EU erzwingt Änderungen der AGB von Airbnb

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

EU erzwingt Änderungen der AGB von Airbnb

Hallo,

 

heute hat Airbnb eine Änderung der AGB zugesagt.

 

Zitate aus einem diesbezüglichen Artikel auf Spiegel online: "diverse Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Blick auf Klagemöglichkeiten und Schadensersatzfragen. So dürfe das Portal nicht einseitig Bedingungen ändern, ohne Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, den Vertrag zu stornieren."

 

"Die Kommission und die europäischen Verbraucherbehörden stoßen sich daran, dass bei Airbnb-Angeboten nicht immer der Gesamtpreis einschließlich Servicegebühren und möglicher Steuern erkennbar ist."

 

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/airbnb-kommt-forderungen-der-eu-kommission-bei-agb-nach-a-122911...

 

Ich bin gespannt, was das bedeuten wird, da sowohl Gastgeber als auch buchende Gäste als Verbraucher der Dienstleistungen gesehen werden. Es wird bzw. bleibt spannend.

 

Beste Grüße,

 

Martin

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gab's im CC nicht mal Klagen von Gastgebern, dass ihr Inserat mit höheren Preisen als eingegeben dargestellt wird?

 

Die Erklärung war glaube ich, dass z.B. die Reinigungsgebühren anteilig umgelegt wurden. Jetzt kommen wohl auch die Servicegebühren dran.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bin auch gespannt, wie die Forderung nach einer deutlichen Unterscheidung zwischen Privaten und Profis realisiert werden soll.
 
Haben wir der EU ein Revival von #AirbnbClassic zu verdanken?

 

@Till-and-Jutta0

 

Der Endpreis in Berlin hängt davon ab, ob man Geschäftsreisender oder privat hier ist, da dann die Citytax entfällt oder halt nicht. Eine Servicegebühr auf die Citytax zu erheben wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit. Gezahlte Citytax kann im Nachgang beim Finanzamt zurückgefordert werden (was wäre dann mit der anteiligen Servicegbühr?) Die Angabe des kompletten Endpreises stellt also sowohl Gastgeber als auch Airbnb vor gewisse Herausforderungen.

 

Ich bin auf den hier im Endeffekt angezeigten Endpreis gespannt. Dann gibt es hier vielleicht Brutto-/Nettopreise je nachdem ob professionaler/privater Anbieter und professioneller/privater Gast 🙂

 

Beste Grüße

 

Martin

 

 

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Das wurde ja auch Zeit! Welches Unternehmen, sei es Versicherungen, sonstige Dienstleister usw. darf einseitig Bedingungen ändern, ohne den Geschäftspartner darüber zu informien. Da bin ja mal gespannt, wie das zukünfitig bei Airbnb abläuft.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts