Community Spotlight: August 2018

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: August 2018

 

Spotlight.jpg  

Für unser "Community Spotlight" im August haben wir unsere liebe @Ilona18 ein paar Fragen gestellt. 😄Ilona.png

Torremolinos, Spain

 

Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?

Mit 38 Jahren bin ich mit einem Burn-out zusammengebrochen, auf der neurologischen Station eines Krankenhauses aufgewacht und wußte, dass ich kürzer treten musste. Ein halbes Jahr später, 1995, haben mein Mann und ich in unserem Urlaub ein Haus in Torremolinos gekauft. 5 Wohnungen, eine 3 Zimmer Wohnung für uns und 4 Ferienstudios zum vermieten. Eigentlich wollte ich lieber eine abgelegene Finca mit viel Platz für viele Tiere. Nur kann man leider davon nicht leben. Da es bis zur Rente noch lange hin war, entschieden wir uns für Feriengäste anstatt der Tiere.

 

Beschreibe dein Zuhause.

Es ist ein Gebäude im andalusischen Stil mit ingesammt 11 Wohnungen, das vor 52 Jahren erbaut wurde. Der Besitzer hatte die Studios von Anfang an über Reisebüros als Ferienwohnungen vermietet. Als er ins Rentenalter kam hat er nach und nach einzelne Studios verkauft, bis wir 1995 die restlichen 5 Wohnungen übernahmen.
  

Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?

Dass man ein dickes Fell braucht. Die meisten Gäste sind recht nett, einige extrem nervig und 2 bis 3 x pro Jahr bekommt man einen unglaublichen Saustall hinterlassen. Aus den netten Gästen werden manchmal Stammgäste oder sogar Freunde. Und die anderen? Da tröste ich mich mit dem Spruch: ich will sie ja nicht heiraten, in einigen Tagen sind sie wieder weg.

 

Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?

In all den Jahren hatte ich mich nur um die FeWo´s gekümmert und die Gäste bespaßt. Alles was am PC erledigt werden mußte, Anfragen, Buchungen, u.s.w. hat mein Mann erledigt. Etwa 3 Monate nachdem er die Inserate bei airbnb eingesetzt hatte, verstarb mein Mann. Nun mußte ich mich um alles selber kümmern, um die Anfragen, Buchungen, Kalender, Preiseingabe - und war erst mal vollkommen überfordert. Airbnb ist im Vergleich zu anderen Portalen recht kompliziert. Inteligente Preisgestaltung, Sofortbuchung, diverse Stornoregeln, Handhabung der Kaution, u.s.w. Also fing ich an jeden Abend im CC zu lesen um mich zu informieren und von den anderen Gastgebern zu lernen.
 

Was gefällt dir am Community Center am besten?

Die Diversität! Es gibt hier Spezialisten für IT, PC - und Handyfragen, für Putzstrategien, für Verträge und AGB´s, für Kleinkindersicherheit, für Kommunikation, Fachleute für airbnb-spezifische Fragen und sogar für Kabelgedöns und Datenschutz.

 

Hast du spezielle Interessen?

Auch wenn es nicht in die selbe Schublade passt: Rock, Hard-Rock und Tierschutz.

 

Was kochst du gerne?

In den 39 jahren, die ich mit meinem Mann zusammen lebte, habe ich jeden Tag aufwendig gekocht, mindestens 2 Gänge und immer frisch, nichts aus Dosen, Tüten, keine Fertiggerichte und kein Tiefkühlkram. Meine gesammte Kochenergie ist nun verbraucht. Heute koche ich nur noch ganz selten. Ich gehe gerne in die einfachen Strand-Restaurants, bringe mir etwas von Chinesen mit, oder bestelle was beim Italiener. An sonsten gibt es bei mir Zuhause Brote mit Käse, Tomaten, oder Radieschen.

 

Wenn du, woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?

Ich lebe schon in meinem Lieblingsland. Spanien war meine allererste große Liebe, und auch wenn dann andere Länder folgten, die auch ganz nett waren - die erste Liebe vergisst man nicht. Auch wenn ich jedes Jahr 3 Monate im Sommer über die extreme Hitze jammere - die restlichen 9 Monate habe ich es hier sehr gut.
 

Was ist dein Lieblingsbuch / Film?

Früher habe ich viel gelesen, Reiseberichte, über alternative Medizin, Esoterik, Buddhismus, u.s.w.. Meine letzten 2 Bücher (eins vom Dalai Lama und "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling) sind schon Jahre her. Ich werde immer älter und fauler und gucke lieber Filme. Der Wolkenatlas, V-wie Vendetta, Highlander, Alien Teil 4, The big Lebowski, Wag the dog, Flashback, das Leben des Brian. Und natürlich ROCK-KONZERTE! 

 

Auch dir Ilona, vielen herzlichen Dank für deine Zeit. 🙂

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

5 Antworten 5
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 Alien ist auch einer meiner Lieblingsfilme? Wieso ausgerechnet Teil 4?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dimitri0   normalerweise sind die Fortsetzungen von großartigen Filmen schwächer als der erste Film ( siehe z.B. Highlander).  Nicht so bei Alien. Da steigert sich die Spannung permanent bis zum 4. Teil. Während die ersten drei Teile gleichbleibend klaustophobisch sind, wirkt Teil 4 (Die Wiedergeburt) wie eine Befreiung.

Besonders gefällt mir auch die Entwicklung von Ellen Ripley (Sigourney Weaver). In Teil 1 noch eine etwas naive junge Frau mit braven Löckchen (dem Frauenbild von 1979, dem Entstehungsdatum des Films entsprechend) steigert sich Selbstbewusstsein, ihr Mut und ihre Stärke in den weiteren Teilen, bis sie im 4.Teil (1997) zur absoluten Hochform aufläuft.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Na das "Dicke Fell" nehme ich dir auf jeden Fall ab!

In so vielen Jahren der Vermietung ist das ja auch nur logisch...:-)

und dringend notwendig.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ilona18 ,

 

Gratulation zum Community Spotlight.

 

Du bist ja wohl die Hardrock-Queen von Torremolinos,

sowas gefällt mir auch. Schade daß Deine Unterkunft so

weit weg ist, sonst könnte ich mal vorbei schauen.

 

Rock an Roll

Ute

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  na ja, irgendwann ist jeder mal dran im Spotlight.....

Ich weiß nicht, ob es dir bei mir gefallen würde, ich denke dass du mehr Luxus gewöhnt bist.

Aber vielleicht würde dir meine T-Shirt-Sammlung gefallen. Alle der Reihe nach geordnet: erst die weißen mit Route 66, David Bowie, the star formally know as Prince, u.s.w.. Dann die schwarzen: erst die von Pink Floyd, dann die von AC/DC, u.s.w., dann die mit Panthern, Tigern, Löwen.

Rock n roll ain't noise pollution!

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts