Cookies erhöhen Preise?

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Cookies erhöhen Preise?

Hallo zusammen

Gestern Abend meinte ein Gast zu mir dass es ihm nun schon mehrfach passiert ist das sich die Preise bei uns ändern (erhöhen) wenn er öfter auf das Inserat zugreift.

Nachdem er die Cookies in seinem Browser gelöscht hat würden wieder die normalen Preise angezeigt.

Kann das jemand hier bestätigen?

-----------------------------------------------------------------------------------

Habe mal kurz gegoogelt und folgende Unterhaltung entdeckt:

Interessant festzustellen, dass airbnb Cookies sendet und die Preise sich bei mehrmaligem einloggen bzw. Nun da ich im gebuchten Land bin(1.stadt via airbnb) teilweise um 10 Euro pro Nacht erhöhen. Habe eben meine Cookies gecancelt und die Website besucht und siehe da: die alten Preise! Das ist einfach Betrug, denn der Host bekommt nicht mehr. Habe eben mit meinem Host hier gesprochen ob sie die Preise für die nächsten Tage um 7 Euro erhöht hätte und sie sagte nein, was ich ihr glaube, denn alle anderen Preise sind ebenso im selben Maße und höher gestiegen.
Werde von nun an jedes bei airbnb angebotene Hostel privat herausfinden und kontaktieren. Solche Geschäftsmanieren gehen garnicht!!

POSTED BY xxx | 7. MARCH 2015, 3:42 AM
  •  

Danke xxx für den Hinweis, ich habe gerade nach mehreren Tagen mehrfach reingeschaut, weil ich erst am Monatsende buchen kann und mich gerade über die komischen Preise gewundert! Finde ich gerade nicht sehr schön! 😠

POSTED BY xxx | 24. JUNE 2015, 11:23 AM

•  

Hallo,
    Diese Cookie Methode hat sich wohl nicht geändert. Ich habe gestern eine Appartment via Airbnb gemietet und mir wurden eim allerletztem Moment anstatt 74€ Gebühren, wie angesagt, 94€ angerechnet. Also eine Erhöhung um 3% (statt 10% wurden 13% fällig). Es gibt keine Möglichkeit sich bei Airbnb direkt zu beschweren, nur ein Link auf eine US-Schiedsstelle, die sich dann nicht öffnet. Schon seltsam, dass sich seit 4 Jahren nichts geändert hat!

-----------------------------------------------------------------------------------

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Krass! Von solchen Preiserhöhungen habe ich schon gehört, wenns ums Flüge buchen geht.

Er war der Meinung dass es evtl an der intelligenten Preisgebung in meinem Kalender liegt und ich mich ja so über höhere Einnhamen freuen könnte, er war dann doch etwas erstaunt als ich das negierte...hm.

Wie aber schon oben herauszulesen ist, hatte noch nicht die Zeit mich damit weiter zu beschäftigen geschweige denn das selbst zu testen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Nicht schön, @Holger7.

Danke, dass Du uns hier informierst. Als ich Deinen Post gelesen habe, habe ich auch zuerst an die Intelligente Preisgebung gedacht - aber Du sagst ja, dass Du diese nicht aktiviert hast.

Sag mal @Till-and-Jutta0, müsste so eine eigenmächtige Preiserhöhung nicht in den Terms geregelt sein? Ich will hier nicht lospreschen oder Stimmung machen oder sonst iwie negativ auffallen. Aber wenn das nicht vertraglich eindeutig geregelt ist, ist das !glaube ich! in Deutschland Betrug, da der Gastgeber ja mitverdienen müsst und somit um seinen Ertrag betrogen würde. Das ist meine vorsichtige! Einschätzung. Man müsste dies jedoch im Einzelfall nachvollziehen und nachweisen.

Das ist tatsächlich krass, wenn das tatsächlich so passiert.

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Da kam wohl was falsch rüber.
Die intelligente Preisgebung habe ich aktiviert, in meinem Kalender ist der Preis allerdings stabil auf dem Minimalwert.

Die Vermutung des Gastes war es dann dass das Portal den höheren Betrag für sich beansprucht.

Max7
Level 10

Diese Phenomen hat nichts mit Cockies  zu tun, sondern eher ob man bei Airbnb angemeldet ist oder  nicht. 

Kann nur  empfehlen die zwei versionen auszuprobieren 

Das Airbnb weis mit Bescheid wenn man angemeldet ist welcher MwSt berechnet wird 

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

War auch meine Vermutung bzw hatte ich diesbezüglich auch was bei FB gesehen.

Bei der letzten geposteten Antwort von mir im Originalbeitrag wären dass dann aber 74*1.19=88,06 Euro und nicht 94 ?

Naja gut, vielleicht muss man auch nicht alles glauben was so im Netz geschrieben steht 😉

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Uff, da bin ich jetzt beruhigt @Holger7 .

Ich hatte die intelligente Preisgebung nur ganz kurz, da ich gemerkt hatte dass Gäste mich nach meiner "kreativen" Preisgestaltung fragten.

Ich selbst finde es als Gast auch nicht schön - hatte das Erlebnis in San Francisco, dass der Preis nach oben schnellte, weil ich erneut das Inserat aufgerufen hatte und dann auch nur noch zum höheren Preis buchen konnte.

Manchmal ganz gut, durch die Gast-Brille zu schauen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts