Check-in Zeit: Meine letzten zwei Highlights

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Check-in Zeit: Meine letzten zwei Highlights

Hab es zwar auch schon in einer anderen Konversation erwähnt 😉 ... aber das Zeitmanagement wesentlich verbessern würde der Multikalender .. nur finde ich den nicht mehr? Weiss jemand, wie man darauf zugreifen kann?

 

Ansonsten, was mein Zeitmanagement ebenfalls super verbessern würde, wären Gäste, die ihre Check-in Zeit mitteilen. Leider zu häufig der Fall, dass man diese nicht/viel zu spät erhält, trotz wiederholtem Nachfragen, trotz klarer Aussage in den house rules wie auch in meinen Mails, dass ich auch mein Leben planen muss und dass es schwierig wird, wenn ich den Termin zu kurzfristig erfahre.

 

Meine letzten zwei Highlights diesbezüglich:

 

Gast informiert gut über Check-in, er möchte bereits um 12 anreisen (Check-in eigentlich ab 15:00). Ich sage ja (denn das gibt auch mir den Nachmittag frei). Am Abend vor Check-in gegen 9 dann ein Mail: 'wir haben unsere Pläne umgestellt, wir kommen nach 8 Uhr abends'. War Freitagabend, ich unterwegs, daher das Mail erst am Samstagmorgen gegen 10 beantwortet: Dass es zwar ginge, ich aber ausser Haus in der Nähe sei und daher unerlässlich eine SMS mind. 30 min vor Ankunft nötig sei (da ich ja nicht wusste, was NACH 8 denn wirklich für die Gäste bedeutet). Naja, SMS kam nicht und ich 'durfte' meinen Abend absagen. Erklärung der Gäste, sie hätten kein WiFi .. sorry, aber in Zürich hat es wirklich an jeder ver* Ecke in den meisten Shops und Restaurants free Wifi spots. Aber ja, die Entschuldigung der Gäste war: ' wir wollten unseren Plan umstellen' ... Danke, nett.. und dass der Host auch Pläne hat? na, das ist ja egal...

 

dann letzten Freitag .. diesmal gar keine Info betreffend Check-in Zeit .. ich, wie üblich, mehrfach angefragt, dass doch bitte die Check-in Zeit bekannt gegeben werden soll. Um 13:00 hab ich dann informiert, dass ich nun den Arbeitskollegen zugesagt hätte, dass ich zum After-work-drink ginge .. nachdem ich schon einem Freund die Einladung zum Barbecue abschlagen musste, mit den Worten, sorry, aber wiedermal so ein 'supergast' hat mir noch keine Check-in Zeit angegeben und kann ja sein, dass sein Flugzeug erst um 22:00 landet, daher kann ich nicht meinen Abend so buchen, dass ich von 20:00 bis evtl. 2:00 nachts nicht zu Hause bin. Hab den Afterworkdrink dem Gast mit netten Worten mitgeteilt, auch erklärt, dass ich in der Vergangenheit zu häufig solche Optionen ausgeschlagen hätte und dann die Gäste erst abends um 11 eintrafen, was für mich sehr frustrierend sei. .. Nun gut, gegen 16:30 kam dann endlich mal ein Mail des Gastes, mit den Worten, dass er 6 Minuten von meinem App entfernt sei und dass es eine absolute Frechheit sei, dass ich auf einen Drink ginge. Aufgrund seiner unfreundlichen Art ging ich nicht auf ihn ein, wäre er auch nur ein wenig freundlich gewesen, hätte ich mich wohl erweichen lassen. Aber so, hab ich ihm vorgeschlagen, doch Zurich zu erkunden, da meine Gäste sowieso nur mit wenig Gepäck anreisen dürfen (deal mit den Nachbarn), ist das ja auch kein Problem. Naja, für ihn schon, denn wie sich dann später zeigte, reiste er mit 2 Koffern an (was klar gemäss Hausregeln nicht erlaubt ist) und ich schickte ihn zum HB (10 minuten entfernt) die Koffer zu deponieren. 

 

beides waren wohlgemerkt nur Gäste für je einen Tag  (und ich habe meist nur layovers) .. na super, wenn ich jeden Tag solche Gäste hätte, müsste ich jeden Tag 24 h zu Hause rum sitzen. 

 

.. ach ja .. aufgrund der echt unfreundlichen Art des zweiten Gastes (weiter drohte er mir, dass er Anwalt sei und die Polizei holen wolle .. ja, soll er doch, die würden ihn auch bloss gepixelt anschauen und fragen, wo ein Problem sei .. abgesehen davon, dass er die Hausregeln nicht respektieren würde), hatte ich dann airbnb zugezogen.

 

 

... und nochmals ein Nachwort .. der zweite Gast hatte danach ebenfalls airbnb zugezogen mit der Wirkung, dass er stornieren konnte und ihm der gesamte Betrag gutgeschrieben wurde (mir auch). .. finde ich absolut die falsche Vorgehensweise, Gäste noch zu belohnen, welche klar die Hausregeln nicht respektieren wollen (nicht nur 'no suitcase, only small luggage steht in den Hausregeln, auch dass bereits bei einer Check-in Angabe einiger Tage vorher es schwierig werden könne .. geschweige denn, wenn man sie erst am Tag des check-ins erfährt). Airbnb schrieb mir dann noch: 'dass ich nicht erwarten könne, dass Gäste immer ohne Gepäck anreisen' .. meine Antwort: 'doch klar, ansonsonsten ist die Lösung ganz einfach: Buch wo anders! Zudem ist mein Preis auch ein Kompromiss dieses Umstandes und deswegen günstiger. Auch hatte ich airbnb früher bereits angefragt, welche Möglichkeiten ich habe und bekam damals die Auskunft, dass ich Gäste nicht reinlassen müsse, wenn sie die Hausregeln nicht erfüllen (und wie gesagt, die nächsten Schliessfächer sind nur 10 minutes entfernt).

 

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass airbnb Gäste belohnt, nur weil sie sich nicht an die Hausregeln halten wollen. 

 

so sorry, aber musste mich auch mal auskotzen

 

 

und zur info .. da ich dies hier auch mal wo gelesen hatte, betreffend Bewertung trotz Stornierung. Auch hier kann ich den Gast (und er mich) bewerten und es stand ausdrücklich, dass dies trotz Stornierung so sei. Gibt es also (evtl. nicht regelmässig.. ) 

 

[*Titel bearbeitet]

15 Antworten 15
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741 .. vielen Dank für die Info, das wäre ja wirklich ein Schritt in eine bessere Richtung! 

 

Bin gerade unschlüssig, ob es sinnvoll wäre, dies mit den hinterlegten Check-in-Zeiten zu koppeln, inkl. Hinweis, wenn der Zeitraum ausserhalb der Zeit liegt, dass man erst anfragen soll. Denn ehrlich gesagt, wenn es nicht gekoppelt ist, erkennt man gleich die Gäste, welche deine Vorgaben nicht interessieren.

 

Ich finde solche 'Filtermethoden' ganz brauchbar .. z.B. auch wenn einer nix schreibt bei der Buchungsanfrage .. da hatte ich auch schon abgelehnt mit den Worten, dass ich ein wenig persönliche Kommunikation, zumindest ein 'Hallo' und 'Tschüss' schon nett fände. Er schrieb dann zurück und meinte, dass er davon ausgegangen sei, sofern ich dies wünsche, dass ich dies in mein Profil schreiben würde. Ich schrieb zurück, dass ich auch keine Leute wolle, denen man sagen müsse, dass ein wenig Anstand angebracht sei, wenn man in einer Privatwohnung übernachten will. ... Aber so mit einem 'Hallo' und 'Tschüss' tun sich immer mehr Leute schwer... 

 

 

.. und betreffend respektieren deiner Check-in-Zeiten .. oder eben nicht ... dies ist gang und gäbe. Ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn man anfragt, ob eine andere Zeit möglich ist, aber einfach nur mitteilen? .. ne

Hatte letzte Woche auch so eine verbindliche Buchungsanfrage .. mit der Ansage: ich komme um 11:00 und checke aus um 13:00 (meine Zeiten: Check-in 15:00 Uhr; Check-out 11:00) .. interessant ist ja auch, dass ich mit solchen Gästen ja nur jeden zweiten Tag vermieten könnte. Aber ich kann jeden Tag vermieten, denn sowas nehme ich einfach nicht an. .. findet zwar meine Akzeptanzrate nicht so cool, aber was solls..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts