Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich frustriert über einige Zustände beim Buchen und Bewerten. Mein letzter Gast hat hat die Bewertung dazu genutzt um uns zu bestrafen, weil er den Aufenthalt nicht für 4 Stunden nach Check out Time kostenlos verlängern durfte. Ich hatte ihm ein Angebot für eine Abschlagszahlung gemacht, dass er nicht nutzen wollte. Dann habe ich trotdem eine Stunde bis 12.00 Verlängerung zugegeben. Nach dem Aufenthalt hat er aber unbegründet zwei Sterne bei Preis Leistung abgezogen. Schon bei Sofortbuchung hat er nur für eine Person gebucht obwohl er vorhatte zu zweit einzuchecken. Ich bin ziemlich sicher das dies kein Versehen war. Zudem hat er sich geweigert die Gastgeberfragen per airbnb zu beantworten. Nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass er in Begleitung kommt. Am Telefon fragte er dann zunächs, ob er bar bei mir für die zusätzliche Person bezahlen kann. Dies habe ich abgelehnt und gebeten er soll es per Buchungsänderung tun, was er auch dann tat. Ich hatte aber schon durch das alles das Gefühl, dass er bewusst den Chat Weg usw. umgehen will.
Erst kurz vor diesem Fall habe ich eine Buchung mit Hilfe des Supports sanktionsfrei storniert, weil in diesem Fall weder Pofil, Bild, Gastgeberfragen noch Referenzen angegeben waren. Auch dieser Gast weigerte sich im Airbnb Chat verbindliche Angaben zu machen- wer ihn begleitet, was ihn herführt, wann er ankommt. Das sind ja wirklich ganz unverfängliche Fragen und für mich wichtige Informationen um mich auf Gäste einzustellen. Ich finde dies ziemlich ärgerlich. Zum einen, weil es ganz klar Bedingung für die Sofortbuchung ist sich zu den Fragen zu äußern, zum anderen aber besonders das Bewertungen dazu genutzt werden können das Gäste uns Gastgeber mit ihren außergewöhnlichen Forderungen (wie kostenlose Verlängerung der Nutzungszeit) unter Druck setzen können!
Schon einmal hat ein Gast, als ich noch ganz neu dabei war, die Preisleistung als Strafmittel mißbraucht, weil er die Beschreibung nicht richtig gelesen hatte und deshalb die Personenzahl und damit den Preis falsch gebucht hatte. Als ich ihn darauf hinwies hat er zwar per Buchungsänderung nachgezahlt aber dafür die schlechte Bewertung gegeben. Irgendwie habe ich mittlerweile große Lust die Sofortbuchung abzuschalten. Weil ich aber selbst auch lieber sofortbuche, wenn ich verreise, habe ich es bisher nicht getan. Ich finde aber, es sollte nicht möglich sein, wenn der Gast nicht bereit ist die Fragen zu beantworten und ein Profil anzulegen. Außerdem darf es nicht sein, das Gäste Forderungen stellen mit dem Druckmittel "wenn du nicht willst dann gibts schlechte Bewertungen". Es ist ja nicht so das dies ausgesprochen wird, aber leider getan! Wenn das Schule macht und ich glaube das tut es schon, wo kommen wir da hin. Ich habe außer bei diesen beiden und eine Frau die unbeabsichtigt nur vier Sterne bei Preisleistung geklickt hatte immer volle Sterne Zahl. Die Frau konnte es nicht Rückgängig machen, das tat ihr sehr leid. Noch sieht man nur einen halben Stern, aber wenn in nächster Zeit noch mehr solche Schlaumeier bei mir buchen, dann sieht mein Sterne Bilanz bald nicht mehr so gut aus.
Wie ergeht es euch in diesen Punkten?
Ich kann Deinen Frust gut verstehen, @Christina505.
Dieses Thema "Rachebewertungen" ist ein vieldiskutiertes Thema hier.
Airbnb scheint daran zu arbeiten.
Dennoch, dieses Vorgehen, wie Du es beschreibst wird uns Gastgeber wohl noch eine Weile begleiten.
Merke:
Wenn eine Buchung schon im Vorfeld schwierig ist, wird die Buchung im weiteren Verlauf eher nicht einfacher.
Also, wenn möglich, Finger weg von solchen Buchungen.
Wir haben Sofortbuchung auch aktiviert. Es gibt auch hier die Möglichkeit sanktionsfrei zu stornieren. Nämlich dann, wenn Du Dich mit einem Gast nicht wohlfühlst. Das ist bei mir immer dann der Fall, wenn Gäste versuchen Informationen (2. Person etc.) zu verschweigen oder Airbnb umgehen wollen. Sprich Barzahlung.
Ich glaube der beste Schutz vor unfairen Bewertungen bzw. Rachebewertungen ist immer noch sich die Gäste sehr genau auszuwählen. Stimmt das Bauchgefühlt nicht, ist es zumindest erfahrungsgemäß recht wahrscheinlich auch nach der Buchung beim Gastfeedback "Bauchschmerzen" zu bekommen.
Ich wünsche Dir, trotz herausfordernder Gäste, einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.
LG
Markus
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
@Evi-and-Markus0 schrieb:.... Das ist bei mir immer dann der Fall, wenn Gäste versuchen Informationen (2. Person etc.) zu verschweigen oder Airbnb umgehen wollen. Sprich Barzahlung...
D.h. du hast praktische Erfahrung damit?
Keine negativen Begleiterscheinungen durch die sanktionsfreien Stornierungen?
Mach mir mal Mut!
@Till-and-Jutta0
Wenn du mit praktischen Erfahrungen meinst, dass ich einen Gast storniert habe, dann nicht.
Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, versuche ich mit dem Gast so zu kommunizieren, dass er selbst zu der Erkenntnis kommt, dass unsere Unterkunft nicht zu ihm passt.
Bisher musste ich noch keinen Gast stornieren.
In der Airbnb Hilfe steht folgendes:
Unbegrenzte Stornierungen
Gastgeber müssen keine Buchungen annehmen, mit denen sie sich unwohl fühlen.
Ein Gastgeber darf zum Beispiel aus folgenden Gründen straffrei stornieren:
Das kennst Du sicher und im Falle des Falles würde ich mich darauf beziehen.
Bisher haben bei uns ausschließlich die Gäste storniert. Das waren auch immer Buchungsanfragen.
Wenn ein Gast z. B. bar bezahlen wollte, habe ich auf die Airbnb-Nutzungsbedingungen und unsere Hausregeln verwiesen. Nach dem klar war, dass wir keine Barzahlung akzeptieren, hat der Gast storniert.
Also, ich musste glücklicherweise noch keine Sofortbuchung stornieren. Wenn das Bauchgefühl nicht passt, werde ich so oder so aktiv.
--------------------
Hey Markus,
genau das habe ich auch als Rückschluss gezogen. die sanktionsfreien Buchungen sind aber auf 3 mal im Jahr limitiert, oder?
Hey @Christina505,
wenn ich das richtig verstehe, beziehen sich diese 3x auf die Erstattungsfähigkeit der Stornierungsgebühren beim Gast:
"Die Service-Gebühr von Airbnb ist bis zu 3-mal pro Jahr innerhalb von 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt erstattungsfähig."
Gastgeber können theoretisch unbegrenzt stornieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Siehe meinen Post weiter oben.
Ich würde in jedem Fall den Support hinzuziehen und nie einfach auf stornieren klicken.
---------------------
Nicht schön, das ist einfach glatte Erpressung.
Dieses Werkzeug über die Bewertung Rache am Gastgeber zu nehmen, sollte dringenst und schleunigst geändert werden! Ich vermute da sind wir all einer Meinung.
Ich hatte gestern erstmals in 3 Jahren eine Sofortbuchung die sich wie folgt zeigt:
Ja, da weiss ich auf jeden Fall mal Bescheid...
Ich habe mich wie immer ganz brav für die Buchung bedankt, gefragt, ob der Gast wirklich allein kommt (ich mach zwar preislich keinen Unterschied, ob eine oder zwei Personen, bereite das Apartment dann aber auch nur für eine Person vor).
Mein Trumph: ich verschicke die Wegbeschreibung erst nach Buchung, meldet sich dieser Gast nicht, wird er uns schwerlich finden (nicht mal die Paketboten, Telefontechniker usw. finden uns), tja, ich vermute, kurz vor Ankunft wird sich der Gast wohl melden....
Und wenn nicht, sollte ich es einfach mal aussitzen und notfalls erstmals wirklich den Support bemühen.
danke für deine Antwort Anja (oder Paul)
soweit ich weiß bekommt der Gast die Adresse zugesendet, wenn die Stornierungs mögliche Zeit um ist. Unser Apartment kann man mit dem NAVI leicht finden. bekomst du eigentlich die Adresse deines Gastes angezeigt?
Der Gast bekommt die Adresse natürlich zugesendet, aber wir wohnen am Ars....der Welt, selbst mit Wegbeschreibung bekam ich regelmässig Anrufe "We are lost"...:-)
Man kann uns jetzt mit einem Googlemapseintrag finden, klappt inzwischen auch super, aber auch diese Info schicke ich erst vor Anreise raus.
Nein, ich bekomme keine Adresse des Gastes angezeigt, nur den Wohnort. Die genaue Adresse nehme ich mit dem Meldeschein bei Check-in auf.
Einen entspannten Abend noch Anja
Wir haben mal eine ähnliche Buchung erhalten, @Anja236.
Deine toppt unsere um Längen. 🙂
Bei uns standen wenigstens 2 Worte. Die Worte sagten uns zwar nichts.
Aber immerhin - 2 Worte.
Ein Punkt ist natürlich unschlagbar! 😉
Hast Du mittlerweile mehr Infos vom Gast?
Oder ist er tatsächlich ein Papierflieger, welcher nur mit Punkten kommunizieren kann? 😄
Dies wäre so ein Fall bei dem ich, sollte ich nicht mehr Infos vom Gast bekommen, eine Stornierung einleiten würde...
Vielleicht stehen ja in seiner nächsten Nachricht schon 3 Punkte...
Viel Glück mit der Buchung, Anja.
---------------------
Den Punkt hatte ich glatt übersehen....:-)
Es ist eine Sie aus der Nähe von Barcelona, sie hat über das Nikolauswochenende gebucht. Ist ja nicht mehr lange hin. Bis dato keine Antwort auf meine Frage..., ich sitze das jetzt erstmal ein paar Tage aus.
Kurz vorher werde ich ihr schreiben, dass ich aufgrung vorhandener Infos (oder eben nicht vorhandener, in der Buchungsbestätigung ist nur ein Gast angegeben) das Apartment für eine Person vorbereiten werde. Ich werde auch wie immer eine Check-in-Zeit anfragen, mit der Ansage, dass ich möglicher Weise nicht Zuhause bin, wenn ich keine mitgeteilt bekomme...:-)
ich werde die Wegbeschreibung diesmal auch nicht einfach so verschicken und bei Gelegenheit fragen, ob sie denn mit dem Bus ankommt oder eine Anfahrtsbeschreibung benötigt...:-)
Immerhin hat sie in den letzten 2 Monaten 2 positive Bewertungen (ist wohl gerade erst eingestiegen bei Airbnb) erhalten und auch die Gastgeber bewertet. So schnell male ich den "Teufel" nicht an die Wand und harre der Dinge, die da kommen.
Ein kleines Update.
Ich bekam heute die Pushnachricht von Airbnb: "....kommt bald an, sende eine Wegbeschreibung....usw." Klar, habe ich mal ignoriert und gedacht, die Gästin ist am Zug.
Und siehe da, gerade eben bekam ich tatsächlich mehr Infos...:-)
Bin erst ein einziges Mal selber als Gast über Airbnb gereist und weiss gerade gar nicht mehr, ob man als Gast auch solche Nachrichten bekommt....
Also, ich habe keinen Grund zur Stornierung.
Interessant aber auch - plötzlich sind sie zu zweit.....Ich mache keinen Preisunterschied, wäre es aber so, denke ich mir auch, die Gäste versuchen diesen Trick gerade leider viel zu oft!
Habe jetzt natürlich noch um die Angabe einer Check-in-Zeit gebeten, mal schauen, ob ich da eine Info bekomme.
@Evi-and-Markus0und alle anderen,
nochmal interessant, bekomme von dieser Dame gerade die Frage, ob es eine Heizung gibt...
Ich fall vom Glauben ab - ja, wir wissen, die Gäste lesen nicht, aber ich habe ein Foto drin mit Bildunterschrift auf Englisch: " right hand the heater".
ALSO: da werden noch nicht mal die Fotos angesehen bzw. die Bildunterschriften gelesen!
Zudem ist es ein eintragbares Ausstatungsmerkmal.
Würde ich um diese Jahreszeit eine Unterkunft suchen, ich würde genau hinschauen und lesen, es gibt nämlich genügend, die keine Heizung haben und die würde ich um diese Jahreszeit direkt aussortieren!
Aber man soll ja nie von sich auf andere schliessen...Mann o Mann
@Anja236 ja so ist es. Sie lesen nicht und gucken sich auch nicht die Fotos an. Mich hat mal einer gefragt: " Gibt es auch Stühle?"
Nein, die Stühle hab ich nur für das Foto in die Wohnung geschleppt. Danach hab ich die Stühle am Eßtisch auf den Müll geworfen.
Also ich bin wirklich gespannt, was Du noch mit der Buchung erleben wirst, @Anja236!
Die Sache mit der 2. Person... Unmöglich! Gut, preislich ist das bei Dir zu vernachlässigen. Mich persönlich stört eher die Tatsache, dass der Gast auf mich einen unehrlichen Eindruck macht.
Ok, ich hatte keinen Kontakt mit diesem Gast und kann und möchte ihn hier auch nicht bewerten. Wenn ich an ihre Buchung mit Papierflieger und Punkt und das was Du hier so schreibst denke, entsteht leider dieser Eindruck.
Fairerweise muss ich sagen, dass es einfach auch Menschen gibt, welche eben kommunikativ und sozial einfach Nullnummern sind und manchmal auch nicht wirklich etwas dafür können.
Wir hatten mal eine ähnliche Buchung. Erwähnte ich. Damals hatte ich auch ein ähnliches Gefühl wie bei Deinem Gast jetzt. Ich habe die Buchung durchgezogen. Am Ende war es halb so schlimm und dennoch eine unserer weniger guten Erfahrungen. Vor allem was das Feedback auf Airbnb des Gastes nach seinem Aufenthalt angeht.
Unser wenig schmeichelhaftes und ehrliches Fazit:
Dieser Gast war einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Und solche Menschen gibt es nunmal und sie reisen auch. 🙂
Vielleicht ist Dein Gast im Denken auch einer von der trägeren Sorte. Ohne jetzt Deinen Gast hier beleidigen zu wollen. Die Heizungssache verstärkt leider meinen Eindruck.
Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
Für wie lange hat sie denn gebucht?
Angenehmen Tag wünsche ich Dir.
——————————