Check In Zeiten werden ignoriert

Cristina1270
Level 2
Berlin, Germany

Check In Zeiten werden ignoriert

Hallo zusammen,

ich bin erst seit ein paar Wochen Gastgeber. Ich hatte bisher zwei Buchungen und bei beiden hielten sich die Gäste nicht an meine Check In- Zeiten und kamen Stunden später. Da ich in meiner Wohnung lebe und man sie nur buchen kann, wenn ich ein paar Tage nicht da bin, sind die vereinbarten Zeiten wichtig. 

Nächste Woche habe ich wieder eine Buchung und der Gast reagiert seit gestern morgen nicht auf meine Nachfrage zum Check In.

Jetzt angenommen ein Gast kommt zu spät und man müsste aber los und man will den Gast unbedingt persönlich empfangen,  wie verhält man sich?

Wenn er nicht in die Unterkunft einziehen kann, muss ich mit Sanktionen rechnen?

Sollte ich meine Vorraussetzung von Punktlichkeit vielleicht in meine Hausregeln aufnehmen?

 

Viele Grüße

Cristina

4 Antworten 4
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Cristina1270 

 

Du hast eher ungewöhnliche Check-in Zeiten (Check-in von 10:00 bis 12:00), in der Regel sind die Check-in Zeiten eher spät nachmittags bis abends, da man ja auch erst mal anreisen muß.

Evtl. ist das ein Grund warum sich die Gäste nicht an Deine Check-in Zeiten halten (können). Klar ist, dass dies dann trotzdem seitens der Gäste kommuniziert werden muß.

Wenn Du nur dieses 2 Stunden Fenster vormittags anbieten kannst, solltest Du dies nochmals explizit in Deinem Inserat erwähnen und jeden Gast evtl. vor Annahme der Buchung  darauf hinweisen.

 

Wenn die Gäste sich auf Nachfrage nicht zum check-in äussern, solltest Du den Support hinzuziehen. Falls Du nicht länger warten kannst, wird dieser die Buchung für Dich sanktionsfrei stornieren, was aber auch heisst, das Du natürlich kein Geld für diese Buchung siehst.

 

P.S. off topic: Wie ist die Sache mit deinem Wohnungsschloß eigentlich ausgegangen?

Cristina1270
Level 2
Berlin, Germany

Meine Check In- Zeiten sind erst seit jetzt so früh, weil es für die kommenden Buchungszeiträume nur so geht. Aber stimmt, Du hast Recht. Das mit eventuell längeren Anreisen habe ich nicht richtig durchdacht.

Ich muss das nochmal überarbeiten.

 

Hahaha, dass Du daran erinnerst 🙂

Das Schloss wurde wohl von den Gästen "zerstört". Wahrscheinlich haben sie versucht mit dem falschen Schlüssel zu öffnen. Der Zylinder war völlig hin.

Meine Hausverwaltung hat alles übernommen, deshalb habe ich es einfach abgehakt.

Den Gästen wurde ein Hotel spendiert.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Cristina1270   Gäste kommen sehr oft zu spät. Flüge und Züge verspäten sich. Die Autos stehen im Stau oder haben eine Panne. Die Gäste gehen unterwegs noch etwas essen, oder gucken sich Sehenwürdigkeiten an........ An Anreisetagen nehme ich mir nichts vor, damit ich zuhause bin. Bei Gästen, die aus England anreisen, halte ich mir sogar den nächsten Tag frei, da oft Flüge aus London ausfallen und erst am nächsten Tag fliegen.

Hast du nicht jemanden, der den Check-in übernehmen kann? Oder wäre eine Schlüsselbox eine Option?

Mit einer Check-in Zeit von 10 bis 12 h wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

 

Nancy930
Level 2
Consdorf, Luxembourg

@Cristina1270 das mit der Schlüsselbox wollte ich auch erwähnen. Ich bin auch erst seit diesem Jahr Gastgeberin, und schon sofort am Anfang hatte ich einige Gäste die später einchecken wollten( mein Check in geht bis 17:00) Ich kläre immer mit den Gästen ab um wieviel Uhr sie anreisen wollen/ können. Als dann am Anfang Gäste um 23:00 uhr und danach Gäste um 21:00 uhr angereist sind, und wir solange auf sie gewartet hatten, entschloß ich mich eine Schlüsselbox zu organisieren. Da wir beruflich immer früh aufstehen müssen, auch am Wochenende, war das eine gute Lösung. Von da an teile ich meinen Gästen, ein paar Tage zuvor mit, daß sie mir Bescheid geben sollen, gegen welche Uhrzeit sie eintreffen werden, da ich bis 19:00 Uhr zu erreichen bin und später der Check in per Schlüsselbox abläuft, und dafür benötigen sie einen Code. Somit bekomme ich dann auch immer klare Antworten, denn den Code teile ich ihnen erst dann mit, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben. Daß du die Gäste sehr gerne persönlich begrüßen möchtest, verstehe ich gut, denn ich mag das auch am liebsten. Ich habe aber auch schon 2x die Erfahrung gemacht, daß ich die Gäste nie zu Gesicht bekommen habe, und nur mit ihnen per sms kommuniziert habe, obwohl ich ihnen immer sage, wo sie mich am nächsten Tag antreffen. Manche legen überhaupt keinen Wert darauf Kontakt aufzunehmen und das respektiere ich dann auch. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts