Community Spotlight: September 2018

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: September 2018

 

Chair in Office Apartment.jpg  

Unser "Community Spotlight" für Septermber ist @Thomas339. 😄Thomas.png

Basel, Switzerland

 

Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?

Meinen ersten Gast empfing ich am 28.2.2017. Die Triebfeder mich in dieses Abenteuer zu stürzen war die Neugier. Wer kommt? Wie oft wird gebucht? Die Begegnungen mit Menschen aus aller Welt.
Die Idee war 4-8 Nächte im Monat mein Arbeitszimmer in ein Gästezimmer zu verwandeln. Mit der Zeit wurde das Zimmer immer öfters gebucht. Plötzlich war der Esstisch mein permanenter Arbeitsplatz ...
Mittlerweile habe ich mir einen neuen Gemütlichen geschaffen ...

 

Beschreibe dein Zuhause.

Ein Neubau im Herzen von Basel in welchem ich ein Zimmer vermiete mit privaten Bad. Hell, geräumig, modern, nicht kalt persönlich eingerichtet zeitgenössische Möbel kombiniert mit restaurierten Erbstücke und ganz wichtig grosse funktionale Küche.
 

Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?

Nichts, vieles was es braucht, habe ich mir in meinem Leben angeeignet. Ruhig bleiben und schnell auf Probleme reagieren und gute Lösung finden.
Erstes Berufsleben in der Gastronomie und Hotellerie. Zweites als Freelancer. Kindheit in Asien verbracht.
Ich konnte da schon vieles mitnehmen, welches mir jetzt beim gastgeben hilft. Das Wichtigste ist es sich darauf einzustellen andere Menschen teilweise aus anderen Kulturen verhalten sich ungewohnt. Dies darf man nie vergessen, wenn man stauend seinem Gast zuschaut ....

 

Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?

Seit März 2017 zuerst als stiller Leser und später als aktiver Teil der guten Gemeinschaft.
Mein zweiter Gast baute um ca. 21:00 aufgrund von Sekundenschlaf einen Selbstunfall auf der Autobahn. Sie war 30km entfernt und musste hospitalisiert werden. Um sie zu entlasten, wollte ich mich um die Stornierung etc. kümmern. Da ich selber keine Ahnung hatte, fragte ich Tante Google. Das Ergebnis war, das ich das CC fand. Als stiller Leser vieles gelernt und später meine eigene Erfahrungen und mein Wissen ins CC einfliessen lassen.
Ach der Support hat für den Gast storniert und auf meinen Wunsch hin das Geld zurückerstatte. Alles Problemlos.
 

Was gefällt dir am Community Center am besten?

Der zivilisierte Umgangston, für das Internet eher ungewöhnlich. Das man Ideen und Herangehensweise anderer Gastgeber erfährt, diese evtl. für sich übernehmen kann.

 

Hast du spezielle Interessen?

In der Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fotograf. Stehe auf alte analoge Kameras und benutze dies. Eigene Dunkelkammer um das Foto vom Negativ aufs Papier zu bringen. Am liebsten setze ich fotografisch mit Menschen auseinander. Als gelernter Koch koche ich gerne und dies führt uns zur nächsten Frage....

 

Was kochst du gerne?

Vieles, aber so kann ich die Frage nicht beantworten was? Aktuell freue mich darauf Wild zuzubereiten. Nächstens müsste ich wieder Spätzli produzieren für den ganzen Herbst. Was ich als entspannend und fast schon meditativ empfinde, ist es meine Teigwaren zu produzieren. Viele mache ich gerne in grosse Mengen, welche ich lang lagern kann, trocken oder TK. Wie Bolognese, diese braucht Zeit und Liebe. Es lohnt sich 10-15 Liter anzusetzen.
Habe mir sagen lassen das meine Eiskreationen im Sommer nicht schlecht seien.

 

Wenn du, woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?

Korsika, die abwechslungsreiche Natur hat es mir auf der Insel angetan. Gebirge und Strand – perfekt.

New York, eine faszinierende Stadt. Ich mag sie unheimlich. Fahre gerne hin, um mich zu entspannen.
Habe nicht das Bedürfnis Basel zu verlassen den es bietet mir alles, was ich brauche ...

 

Was ist dein Lieblingsbuch / Film?

Film wohl Rain Man. Bin kein Cineast. Buch da wirds schon schwieriger. Da kommen mir viele und keine in den Sinn. Letztens endlich Abitte von Ian McEwan gelesen. Gutes Buch. Stehe auf alle Maigret von Gorges Simmnon. Beeindruckend, bedrückend und bewegend Krieg von Lee Miller. Sie hat vom WKII für die Vogue geschrieben und fotografiert.
Martin Sutter, Alex Capus, Pascal Mercier, Andrea Camilleri, Jean-Luc Bannalec um ein paar Autoren zu nennen, welche ich mag.

 

Möchtest du noch etwas mit der Community teilen?

Weitermachen wie bis anhin 🙂

 

Auch dir Thomas, vielen herzlichen Dank für deine Zeit. 🙂

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

2 Antworten 2
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe den Beitrag jetzt erst gefunden. Manchmal denke ich, dass die Mitglieder im CC interessanter sind als so manche Gäste.

Auch über dich, Thomas, haben wir einiges faszinierendes erfahren, was wir bisher nicht wussten. Vor allem, dass du deine Kindheit in Asien verbracht hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies vor allem eine ganz andere Art von Toleranz für das ganze weitere Leben prägt.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

herzlich willkommen zu Photokina in Köln, anbei ein "Schätzchen" für Liebhaber der alten Technik.  Happy hosting HG Patricia    28-9-2018

Thomas Fotoapparat.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts