Deklaration "Ganze Unterkunft"

Michael1764
Level 2
Hungen, Germany

Deklaration "Ganze Unterkunft"

Hallo zusammen; 

Wir bewohnen ein ziemlich verschachteltes Fachwerkhaus und bieten nun nach einem Teilumbau eine Unterkunft an. Derzeit deklariert als Privatzimmer.

Nun handelt es sich aber um einen Kleinen Wohn/Schlafraum (14qm), eine eigene Küche (3qm) sowie eine eigene Toilette mit Waschgelegenheit (3qm).

Das alles im Erdgeschoss neben der haustür, man gelangt erst ins Abschließbare Zimmer, von da aus dann in Küche und Toilettte. Also ein Abgeschlossener Bereich. Wenn man von der Dusch/ Badegelegenheit absieht, eigentlich eine ganze Unterkunft.

Weiterhin befindet sich- ebenfalls im Erdgeschoss- unser Panoramabad/ WC, welches dem Gast während des Aufenthalts zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt wird. Wir selbst haben ein komplettes Eigenes Bad in der oberen Etage.

Im EG befindet sich lediglich noch unsere Küche, an dieser muss man allerdings auf dem Weg ins "Große" Bad vorbei, sowie auch an der Treppe zum OG, wo es KEINE Zwischentür gibt......

 

Nun meine Frage- Ist dies das ggf. als "Ganze Unterkunft" deklarierbar? Bezw. was sind die Voraussetzungen für die Ganze Unterkunft?

 

Freue mich auf Info. Gruss aus Hessen, Micha

8 Antworten 8
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michael1764

Schwierig. Für mich wäre eine ganze Unterkunft, wo ich einen eigenen Eingang habe, diesen Zugang abschliessen kann und nichts mit dem Gastgeber teilen muss.

Verstehe nicht so ganz, wie das mit dem "Panoramabad" laufen soll. Teilt ihr euch dieses dann mit euren Gästen?

Vielleicht bleibt ihr doch besser bei "Privatzimmer" und formuliert es dann genau in der Beschreibung, dass man einen sehr eigenen (abschliessbaren) Bereich hat.

Oder was teilt ihr sonst noch so mit euren Gästen?

 

Wenn ich euch noch einen Tipp geben darf: Die ersten beiden Fotos würde ich weiter nach hinten verschieben, die stellen nichts vom eigenen Wohnbereich dar, um den es ja erstmal geht und sehen nicht so animierend aus....

UND: macht nochmal neue Fotos, wenn das Bett hübsch bezogen ist - eine nackte Matrazte würde mich nicht animieren, bei euch zu buchen.

 

Happy Hosting!

@Michael1764, @Anja236 ,

.

Als Titelbild würde ich Foto 9/11 nehmen, das Panoramabad. Das sieht gut aus.

Hi. Das Panoramabad kann derr Gast über den Aufenthaltszeitraum alleine Verfügen. Im Haus gibt es insgesamt 3 Bäder, daher haben wir noch ein kleines Bad im Obergeschoss direkt neben dem SZ.

 

Das mit den Bildern werde ich beherzigen, Neue Bilder sind ohnehin schon gemacht. Muss sie nur einstellen....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Michael1764  wenn sich eure private Küche im Erdgeschoss - also im Gästebereich - befindet, dann würde ich das nicht als ganze Unterkunft bezeichnen, sondern als Privatzimmer mit Küche und Bad.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Michael1764, mir fehlt grad das räumliche Vorstellungsvermögen. Wenn die Gäste ihr eigenes Zimmer und Bad haben, und ansonsten im Haus integriert sind, ist es ja ähnlich privat wie im Hotel. Und da ist es dann auch ein Privatzimmer, keine Ganze Unterkunft.

Da viele Gastgeber ein Privatzimmer mit gemeinssamen Bad anbieten, würde ich das eigene Bad werblich (vielleicht sogar im Titel) darstellen.

Privatzimmer muss ggü. Ganzer Unterkunft kein Nachteil sein, Gäste lesen eh nicht...

Mach Bilder im Querformat, das wird empfohlen und sieht besser aus.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hi @Michael1764, schau dir doch einmal mein Inserat an und entscheide dann, ob es deinem ähnlich ist. Bei mir ist es eine ganze Etage im Haus, bestehend aus drei Zimmern und einem großen Bad. Im Erdgeschoss befindet sich die Wohnküche, die wir zur gemeinsamen Nutzung anbieten. Wir selbst wohnen in der zweiten Etage. 

Zu Anfang habe ich drei Einzelzimmer angeboten, womit alle Gäste zufrieden waren. Seit gut zwei Jahren biete ich die Etage auch komplett (als eigene Wohnung) an. Dabei habe ich im Inserat alle Gegebenheiten genau beschrieben, lediglich ein Gast war anfangs erstaunt über unsere Anwesenheit, seine Bewertung am Ende aber begeistert. Habe ich bei Anfragen das Gefühl, der Gast habe das Inserat nicht genau gelesen, weise ich kurz noch einmal auf sie hin. 

Bisher habe ich nur begeisterte Gäste gehabt und für diese "eigene Wohnung" durchgehend 5 Sterne in allen Bereichen bekommen.

Die Einzelzimmer kann ich mittlerweile kaum noch vermieten, weil das Komplettangebot so häufig angenommen wird und diese dann blockiert sind.

Michael1764
Level 2
Hungen, Germany

Danke erstmal an alle für die Antworten...werde mir das ganze nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, finde die Variante von Till und Jutta bisher aber am sichersten 🙂 

 

Lg

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Michael1764 Danke für die Rückmeldung, toll, dass dir die Tipps weitergeholfen haben.

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts