Daher möchte ich die Buchungen wegen Corona Omicron stornieren

Xiaoyong1
Level 2
Vienna, Austria

Daher möchte ich die Buchungen wegen Corona Omicron stornieren

Gegen neue Corona Variante Omicron haben wir kein Immunschutz. Wir wissen nicht wie und wie schnell es verbreitet.  Daher möchte ich die Buchungen ab jetzt stornieren. Mindestens so, dass ein Abstand zwischen 2 Buchungen 5 Tage gibt.  Ist es erlaubt? ist es Straffrei ? Hat jemand die Erfahrung damit?

Danke!

6 Antworten 6
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Xiaoyong1 

Du kannst immer eine Buchung stornieren, nur ob die Stornierung Stornogebühren kostet und wieviel, das liegt an den Stornobedingungen Deines Gastgebers, die Du unterzeichnet hast. Da schaue mal am besten dort nach oder noch besser, trete mit Deinem Gastgeber in Kontakt,  vielleicht hat er den gleichen Wunsch? Oder Ihr findet einen Kompromiss?

Corona gibt es ja nun schon etwas länger, hast Du eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen? Evtl. kannst Du die in Anspruch nehmen.

Edit:

Solltest Du als Gastgeber eine Buchung stornieren wollen, dann schau erstens in Deine eigenen Stornorichtlinien, zweitens in die gesetzlichen Coronaschutzbestimmungen in Deinem Bundesland. Falls Du z. Z. gar nicht beherbergen darfst, würde ich nur den Support stornieren lassen. Airbnb reagiert auf Stornierungen nicht erfreut.

Hallo,
Ich bin eine Gastgeberin und ich möcht die Buchungen wegen Besorge über Corona Omicron von meinen Gästen stornieren.

MfG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Grossposting!

Ich möchte Stornieren !!

Zum Thema diesen Threads kann ich nur noch eines sagen :

Leute, wir haben eine Ausnahmesituation... kein Touristen "Bett und Matratze" Dings !

Ihr müsst Euch an die Gesetze halten ! Das ist alles was zählt !

Scheiß drauf was Airbnb gefällt oder nicht gefällt (sorry für den Ausdruck) !

IHR Gastgeber müsst das entscheiden und wenn Euch Airbnb deswegen bestraft sucht Euch eine andere Plattform... !

So, das ist meine Antwort auf Deine @Xiaoyong1  und alle anderen Fragen dieser Art, die hier dauernd zu diesem Thema eintreffen...

Habt doch einfach mal den A... in der Hose und trefft eine Entscheidung ohne Mami zu fragen.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Xiaoyong1  Die Omikron-Nachricht ist noch keine zwei Tage alt, und die Virologen untersuchen noch die Auswirkungen. Würde sich deine Annahme bewahrheiten, bräuchte Airbnb erfahrungsgemäß eine längere Zeit, um neue Stornierungsregeln ordentlich zu formulieren, rechtlich abzusichern und zu veröffentlichen. Bis dahin müsstest du auf eigenes Risiko stornieren.

Deine Unterkünfte sind in Wien, dort ist doch eh schon ein harter Lockdown, und das Betreten von Beherbergungsbetrieben ist untersagt. Wie löst du das bislang? https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/coronavirus-hotellerie.html

Juliane
Community Manager
Community Manager

@all

Ich habe jetzt das doppelte Thema verschoben, dass wir nur noch diesen hier im CC haben.

@Till-and-Jutta0  deine Antwort vom anderen Post habe ich aber hierher verschoben, damit alles am selben Platz ist. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts