Community Spotlight: Sijiu

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: Sijiu

Screen Shot 0002-01-29 at 11.24.52.png

 

Hallo zusammen,

 

es ist an der Zeit, die Community wieder in den Mittelpunkt zu stellen! Wer in der letzten Zeit nicht hinter dem Mond gelebt hat, hat mitbekommen, dass das Coronavirus derzeit unser meistdiskutiertes Thema ist. Wir wissen, welche Auswirkungen es auf Gastgeber und Gäste auf der ganzen Welt hat und dass es eine globale Herausforderung ist. Für unsere Ausgabe von „Community im Mittelpunkt“ im Februar wollten wir mit einem Gastgeber in China sprechen, wo es für unsere Gastgeber-Community gerade besonders schwierig ist. Dürfen wir vorstellen ...

 

 

image1.png

 

 

Sijiu

 

 

Sijiu ist eine aktive Leiterin der lokalen Community in Shanghai. Seit 2018 hat sie 13 lokale Veranstaltungen abgehalten, um mit Gastgebern vor Ort in Kontakt zu treten, Erfahrungen von Gastgebern auszutauschen und neuen Gastgebern zu helfen.  

 

  • Wie lange bist du schon Gastgeberin und warum hast du dich anfänglich dazu entschieden, Gäste aufzunehmen?

Ich war total beeindruckt davon, wie mein Gastgeber während meiner ersten Entdeckung auf Airbnb in Chengdu von seinem Lebensstil erzählt hat. Seitdem habe ich während meiner Reisen immer Airbnb genutzt. Als ich zum ersten Mal ein Zimmer in meinem Studio frei hatte, wurde ich schnell selbst zur Gastgeberin auf Airbnb. 

 

Ich bin aus meinem oben erwähnten Studio ausgezogen. Das war mein erstes Inserat auf Airbnb. Aber ich wollte mit dem Gastgeben weitermachen. Jetzt bin ich Gastgeberin eines privaten Zimmers in meiner eigenen Wohnung und heiße Gäste aus der ganzen Welt willkommen. 

 

 

  • Was machst du am liebsten, wenn du gerade keine Gäste empfängst?

In meiner Freizeit reise ich gerne und ich begeistere mich auch für Sportarten, bei denen ich in der Natur sein kann, wie Tauchen und Skifahren. Aber ich bin immer noch Anfänger. 

 

 

  • Wenn du mit einer berühmten Person (aus der Vergangenheit oder Gegenwart) zu Mittag essen könntest, mit wem wäre das und warum?

Ich hoffe, einmal die Gelegenheit zu haben, mit Nathan Blecharczyk, dem Gründer von Airbnb, zu Mittag zu essen. Als ich Airbnb entdeckte, war ich tief von dem Konzept beeindruckt, Reiseerfahrungen teilen zu können. In den letzten Jahren habe ich mich vom Gastgeber zum Superhost und dann zum Community-Leader in China entwickelt. Als großer Fan der Plattform weiß ich genau, wie es ist, überall zuhause zu sein. 

 

 

  • Bei welchen Gerichten wirst du schwach?

Bei allem Möglichen. Ich liebe gutes Essen und esse alles.

 

 

  • Bist du eher der Typ für ein Buch oder einen Film? Was hast du zuletzt gelesen/gesehen?

Ich bevorzuge Filme. Außerdem habe ich vor kurzem einige Bücher über Psychologie gelesen. Ich hoffe, mich auf diese Weise besser auf die Menschen einstellen zu können und etwas für die Community in China in dieser Situation zu tun. Meine Empfehlung für die gesamte Airbnb-Community wäre übrigens „Good Will Hunting“ – in der Hoffnung, dass jeder sein Traumleben und seine Leidenschaft findet.

 

 

  • Bist du in der örtlichen Gemeinschaft aktiv? Was bedeutet dir das? 

Ich habe seit 2018 aktiv an Veranstaltungen der Community teilgenommen. Ich habe herausgefunden, dass die Gastgeber-Community ein großartiger Ort für mich ist, um andere Gastgeber zu treffen und gemeinsam das Gastgeben zu verbessern. 2018 hatte ich die Ehre, eingeladen zu werden, Community-Leader in Shanghai zu werden. Ich habe angefangen, eigene Veranstaltungen zu organisieren, bei denen ich meine Ideen zum Gastgeben mit anderen Gastgebern teilen kann. In der Gemeinschaft geht es darum, zu teilen, Freunde zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen – das ist es, was ich daran so liebe. 

 

 

  • Hast du gehört, wie Gastgeber vor Ort während des Coronavirus helfen?

Die Gastgeber Chinas haben viel Stärke und Freundlichkeit bewiesen und wirklich den Geist der Community gezeigt. Gastgeber in Wuhan haben medizinischem Personal kostenlose Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Gastgeber in Shanghai haben inspirierende Videos für die Community gemacht ... Ihre Geschichten inspirierten die gesamte Community, Gäste und sogar die Gesellschaft. 

 

...Wie kam es dazu, dass Sijiu sich engagierte?

 

Als das Coronavirus kam, ist ihr bewusst geworden, dass dies für viele Gastgeber eine große Herausforderung war. So kam sie auf die Idee, Online-Schulungskurse anzubieten, um andere Gastgeber zu unterstützen. Covid-19 wirkt sich seit einem Monat auf chinesische Gastgeber aus, und so organisierte sie drei Online-Sharing-Events mit ein paar anderen Community-Leadern per Live-Streaming. Fast 300 Gastgeber nahmen an ihren Live-Streaming-Kursen teil und erhielten große Unterstützung von der Community. Sie hörte den Gastgebern außerdem proaktiv zu und verschickte Umfragen, um zu erfahren, welche Art von Hilfe sie benötigen. Basierend auf den Antworten richtet sie zukünftige Kurse aus. 

 

 

Einladung zur Online-Sharing-Veranstaltung von Sijiu mit dem Thema „Die Analyse des zukünftigen Trends des Minsu- & Gastgewerbes“Einladung zur Online-Sharing-Veranstaltung von Sijiu mit dem Thema „Die Analyse des zukünftigen Trends des Minsu- & Gastgewerbes“

 

 

 

  • Warum ist es wichtig, dass die Gastgeber-Community zusammenkommt? 

In dieser schwierigen Zeit ist die Community wichtiger als jemals zuvor. Mit der Stärke aller in der Community zusammen können chinesische Gastgeber der Krise die Stirn bieten und ihre Gäste wieder mit Liebe empfangen. 

 

Danke, Sijiu, dass du dir die Zeit für das Gespräch mit uns genommen hast. Es ist unglaublich zu hören, wie wichtig die Community in Zeiten wie diesen ist.

 

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts