, bis wir schlussendlich bei einem engagierten Mitarbeiter ankamen, der das Problem umgehend löste. 

 

24 Antworten 24
Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Das ist genau das Kernproblem, Mika8 in Zürich, warum ich versuche, die Komplimente der Wahrheit anzupassen. Ich habe mir einfach mal unsere Anzeige als Suchender angesehen und wenn dann da -als Beispiel- stünde: 28 Personen lobten de Lage und 10 Personen haben die Sauberkeit hervor gerufen und es gibt 30 Bewertungen, würde ich als Reisender sofort nach einer anderen Wohnung suchen. Denn Sauberkeit ist doch die Grundvoraussetzung! Da hilft mir nichts, wenn ich gleichzeitig 4,9 oder 5,0 für Sauberkeit habe!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sigrid-Ulrike0, ich seh diese "Komplimente" nur wenn ich selbst auf Fortschritt gehe, im Inserat  wird das gar nicht angezeigt, sondern nur die Anzahl der Sterne. 

@Monika--Elisabeth0 Ich nehme an es geht darum dass unten stehendes angezeigt wird (auch in deinem Inserat).

Warum fanden nur 13 deine Unterkunft sauber ? Sind es 13 von 111 oder 13 von 13... ? Ich finde schon dass dies eine wenig Aussagekräftige Mitteilung ist und durchaus mal hinterfragt werden könnte..

 

Firefox_Screenshot_2020-02-11T11-55-06.032Z.png

 

Nein, bis vor 2 Tagen sah das leider jeder, der buchen wollte! Ist mittlerweile während dieser Unterhaltung geändert worden, jetzt gibt es nur noch den Fließtext, aber das ist ebenso eher Geschäfts schädigend statt Geschäfts fördernd. Keiner der buchen möchte wird darüber informiert, dass dies lediglich eine Auswahl ist! Wo der Sinn liegen soll, erschließt sich mir nicht. Ob Komplimente vergeben werden ist doch komplett abhängig von der Einstellung des Gastes. Man bekommt eine Benotung und mehr sollte dann auch nicht erfasst werden! ich habe durchaus erlebt, dass im text explizit erwähnt wird, wie sauber es ist und dann gibt es kein Kompliment, sinnfrei....

@Sigrid-Ulrike0  wenn du jemanden direkt ansprechen willst dann drücke einfach altgr+@ , dann kommt eine Liste der Gesprächspartner zur Auswahl (so wie ich das jetzt gerade gemacht habe).

Die Komplimente werden eigentlich nur in deinem Inserat dir selbst angezeigt und nur manche Ergebnisse den Gästen vermittelt (wie oben im screenshot).

Einen Fließtext (also einen fliesenden Text) habe ich noch in keinem Inserat gesehen , vielleicht kannst du mal einen screenshot davon einfügen damit wir nicht aneinander vorbeireden ?

@Sabine-Ingrid0 Ich weiß leider nicht, wie der Screenshot funktioniert, aber ich kopiere es mal: 

Gesamte Unterkunft
Wohnung nur für dich allein.
 
Blitzsauber
12 der letzten Gäste haben angegeben, dass diese Unterkunft blitzsauber war.
 
Hella ist ein Superhost
Superhosts sind erfahrene, sehr gut bewertete Gastgeber, die alles geben, um ihren Gästen großartige Aufenthalte zu ermöglichen.
 
Tolle Lage
100 % der letzten Gäste haben die Lage mit 5 Sternen bewertet.
󰀄
4,93 (30 Bewertungen)
Sauberkeit
 
4,9
 
4,9
Genauigkeit der Angaben
 
4,9
Kommunikation
 
4,9
Standort
 
5,0
Check-in
 
5,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
 
4,9
 
Danke Dir für's erklären, wie man einen Ansprechpartner markiert! Und die Komplimente wurden bis vor wenigen Tagen öffentlich gezeigt, das war ursprünglich der Anlass meiner Kritik. Aber von 30 Bewertungen bei Benotung 4,9 angeblich 12 mit blitzsauber  ist sehr negativ für eine Vermietung...

@Sigrid-Ulrike0  ja, das ist der übliche Umfang der dem Gast angezeigt wird.

Die oberste Angabe (Blitzsauber) wird aus den Komplimenten ermittelt .. und das ist auch was ich oben bemängelt habe weil es irreführend ist.

In deinem Fall haben von 30 Gästen 12 Gäste das extra-Kompliment Blitzsauber abgegeben, die anderen eben nicht (weil sie vermutlich keine Lust hatten sich durch den Bewertungsklamauk durchzuhangeln)..., das heist aber nicht dass die restlichen 18 es als nicht sauber gesehen haben.

In Wahrheit hast du ja bei den Sternen für Sauberkeit 4,9 von maximal 5 ...! was real kaum besser geht..., denn irgendeinen Meckerer gibt es immer der irgendwo ein Haar entdeckt.

Ich habe bis jetzt aber keine Auswirkungen von dieser unsinnigen Info auf das Buchungsverhalten bemerkt , deshalb nehme ich an dass es die meisten Gäste auch nicht verstehen oder einfach ignorieren.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sigrid-Ulrike0 @Mika8 @Sabine-Ingrid0 das sind sehr interessante Bemerkungen, bitte schickt euer Feedback an Airbnb durch diesen Link:

 

https://www.airbnb.de/help/feedback

 

So kann das entsprechende Team gleich sehen, worüber sich die Gastgeber Gedanken machen und woran noch in der Zukunft gearbeitet werden muss. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

 

bitte schickt euer Feedback an Airbnb durch diesen Link:

https://www.airbnb.de/help/feedback

 

@Anna... Das mache ich seit drei Jahren zu allen möglichen Themen... dem US-Weihnachtsmann einen Wunschzettel zu senden halte ich inzwischen für sinnvoller , alternativ könnte man auch versuchen einer Kuh das Tango-Tanzen beizubringen   🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sigrid-Ulrike0, @Sabine-Ingrid0  .. ich denke nicht, dass diese Info, die ihr hier besprecht (Screenshot von @Sabine-Ingrid0 zu 'gesamte Unterkunft', 'eigenständiger Check-in', 'Blitzsauber'), mit den Komplimenten zu tun hat. Meiner Ansicht nach bildet dieser Screenshot jene Infos des Inserates ab sowie bei 'Blitzsauber' jene der Sternekategorie zu Sauberkeit. .. Die Zahl zu 'Blitzsauber' summiert sich solange, wie alle Gäste 5* vergeben, sobald ein Gast weniger als 5* vergibt, würde es dann danach wieder von vorne beginnen (wäre zu verifizieren, aber würde passen, da dies in meinem Inserat derzeit nicht mehr angezeigt wird, obwohl ich einige 'Komplimente' diesbezüglich in den letzten Bewertungen hatte, jedoch meine letzte Bewertung mir lediglich 2* dafür gab (mehr Infos zu dieser unsinnigen Bewergung hier: https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-unsere-Community-rel... )

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts