Diebstahl

Amina0
Level 1
Dresden, Germany

Diebstahl

Hallo...

ich glaube meine letzten Gäste haben einen getöpferten Becher mitgehen lassen. Ich stelle zur Begrüßung immer eine Flasche Wasser und 2 Becher in das Zimmer. Ein Becher war noch da, der andere weg. Habe auch in der Küche nichts gefunden. Auf Nachfrage reagierte sie überrascht und wollte ihre Freundin nochmal fragen. Das ist jetzt eine Woche her und es kam keine Antwort mehr. Ich finde es nur schade, der Becher war ein Erinnerungsstück und es geht ja auch um`s Prinzip. Wie soll ich mich jetzt verhalten und was schreibe ich in die Bewertung. Weiterempfehlen kann ich ja wohl nicht. Oder? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Vielleicht kannst du ja noch einmal bei ihr nachhaken und auch sagen, dass der Becher ein Erinnerungsstück ist.

Die Bewertung finde ich in diesem Fall echt schwierig, weil du es ja nun auch nicht beweisen kannst.

Eine Möglichkeit wäre, dass ihnen der Becher runtergefallen ist. Gäste trauen sich oft nicht, Schäden zu melden und verstecken Scherben usw. lieber. Da stößt man mitunter nur per Zufall drauf.
Ich habe daraus die Lehre gezogen, den Gästen weder materiell noch immateriell wertvolle Gegenstände auszuhändigen.

Das hilft dir natürlich konkret auch nicht weiter. Wie waren denn die beiden sonst? Evtl würde ich sonst einfach schreiben, dass leider während ihres Aufenthaltes ein Becher verschwunden ist und du ihnen raten würdest die Sachen der Gastgeber etwas achtsamer zu behandeln. Aber letztendlich wird dann Aussage gegen Aussage stehen, was blöde ist.
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Amina0 Ach so, mir ist noch was eingefallen. Im Endeffekt könntest Du es in der Bewertung auch einfach genauso beschreiben, wie es war: Das einzig Negative bei ihrem Aufenthalt war ein fehlender Becher - Du hattest ihnen beim Check in zwei Becher und eine Flasche Wasser hingestellt. Beim Check out war ein Becher nicht mehr da. Du hast alles abgesucht, aber ihn nicht gefunden. Den Gast angeschrieben, aber auch sie konnte dir leider nicht weiterhelfen.  

Und damit hast Du niemandem was unterstellt, sondern einfach gesagt, wie der Aufenthalt für dich war.

Hallo @Amina0 ,

hast Du das fehlende Objekt mit Preisangabe schon an Airbnb gemeldet? Wegen der Kaution.  Mit Erinnerungsstücken wäre ich prinzipiell vorsichtig, da alles was nicht angenagelt ist potentiel verschwinden kann. Traurig aber leider wahr.

Wenn es mit der Kaution nicht funktioniert, dann passe Deinen Tagespreis doch an und schlage die jährlichen "Schwund-"kosten für die Wiederbeschaffung drauf. ...sonst steckst Du nur rein.

 

Viele Grüsse und vor allem Glück, dass es sich noch zum Positiven wendet!

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts