Codeabfrage beim Einloggen in die Community

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Codeabfrage beim Einloggen in die Community

Jetzt bin ich aber gerade richtig ins Schwitzen gekommen.

Die Frage: ist das jemandem von euch auch schon passiert?

Jetzt habe ich in letzter Zeit ja oft genug von gehackten Accounts gelesen!

Also folgendes: Ich habe mich ganz normal in mein Inserat eingeloggt und wollte dann weiter zur Community. Dann sollte ich plötzlich einen Code anfordern über SMS (schwierig, habe ja kein Handy), was über FB (habe ich ja auch nicht) oder über email. Letzteres habe ich dann gewählt und folgende Mail erhalten (kann leider keine Screenshots machen) - sah schon ofiziell nach Airbnb aus:

"Hast du dich an einem neuen Computer eingeloggt?

Am 24. April, 22:09 hat sich jemand an einem neuen Gerät in deinen Airbnb-Account eingeloggt.

Ist dir das nicht bekannt?

Wir helfen dir jetzt dabei, deinen Account zu schützen und zu überprüfen.

Wenn du diese Änderung selbst vorgenommen hast, musst du nichts weiter tun. Eventuell siehst du diese E-Mail noch mal, wenn du Angaben in deinem Account hinzufügst oder änderst, dich zum ersten Mal an einem neuen Computer, Telefon oder Browser einloggst, oder wenn du den Inkognito- oder privaten Suchmodus deines Browsers nutzt oder deine Cookies gelöscht hast."

War mir nicht bekannt....und dann kam:

"Dein Sicherheitscode

Du hast dich kürzlich in deinen Airbnb-Account eingeloggt und musst deine Identität verifizieren, bevor du fortfahren kannst. Dein Code lautet:

 _ _ _ _

Du hast das nicht angefordert?

Du solltest sofort dein Passwort zurücksetzen."

 

Ähm.......... ich schwitze..........

Kann es sein, dass sich nur oh Hilfe wie nennt man das.... Vorher war immer Girona (als Standort) angegeben, jetzt plötzlich Olot...

Natürlich habe ich vorsichtshalber erstmal direkt das Passwort geändert.

7 Antworten 7
Daniela319
Level 1
Schriesheim, Germany

Genau das gleiche war eben bei mir auch, da ich aber ganz neu hier bin kam es mir nicht komisch vor....hmmmm

ich habe heute meine 1. Gäste und bei zahlungsausgang steht jetzt immer zahlungsfehler...bin jetzt auch stutzig!

glg 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236und @Daniela319: ja das ist neu, und eine Vorbeugungsmaßnahme gegen das Hacken eines Kontos.

Airbnb hatte dazu mehr im Blog geschrieben:

Neu: Mehr-Faktor-Authentifizierung
Wenn ihr künftig grundlegende Benutzerangaben verändert, wird Airbnb eine SMS mit einem Code verschicken, der vom Nutzer bestätigt werden muss. Dies teilt Nate Blecharczyk im Blog mit.
Hintergrund sind Zwischenfälle, wo Kriminelle authentifizierte Benutzerprofile gekapert hatten und für ihre Zwecke missbrauchten.
Im Einzelnen wird das so aussehen: Loggt sich ein Mitglied von einem neuen Gerät ein (PC, Smartphone, Tablet), wird eine zusätzliche Verifizierung verlangt. Dazu genügt nicht allein das Passwort, sondern es wird einmalig ein Code ans Smartphone oder an eine eMail-Adresse geschickt. Weiterhin werden die Alarme ausgedehnt, die bei Änderungen am Konto den Benutzer proaktiv benachrichtigen.
Das ist wie immer eine Gratwanderung zwischen maximaler Benutzerfreundlichkeit (wie oft lesen wir im CC die Klagen von Erstbenutzern, bei denen die Verifizierung nicht klappt) und maximaler Sicherheit. Im Zweifel hat aber letztere Vorrang.

(Sorry, ich das die Info offenbar bislang nur in Facebook gepostet - hiermit nachgeholt.)

@Till-and-Jutta0

Danke! Das nimmt mir gerade den Stress! Das finde ich persönlich völlig gut! Ich war gestern Abend nur etwas überrascht, vor allem, weil es kein anderer Computer war, von dem aus ich mich eingeloggt habe.....

Ausser natürlich die 2 Wochen vorher - anderer Standort, anderer Computer. Aber mit dem jetzigen Computer war ich bereits 2 Tage mehrfach eingeloggt, bis mich gestern die Codeabfrage eingeholt hat.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: war bei mir vor einigen Tagen genauso.

Jetzt wissen wir ja, warum 😉

@Anja236, ich hatte das schon mehrmals, weil ich mich außer am PC auch mit tablet oder smartphone einlogge, je nachdem wo ich gerade bin. Und wenn es dann noch ein anderes W-LAN ist oder ich einmal den Cache leere, dann kommt das schon.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0und @Andrea1

Danke für eure Infos! Jetzt weiss ich ja auch Bescheid und bin wieder ganz entspannt! Von mir aus können sie jetzt regelmässig einen Code abfragen. Zeigt mir ja nur, dass die Sicherheit erhöht wurde - sehr beruhigend!

Karin118
Level 1
Neukirchen-Vluyn, Germany

Wunderbar, dann weiß ich jetzt auch Bescheid. Ich hatte mich nun auch schon gewundert, warum ich beim Einloggen immer wieder die se Codeabfrage durcharbeiten muss. Danke fürs Erklären. LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts